• Hallo!


    Ich habe mit 8 Jahren ( 2008), 2 trächtige Meerschweinchenweibchen bekommen. Die eine hat 3 kleine bekommen, wovon leider eins nicht angenommen wurde von der Mutter und warscheinlich auch krank war, jedenfalls ist es nach 1 Woche gestorben, und das 2. Weibchen hat 2 Junge bekommen.
    Insgesamt also 4 Junge, 2 Mädels und 2 Jungs. Die männlichen habe ich dann kastrieren lassen. Ich hatte sie am Anfang alle 6 zusammen in einem Stall, was leider nicht funktioniert, da der eine Junge den anderen gebissen hat. So haben wir sie getrennt, sodass der bissige Junge mit einem der Mädels zusammen in einem Stall war, was auch super geklappt hat, die 3 Mädels und der andere Junge haben sich immer sehr gut verstanden. Ich halte sie das ganze Jahr im garten in einem sehr großen Stall mit großem Gehege ( etwa 2,5 mal 1.5 Meter groß), der Stall ist 1,5 x 0.5 groß und ca 1m hoch, er steht auf Stelzen, also ca 1 m über dem Boden.
    Sie können rein und raus wann sie wollen, die Tür zum Gehege ist immer offen, es sei den es ist wirklich zu kalt, dann machen wir sie nachts zu, oder sie müssen auch tagsüber drinnen bleiben.
    Wenn es frostig und sehr kalt ist ( ab ca. -15 Grad), kommen die Schweinchen in 2 Metallkäfige in den Wintergarten oder auf den Dachboden, damit sie es warm haben. Ich habe 2 solche Wärmeflaschen, die man in Tierläden für Katzen und Hunde bekommt, die kann man in die Mikrowelle machen und dann halten die mehrere Stunden, die leg ich immer unter das Stroh in den Häuschen im Stall, so haben sie es nachts schön warm.
    Letztes Jahr habe ich zwei kleine Meerschweinchenbabys dazu geholt, da die beiden Weibchen, die ich damals als trächtige bekommen habe, letztes Jahr gestorben sind. Jetzt habe ich nur noch 3, die beiden kleinen und eins der Weibchen. Alle meine Meerschweinchen, die bis jetzt gestorben sind, sind 6 Jahre geworden, und auf jedenfall eins der Weibchen, die ich als trächtige bekommen habe, ist warscheinlich sogar 8 Jahre alt geworden!!


    Und was bestimmt auch noch viele von euch interessiert: Ich füttere mit roter Paprika ( hoher Vitamingehalt), Gurke, Chiccoree, ab und zu Trockenfutter, natürlich haben sie rund um die Uhr. Wasser bekommen sie nur im Sommer extra, da ja schon viel Wasser in Paprika und Gurke ist. Ab und zu kaufe ich ihnen auch solche Knabberstangen.


    Nächstes Jahr im Frühjahr bekomme ich dann 2 neue, trächtige Weibchen dazu, da ich ja jetzt nur noch 3 habe, davon 2 1 1/2 jährige und eine 6 1/2 jährige, die ja auch nicht mehr ewig leben wird, und ich nicht die beiden alleine halten möchte.


    Wenn ihr/sie frangen haben, dann fragt mich, beantworte gerne alle fragen :)


    Liebe Grüße Merrifan :)





    Wenn

  • Warum bekommst du neue trächtige Weibchen dazu? :shock: Das ist ja furchtbar. Bitte nicht sinnlos vermehren, sonst sind die nächsten toten Babys (und ggf Mütter) vorprogrammiert. Es gibt wirklich genug Meerschweinchendie ein Heim brauchen. Die Ernährung klingt sehr, sehr einseitig, nur Paprika und Gurke ist keine abwechslungsreiche Frischfütterung. Die Knabberstangen aus dem Zooladen aus Getreide, Honig etc gehören in den Müll, nicht in Meerschweinchen.

  • Ich bekomme zwei neue dazu, weil ich sonst nur noch zwei habe, und gerne neue dazu haben möchte. Das ist doch nicht sinnlos vermehren!!! :evil:
    Und die Ernährung ist doch wohl abwechslungsreich, wenn sie immer Paprika, Chiccoree und Gurke abwechselnd bekommen???
    Und die Knabberstangen bekommen sie wenn überhaupt zwei mal im Jahr, und dann nur eine, da sie, wie duu sagtest, Honig/Zucker enthalten. Aber, schon komisch, dass ich meine Meerschweinchen so schlecht halte, wie du meinst, und sie trotzdem nie, nie, krank waren, und alle über 6 Jahre alt wurden/sind, wo doch das durchschnittsalter eher bei 4-5 Jahren liegt.
    Ach ja, ab und zzu bekommen sie auch Salat, da er aber nicht so gut für sie ist, bekommen sie den nur selten.
    Ach so, und bevor ich das vergesse: Sie bekommen auch Möhren.



    Zitat von Pardona

    Warum bekommst du neue trächtige Weibchen dazu? :shock: Das ist ja furchtbar. Bitte nicht sinnlos vermehren, sonst sind die nächsten toten Babys (und ggf Mütter) vorprogrammiert. Es gibt wirklich genug Meerschweinchendie ein Heim brauchen. Die Ernährung klingt sehr, sehr einseitig, nur Paprika und Gurke ist keine abwechslungsreiche Frischfütterung. Die Knabberstangen aus dem Zooladen aus Getreide, Honig etc gehören in den Müll, nicht in Meerschweinchen.

  • Ich glaube nicht, das du deine Tiere schlecht hälst, aber die Ernährung ist leider nicht abwechslungsreich. Es sollte schon ein Grundstock von 5-6 unterschiedlichen Gemüsesorten jeden Tag sein (Gurke, Fenchel, Paprika, Tomate, Möhre, Sellerie, Chicoree etc.) + andere Sorten als Abwechslung. Die Knabbertangen kannst du weglassen, es gibt auch gesunde Leckereien.


    Mehr Meerschweinchen kann man auch bekommen OHNE selbst sinnlos (also nicht mit Zuchtziel) Nachwuchs zu produzieren. Es gibt in Deutschland hunderte von Notstationen, aus denen man die ehemaligen Opfer solcher Vermehrungsaktionen aufnehmen kann. Wer ist so gewissenlos und gibt absichtlich trächtige Meerschweinchenweibchen ab?


    Das Durchschnittsalter bei Meerschweinchen liegt bei etwa sechs Jahren, sie können durchaus auch 9 bis 10 Jahre alt werden.

  • Hallo Merrifan, nimm es mir nicht übel, aber ich glaube auch, daß Du noch viel verbessern könntest. Natürlich meinst Du, es optimal zu machen, das versuchen wir ja alle, aber wenn man ehrlich mit sich selber ist, gibt es für fast jeden noch neues. Die Tatsache, daß Deine Meerschweinchen 6 Jahre alt wurden, sagt nichts aus über den Gesundheitszustand. Und warum nicht auch andere Frischkost als Gurke, Paprika und Chiccoree ?
    Wenn Deine bis Minus 15 Grad draussen sind, wie warm ist es dann in ihrem Auslauf? Wenn Du sie rein holst, wann setzt Du sie wieder nach draussen? Woher weißt Du heute schon, daß das Meerschweinchen, welches Du im Frühjahr bekommst, trächtig ist? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

  • Hallo (:


    Deine Haltung hört sich doch schön an, nur kann ich Pardona in einigen Punkten zustimmen.
    Ich muss ehrlich zugeben ich bin etwas verwirrt vom Text, also wieviele Schweinchen hast du jetzt? :mrgreen:


    Was die Ernährung betrifft finde ich Gurken, Paprika und Möhren auch etwas einseitig, das ist auch nicht bös gemeint.
    Insbesondere in Aussenhaltung sollte man abwechslungsreiches, kalorienreiches Gemüse verfüttern, wie z.B. Fenchel, Möhren, Kohlrabi, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Rote Beete und und und (:
    Damit die Schweinchen auch genügend Energie bekommen für den Winter.
    Salat kann die Verdauung etwas durcheinander bringen, wenn es zuu nass ist, genauso wie Gras etc. Es ist also in kleinen bis mittelgroßen Maßen unbedenklich.
    Dass sie 24h Heu zur Verfügung haben, wurde bestimmt vergessen zu erwähnen, hoffe ich doch^^


    Ich frage mich allerdings auch warum du trächtige Weibchen aufnehmen möchtest? Und woher bekommst du die überhaupt?
    Wenn du schon viel Erfahrung mit Geburten hast und dich etwas mit Genetik auskennst, ist es vielleicht noch OK, die Frage ist aber auch, wer so ein Risiko eingehen würde, ein hochtragendes Schweinchen einfach so jemandem zu geben.
    Also aus einer Notstation bekommst du die ganz sicherlich nicht...



    LG (:

  • Sorry aber Kohl ist giftig für Meerschweinchen. Wie alle Kohlsorten. Ich habe jetzt leider nur noch 3. Der Cousin meiner Mutter ist Zio und von hm werde ich, wie damals auch, die trächtigen bekommen. Wenndie also zu viele junge bekommen sollten, kann ich sie also im entsprechenden alter auch zu ihm hm in den Zoo geben. Und natürlich bekommen sie nicht nur das aufgezählte. Aber meist. Sie bekommen auch mal Fenchel, Kiwi und Äpfel. Im Sommer bekommen sie mehrmals am tag Lòwenzahn und Giersch. Hauptsächlich ernähre ich sie aber von Paprika und Gurke sowie von chicoree. Und in den 6 jahren hatten wir sie Probleme damit, warum also Veränderungen, wenn so alles perfekt ist ( für meine zumindest)?
    r

  • Das sie rund um die uhr heu haben schrieb ich doch, oder etwa nicht? Ich bekomme keine hoch trächtigen, sondern trächtige. Oder sprach ich von hochträchtig?
    aso ich habe nur rund um die uhr geschrieben und das heu vergessen...

  • Hallo,



    Weißt du hier sind sehr viele Meerschweinchenerfahrene Halter, unter anderem auch damals sehr seriöse Züchter, Leiter von Meerschweinchen Notstationen und und...und wenn du so sehr von deiner Haltung überzeugt bist und nicht auf gut gemeinte Ratschläge anderer eingehst, warum meldest du dich hier an?
    In einem Forum tauscht man seine Erfahrungen aus und wenn man denkt, man macht selbst alles perfekt..irgendwie komisch.
    Es gibt doch bei jedem Verbesserungsbedarf, bei mir auch, bei einem mehr, beim anderen weniger.



    Und nein Kohl ist nicht giftig für Schweinchen, glaub mir, sonst wären unsere Schweinchen alle schon längst tot (:
    Man muss es erstmal anfüttern und dann geht es ohne Probleme. Insbesondere im Winter ist Kohl eine gute Abwechslung für Tiere in Innen- und insbesondere in Aussenhaltung.


    Und tut mir Leid, aber wenn man 'zuviele Jungtiere' bekommt, ist das Massenvermehrung und ab da fängt für mich persönlich der Spaß auch auf.....im Zoo werden die Tiere zur Fütterung der Raubtiere benutzt, da ist es Wurst, ob Genprobleme oder Inzucht auftreten.
    Ich würde lieber den Tierschutz unterstützen und Schweinchenbabys von dort adoptieren.
    Deshalb äußere ich mich darüber nicht mehr, ist für mich ein No-Go, Meerschweinchen wie Vermehrungsmaschinen zu benutzen, ist kaum besser wie in der Massentierhaltung.




    LG

  • Im Zoo werden allemöglichen Kleintiere verfüttert, auch Meerschweinchen.
    Außerdem, ist doch egal ob Schweinchen oder Maus?
    Beide werden dort wild vermehrt. Damit meinte ich nicht bei dir, sondern im Zoo.


    Ja bei allemöglichen Futtersorten gibt es Unverträglichkeiten, das ist normal.
    Ich persönlich kenne bis jetzt kein Schweinchen, dass Kohl garnicht verträgt. Habe hier im Forum ab und an mal davon gehört.
    Wir haben dir nur den Ratschlag gegeben, abwechslungsreicher zu füttern und dir ein paar Beispiele geschrieben.
    Den Schweinchen würde es auf jeden Fall gefallen, auch wenn es anfangs gewöhnungsbedürftig ist.


    Ich habe über die Situation in großen Zoos und Zoofachgeschäften geschrieben.
    Nicht über deine Haltung.


    Natürlich ist es schön zu wissen, dass du dich vorbildlich um sie kümmerst und kastrierst, aber diese Aufnahme von trächtigen Weibchen ist Massenvermehrung zugunsten des Zoos.
    Du meintest auch du könntest die Junge zurückgeben, wenn es zuviele werden, müsstest du nicht spätestens dann bemerken, dass es Vermehrung ist und sie davon profitieren?
    Würde man sich wirklich Gedanken um die Schweinchen im Zoo machen, würde man dir nicht Weibchen geben, die natürliche Vermehrung kontrollieren, zuallererst die Geschlechter voneinander trennen, die Männchen kastrieren und die Tiere in Haremgruppen halten.
    Aber durch die wilde Vermehrung 'züchtet' man sich selbst Futter für die Raubtiere und zudem zuckersüße 'Kuscheltiere', die insbesondere die kleinen Kinder total toll finden.
    Meiner Meinung nach nicht vorbildlich..


    Ich kann dir also nur warmen Herzens empfehlen, junge Schweinchen aus dem Tierheim oder einer Notstation aufzunehmen und ihnen ein schönes Zuhause zu ermöglichen.
    Dort sind leider immerwieder trächtige Schweinchen.



    LG

  • Es schockt mich immer wieder, wenn ich lese, dass es tatsächlich Menschen gibt, die eigentlich schon zu den Erwachsenen zählen wollen und dann trotzdem noch so handeln.


    Wenn du im Jahr 2008 8 Jahre alt warst, nehme ich mal an, dass du jetzt ca. 14 bist. In dem Alter muss man doch eine gewisse Reife mitbringen. Und dass das, was du da tust, dem Tierschutz widerspricht, muss dir doch klar sein. Der Cousin deiner Mutter vermehrt die Tiere massenweise. Für ihn sind sie einfach nur "Ware" oder Futter für die Reptilien. Er hat keine persönliche Bindung zu den Tieren. Und wenn du ihm Tiere abnimmst, die er sonst nicht losgeworden wäre, dann unterstützt du damit, dass er weiter macht. Warum sollte er auch jemals mit der sinnlosen Vermehrung aufhören, wenn er viel Geld damit verdient? Das Wohl der Tiere ist ihm egal. Vermutlich sitzen bei ihm 20 Schweinchen unbekannter Herkunft in einem winzigen Käfig - 1 Männchen und ca. 19 Weibchen. Die rennen sich gegenseitig über den Haufen, weil sie keinen Platz zum Leben haben. Und wenn sich dann mal zwei Tiere totbeißen, stört das auch keinen. Dann werden sie halt verfüttert. Und wenn ein Weibchen tote Babies zur Welt bringt, weil sie aus genetischen Gründen nicht mit dem Böckchen verpaart werden dürfte... Wen juckts?


    Verstehst du, was ich dir damit sagen will? Wenn du ihm überzählige Tiere abnimmst, dann wird das nie ein Ende nehmen und du förderst aktiv die Tierquälerei. Hole dir bitte gesunde Tiere von einer Notstation oder aus dem Tierheim. Die sind zwar eventuell ein bisschen teurer in der Anschaffung, aber dafür höchstwahrscheinlich gesünder als die Tiere, die du bei deinem Verwandten bekommst. Und somit sparst du nachher erhebliche TA-Kosten und hilfst dem Tierschutz.


    Wie du siehst, gibt es eigentlich nur Gründe, die dagegen sprechen, die Tiere von dem Verwandten zu holen und keinen einzigen, der dafür spricht. Denk drüber nach - ich hoffe, du kommst zur Einsicht.

  • Keine Ahnung aber erst mal mutmaßen!! Er hält seine Schweinchen in einem riesigen Auslauf!!
    Und es ist eine gruppe mit mehreren Weibchen und Männchen. Sie rennen sich nicht gegenseitig über die Füße und beißen sich auch nicht tot. Nur am Rande bemerkt: Er liebt jedes einzelne Tier, das er hat, dass das nicht gewönlich ist, und ihr es mir nicht glaubt, weiß ich auch, mir doch egal.
    Er ist Tierarzt und Direktor des Zoos gleichzeitig, und sorgt sich um das Wohl der Tiere.
    Und zu meiner Reife, die ich angeblich nicht habe:
    Ich habe mehrere Texte zum Thema Pferdehaltung/Umgang und Reitsport auf Facebook geschrieben, die dort hunderte Likes und ausschließlich positive kommentare bekommen haben.


    Ich kann gerne mal einen posten.
    Vielleicht verstehen wir uns einfach falsch. Mir sagen immer wieder Menschen, das ich reifer sei als mancher Erwachsene. Ihr denkt jetzt sowas wie, man gibt die an, or fühlt die sich cool.
    So ist es nicht, ich liebe Tiere, und könnte niemals einem etwas antun.
    Ich glaube wirklich, wir reden aneinander vorbei. Der Grund, weshalb ich keine aus dem Tierheim nehme, ist unteranderem meine Mutter. Sie möchte lieber welche aus dem Zoo haben, weil sie sich dort sehr guter Gesundheit erfreuen, und die Tierchen aus dem Tierheim leider meist nicht. Ich würde auch gerne welche aus dem Tierheim nehmen, aber ich bestimme das nicht. Und ich könnte mir auch einen Bock besorgen, um mit ihm eins meiner Weibchen decken zu lassen. Aber das mache ich nicht, weil ich keine erfahrung mit dem Decken habe. Wenn ich eins aus dem Zoo nehme, dann hat der Couisin meiner Mutter es bereits untersucht, es ist kerngesund, und hat dann hier bei mir ein schönes leben, denn welche Tiere haben schon genügend Auslauf heutzutage?
    Ich glaube kaum, das meiner zu klein ist. 2.5 x 1.5 m für 6 Schweinchen finde ich schon okay, oder sollte ich den Stall vergrößern? Die Frage ist ernst gemeint. Und der Stall ist auch groß, 1.5 x 1 m ist doch nicht zu klein. Sie können raus wann sie wollen, haben rund um die Uhr futter, werden je nach Bedarf 1 - 2 mal die Woche ausgemistet...
    Gut, bei der Ernährung scheiden sich die Geister hier wohl, aber da ich so gute Erfahrungen bei meinen gemacht habe mit der Ernährung, werde ich diese nicht groß umstellen.


    Ich werde nochmal mit meiner Mutter reden, ob ich ein oder zwei Mütter und ihre jungen aus dem Tierheim holen kann, wenn aber nicht, werde ich sie aus dem Zoo holen.


    Ich bin nicht unreif, was das Thema Tiere/ Tierhaltung angeht. Aber ich glaube wir haben uns einfach falsch verstanden :? :wink:











    Im Buch Mein Meerschweinchen zu Hause von Petra Dietz und Eva . Grit Schneider steht auf Seite 40: Kohl ich giftig/schädlichfür meerschweinchen....

  • ich hatte keine einzigen TA Kosten, außer als sich eins meiner weibchen das beinchen gebrochen hatte, wie das passiert ist weiß ich leider nicht, habe die leiter qber überqarbeitet und die kastrationskosten. also die tiere sind sehr gesund