Meerschweinchen Haltung

Hilfe für schlichten EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Abend zusammen,


    jetzt komme ich mir fast blöd vor, dieses Thema zu eröffnen, steht doch bereits sooo viel dazu hier im Forum. Allerdings war ich gestern aufgrund der schieren Masse völlig erschlagen - bin in der Nacht mit gefühlten 40 offenen Tabs und verwirrtem Kopf ins Bett gekrochen. Daher versuche ich es doch besser mit einem eigenen Thread. :)


    Möchte das ganze übrigens möglichst schnell beginnen - werde morgen sobald ich Zeit finde direkt mal in den Baumarkt fahren -, da meine Schweinis seit dem Umzug vor kurzer Zeit - abseits vom Auslauf - zu wenig Platz zur Verfügung stehen haben. Durch den benannten Umzug suche ich natürlich auch eher nach einer geldschonenderen Alternative - hauptsache die Schweinchen haben's gut!


    Zur Planung bzw. den Fragen:


    Größe:


    2,00 x 0,80 m für meine zwei Schweini-Damen (größer geht's aktuell leider nicht)


    Gestaltung:


    - Bis auf weiteres steht der EB auf dem Boden.
    - Bodenplatte, Seitenwände und Rückwand aus Holz, ~30-35cm hoch
    - Bodenplatte mit PVC-Folie auslegen; entweder die Wände hoch, oder nur die Bodenplatte auslegen, die Kanten mit Aquasilikon verdichten und die Wände aus beschichtetem Holz (immer wieder unbeschichtetes Holz lackieren möchte ich nicht).
    - Front komplett aus Plexiglas/teilweise aus Plexiglas, Rest Holz/zur Not nur Holz. ~20-25cm hoch
    - Möglichkeit, das Glas rauszunehmen für einen direkten Zugang zum Auslauf.
    - Innenausstattung lass ich jetzt mal weg, da hab ich genug.


    Fragen:


    1) Die Größe müsste doch vorübergehend annehmbar sein, oder?


    2) Kann ich mich aus Kostengründen auch nach Bastelglas umschauen?


    3) Angenommen, ich verlege PVC-Folie auf der ganzen Bodenplatte: Die Übergänge zu den Wänden würde ich ja mit Silikon schließen, damit keine Feuchtigkeit durchkommt und womöglich ins Holz zieht. Wie sieht das an der Stelle mit Glas aus? Da kann ich ja nichts verdichten, insofern die Scheibe rausnehmbar sein soll? Wobei ich eh nicht davon ausgehe, dass viel durch's Einstreu kommt, aber für alle Fälle.


    4) Nach welchem Holz schau ich um kostengünstig davon zu kommen? Spanplatten? Darf auch gerne etwas stabiler/dicker sein.


    5) Falls Einstreu zu rutschig ist - Stroh auf Strohpellets sollte doch Abhilfe schaffen, oder?


    6) Was benötige ich noch an Materialen?
    - Wände (Holz+Plexiglas)
    - Boden
    - PVC-Folie
    - ggf. Aquasilikon
    - U-Leisten für das Glas? Aus Alu? Oder Holz mit Nuten? Das müsste es dann aber schon geben, hab leider bis auf einen Akku-Schrauber und einfachen Schraubenziehern etc. kein Werkzeug da.
    - ...
    - Wie habt ihr eure Holzwände, Bodenplatten etc. verbunden? Nägel? Schrauben? Leim? Bin da bisher nicht so erfahren. :roll: :mrgreen:


    Fällt euch ansonsten noch was Wichtiges ein oder habt ihr noch Anmerkungen/Kritik zu meinem ersten EB?


    Ansonsten war's erstmal. :) Vielen Dank schon mal für's Lesen meines Fragenkatalogs... habe einfach nur mal alles aufgezählt, was ich noch so im Kopf hatte.

  • Hallo!


    Wenn Du eine Geldschonende Möglichkeit willst:


    Keine Bodenplatte. Kauf einfach nur PVC ein paar cm länger und breiter (vielleicht eben nur 1,90 lang machen, wenn es welchen in 2m Breite gibt), und den direkt auf den Fußboden legen. Ich hatte da schon Teppichboden drunter, ich hatte schon Parkett drunter, das schadet dem Boden nicht und hält dicht.


    Als Wände nimmst Du furnierte Presspanplatten. Die Schnittkanten streichst Du mit Holzleim ein, so ne richtige Schicht, und lässt den trocknen. Damit ist das absolut wasserdicht und du sparst Dir das Silikon. Das ist billiger und geht schneller. Es reichen dünne Platten von 9-11mm Stärke, wenn Du in den Ecken Kanthölzer nimmst um da rein zu schrauben. Die Schrauben packen in den Hölzern, nicht in den Spanplatten. Die Kanthölzer immer 5cm über dem Fußboden enden lassen, dann brauchst Du die nicht streichen.


    Du kannst Bastlerglas verwenden, wenn Du möchtest, das macht das Gehege aber teurer. Den Schweinchen ist es wurst, entsprechend kannst Du auch erst mal ohne bauen und wenn Du in ein paar Monaten mehr Budget hast das Bastlerglas nachrüsten.


    Du kannst auch ins Holz ein kleines Türchen rein bauen für den Auslauf, auch als "richtige" Tür mit Scharnier.


    Bitte unbedingt Einstreu verwenden, keine Pellets wegen dem Risiko von Ballenabszessen und auch Stroh nur bedingt weil das oft extrem gespritzt wird.


    Damit brauchst Du:


    - PVC in 200x90cm
    - 2 beschichtete Presspanplatten in geringer Stärke in 190x25cm
    - 2 beschichtete Presspanplatten in 80x25cm
    - 1 Kantholz oder eine Dachlatte in 4 Stücke zu jeweils 20cm Länge zugesägt
    - eine Flasche Holzleim
    - eine Packung Holzschrauben, ein wenig kürzer als Kantholz plus Wandstärke


    Kostenpunkt sollten damit um die 30 Euro sein.



    Da siehst Du auch, wie es in den Ecken gemeint ist.

  • Hallöchen und vielen Dank für die schnelle Antwort, super Zusammenfassung!


    Mit geldsparend meinte ich sowas um die 100€, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. :)


    Im Endeffekt klingt das aber auch erstmal ganz gut, was du schreibst. Bei einer Bodenplatte hatte ich noch Leisten vergessen, damit das Holz auch von unten atmen kann, aber das würde so ja auch wegfallen.


    Wie dick ist dein PVC denn? Auf dem Bild hast du aber keine überstehende PVC-Folie mehr? Oder einfach nur haargenau abgetrennt? Hab mir ohne Fixierung etwas Sorgen gemacht, dass die Folie schnell Falten wirft - wie sieht's damit aus?


    Ansonsten nochmals danke! :)


    Das mit den Ballenabszessen hörte ich, allerdings ist die Strohschicht sehr dick, sodass die Pellets nie in der Nähe sind und die Schweinchen fühlen sich bisher, gerade im Winter, pudelwohl darin und wühlen fröhlich drin rum.
    Hauptgrund war, dass wir das Stroh beim Bauern entsorgen können und Einstreu hingegen zeitweise echt viel auf einmal wurde. Werde mich da aber nochmal belesen.

  • Was Du auf dem Foto siehst ist der PVC. Das Gewicht vom Gehege selber hält den glatt auf dem Boden. Der muss dafür gar nicht besonders dick oder gar teuer sein, da reicht ein billiger genauso. PVC liegt von selber recht glatt und faltenfrei. Zur Not eben 2 Tage vorher ausrollen und ein paar Bücher drauf legen, wenn der von der Rolle her noch faltig ist, aber die meisten brauchen das gar nicht.


    mit 100 Euro bleibt auf jeden Fall genug Geld für Bastlerglas übrig.


    Bodenplatten finde ich einfach unnötig. Die kosten wieder ganz schön, wenn sie stabil genug werden müssen,d ass Du fürs misten rein steigen kannst, das nervt einfach. Bei mir kann ich einfach rein gehen und gut, ohne mir da gedanken machen zu müssen.

  • Hallöchen,


    mal kurz live aus dem Baumarkt. :D


    Wie siehts mit weißen Regalböden als Wände aus? Sollten doch Wasserdicht sein und Schnittkanten müssen auch nicht behandelt werden?


    Und wie siehts aus, meine Schweinchen kommen am Rand gerne mal hoch, da wäre dann aber, zumindest bei der flachen Front, die Gefahr des anknabberns gegeben, was wohl eher nicht so schön wäre (giftig)?


    Alternativ steht hier noch Leimholz (unbehandelt) in passenden Maßen, allerdings müsste man das ja dann komplett bepinseln gegen Feuchtigkeit?


    Vielleicht liest es ja gerade wer und hat noch Tipps, möchte unbedingt heute noch zusammenbauen, da bald meine Zeit deutlich knapper ist. :)


    Vielen lieben Dank schon mal!

  • Ich persönlich würde Das Leimholz vorziehen, und die Seitenwände mit Sabber lack (Spielzeuglack) bestreichen.
    OSB hat sich da nicht wirklich bewährt und bei den beschichteten Platten können Chemikalien drin sein die nicht unbedingt verträglich sind. Und am besten PVC-Folie als Untergrund, ist einfach am sichersten.

  • Danke für eure Antworten!


    Habe das Gehege fertig gestellt und die Kleinen schon ausgiebig beim rumstöbern und toben beobachtet. :)


    Es wurde:


    Regalbretter: hinten und links 30cm Höhe, vorne und rechts 25cm Höhe --> Regalbretter übrigens, da ich das Ganze am liebsten heute fertigstellen wollte und die Schweinis die Bretter in dieser Höhe nicht anknuspern.
    PVC-Boden
    Winkel zur Befestigung
    Innen: einen großen Unterschlupf mit Aufgang daneben, eine Weidenholzbrücke, eine Heuraufe, ein Wassernapf und ein Napf für Gemüse etc.
    Aktuell Einstreu und drauf noch etwas Kräutergarten-Streu und natürlich noch eine Heuecke und verstecktes Gemüse und Co, aber das gehört ja nicht mehr zum Zubehör! :)


    Gefällt mir sehr gut und meine Freundin und die Schweinchen haben auch große Augen gemacht (war schließlich nicht angekündigt :mrgreen: ).


    Bei Gelegenheit/bei Bedarf kommt mal ein Foto!

  • Hallo!


    Ich würde gerne Fotos sehen!


    Zur Kräuter-Garten-Überstreu: die ist lieb gemeint, hat aber ein gewisses Risiko. Meerschweinchen sollten höchstens 20g getrocknete Kräuter pro Woche bekommen, weil das sonst eine zu hohe Aufnahme von Kalzium ist, so viel können sie gar nicht mehr ausscheiden und es bilden sich Harngrieß bis hin zu Blasensteinen. Daher muss man da wirklich drauf achten, wie viele Trockenkräuter man durch Überstreu, Heu, Trockenfutter (auch getreidefreies, welches mit Getreide bitte grundsätzlich nie geben), diversen Leckerchen, Pellets etc. anbietet. Wenn man Überstreu, Kräuterheu und getreidefreies Trockenfutter gibt ist das sicher schon viel zu viel, und so ein Blasenstein den der Tierarzt nur über eine Operation entfernen kann ist echt übel. Daher bitte gut aufpassen, was und wie viel die Schweinchen bekommen.

  • Guten Abend! :)


    Hier mal fix zwei Bilder. Bei dem ersten haben Emmi und Flocke noch nicht mitbekommen, was um sie herum so zu finden ist, bei dem zweiten wurde schon deutlich genascht. :mrgreen:


    Nur überleg ich noch, ob ich vorne "vor" den Fotos noch was ins Gehege tue (bspw. ein Heuhaus), oder ob ich's einfach frei lasse zum toben. Momentan laufen eher mal auf der linken Seite hin und wieder zurück, halten sich aber insgesamt deutlich öfter in dem Bereich auf dem Foto auf. Aber ist ja auch gemütlicher. :D
    Naja, mal sehen. Die beiden fühlen sich jedenfalls sichtlich wohl, macht Spaß zu zuschauen. Also an dieser Stelle auch nochmals danke für die Hilfe!


    Auch danke für die Tipps zum Futter! Trockenfutter bekommen die beiden gar nicht. Aber gut zu wissen, dass man mit getrockneten Kräutern sparen muss - macht ja eigentlich auch nur Sinn. Werde dann das Überstreu nur punktuell setzen und es, falls ich bald mal Kräuterheu nutze - das von Zooplus sieht gut aus - komplett weglassen.



  • Sieht echt super aus!


    Die meisten Schweinchen fühlen sich wohler, wenn es viel Deckung gibt und sie nicht weit laufen müssen um sich zu verstecken. Man weiß ja nie, ob nicht doch mal ein Raubtier um die Ecke kommt und man schnell Schutz suchen muss. Also lieber noch was rein stellen. Freie Flächen werden weniger genutzt.

Ähnliche Themen wie Hilfe für schlichten EB