Meerschweinchen Verhalten

merri knabbert die andere an!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab 4 merris,1 böckchen und 3 Mädels.
    Eine davon wird angeknabbert,sie hat am rücken schon eine leicht kahle stelle,die haut ist auch ab.an und an finde ich kleine haarstücke mit haut dran(,so als wenn es eine Abschürfung wäre) ich weiss nicht warum sie das machen?
    Die merris sind schon immer zusammen ,von klein auf.
    Vll liegt es daran das eine Mutter ist und 2 davon ihre Babys? Aber die andere wird angeknabbert,ich weiss mir da kein Rat mehr
    Die mausi tut mir so leid,das muss ihr doch weh tun!!
    Weiss einer was das sein kann?

  • Ich glaube kaum, daß sich die Meerschweinchen gegenseitig anknabbern. Ich vermute eher, daß die Tiere Parasiten oder einen Haupilz haben und sich die juckende Hau vom Körper kratzen.
    Das sich Tiere gegenseitig das Haar/Fell einkürzen kommt vor, das ist aber eine Verhaltensstörung und sehr selten.
    Ich empfehle Dir dringend mit Deinen Schweinchen zum Tierarzt zu gehen!

  • Danke für die Antwort.
    Aber das glaube ich nicht,sie selber kommt am rücken nicht drann ,ich hab es ein paar mal beobachtet das sie dort von den anderen angeknabbert wird,das es ihr dann weh tut,merke ich das sie weg springt.
    Wenn es Pilz oder ähnliches sein sollte,müssten das alle haben.
    Ich hab sie raus genommen und das Fell bzw.die haut gründlich untersucht,kann ausser den knabberspuren nichts entdecken.

  • Geh bitte zum Tierarzt. Gerade wenn an ausgerissenen haaren noch Hautschuppen hängen ist das absolut Typisch für Parasiten. Und nein, da müssen sich nicht alle anstecken, das Immunsystem der Tiere kommt ziemlich lange von alleine damit klar.


    Manche lassen sich die juckende Stelle auch absichtlich von Artgenossen bearbeiten - eben WEIL es juckt.


    Also ab zum Tierarzt. Auch wenn Du nichts siehst.

  • Ich war gestern noch beim Ta,sie hat Antibiotika bekommen und salbe zum einreiben.
    Der Ta meint sie knabbern sie wegen dem Geruch an,es war schon eine Entzündung da.
    Ich Hoffe das es ihr jetzt bald besser geht :)

Ähnliche Themen wie merri knabbert die andere an!?