• Finde es wurde hier jetzt etwas zu persönlich...


    Und sry aber nur wenn man Likes hat, heißt es nicht, dass man in etwas gut ist.
    Ich habe auch 1.800 Watcher und fast 50.000 Pageviews, Leute, die sich gerne meine Kunst anschauen, dennoch bin ich alles andere als der Meinung eine gute Künstlerin zu sein.
    Zudem helfe ich in einer Notstation aus, weiß allerdings trotzdem dass es keine wirklichen Meerschweinchenprofis gibt und würde mich selbst auch nicht so bezeichnen.


    Ich persönlich halte garnichts von ZOOs.
    Und das Gehege, worin sie leben kann ich mir gut vorstellen, nicht klein, so wie es nunmal im Zoo ausschaut, son 3 x 4 Meter Schuppen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber ich finde es einfach nicht gut, Tiere in einem begrenzten Bereich wild vermehren zu lassen und Ja es ist wilde Vermerhung, wenn man 20 Schweinchen hat und sie 'einfach machen lässt' und nicht selektiert. Die Wahrscheinlichkeit auf Genprobleme und Inzucht ist da sehr hoch.
    Habe diese Beispiele schon überall gesehen Wildparks, ZOOs etc., dauerträchtige fette Weibchen. Tote Tiere hab ich auch schon im Gehege liegen sehen und die waren alles andere als alt.
    Aber verkrüppelte und tote Tiere werden sowieso an Carnivoren verfüttert, das merkt auch keiner.
    Ich meine, warum sollte man auch für so kleine, nebenbei gehaltene Tiere Geld für die Tierarztkosten ausgeben?


    Willst du damit sagen, dass alle unsere Tiere krank sind?
    Also bis jetzt war keines meiner Tiere ernsthaft krank, außer mein Schweinchen, was aus einer Zuchtauflösung stammt, sie ist deutlich anfälliger auf Krankheiten.
    Bei so einer Vermehrung hätte ich größere Sorgen ein krankes Schwein zu bekommen...
    Im Endeffekt kümmerst du dich um die Schweinchen, hast die Wahl und den Tierschutz zu unterstützen ist nichts negatives. Geh mal in eine Notstation in der Nähe und lass dir mal ein wenig zeigen, wie es dort abläuft, da findest du hauptsächlich Tiere, die einfach ganz normal abgegeben wurden, weil die bisherigen Besitzer keine Zeit mehr hatten etc. Der Rest kommt von schlechter Haltung und Massenzucht, Zuchtauflösung. Da findest du auch seltenere Rassen, wir hatten hier letztens eine Teddy Überflutung und Alpaka, Lunkarya und und..
    Würde man dir äußerlich kranke Tiere vermitteln, hättest du das Recht, eine Entschädigung zu fordern, Also warum sollte man kranke Tiere vermitteln?



    Ich kenne jemanden, die ihr Schweinchen 10 Jahre allein, in einem 80 x 40 cm Käfig gehalten und es förmlich mit Trockenfutter zugepumpt hat. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mir gewünscht, die Kleine wäre früher gestorben um diese Qualen nicht mehr aushalten zu müssen. Wenigstens hat sie jetzt im Himmel Gesellschaft...
    Was ich damit meine:
    Menschen kommen zu immer neueren Erkenntnissen in der Tierhaltung, was vor 10 Jahren noch super war, ist heutzutage abzuraten. Früher dachte man, ein Schweinchen in einem kleinen Käfig zu stopfen und mit Kaninchenmastfutter zu füttern ist artgerecht und super.
    Heutzutage ist es ganz anders, wir möchten dass unsere Tiere glücklich und zufrieden sind.
    Das mit der Ernährung ist nett gemeint und würde deine Schweinchen freuen. Ich würde mich auch freuen, wenn ich neben meinem täglichen Knäckebrot und Glas Wasser auch mal ein paar Kartoffeln und Spargel bekommen würde.
    So als kleines Beispiel (:



    LG (:

  • Keine Angst, mir musst du es nicht klar machen (:
    Naja im Endeffekt musst du es wissen, wie schon mehrere Male erwähnt, sind das hier nette Ratschläge, die deinen Schweinchen zugute kommen würden, aber ob du es ausprobieren willst, musst du entscheiden.


    LG

  • Zitat von Sarah97

    Finde es wurde hier jetzt etwas zu persönlich...


    Ja, da muss ich Dir zustimmen. Mein Gott, das Mädel ist 14 Jahre alt und muss sich hier gegen Erwachsene "durchsetzen", die teilweise über sie hergefallen sind. Manchmal ist der Umgangston hier doch sehr rau... Gut gemeinte Ratschläge sind, wenn sie nett formuliert werden, immer angebracht. Aber jedem sollte doch selbst überlassen sein, ob er diese Ratschläge annimmt. Und hier ist es oft leider so, dass man regelrecht angegriffen wird, wenn man anderer Meinung ist oder diese Ratschläge eben nicht annimmt, aus welchen Gründen auch immer... Jeder hier möchte das Beste für seine Tiere, egal ob Ratsuchender oder Beratender. Manchmal muss man auch einfach mal fünfe gerade sein lassen :-)

  • Ich bin gerne bereit, Ratschläge anznehmen, ich habe auch schon andere Gemüse und Obstsorten zum Füttern ausprobiert, Apfel und Bannane zum Beispiel, doch beides fressen sie nicht.
    Trockenfutter bekommen sie nur ganz ganz selten, und auuchncht so viel. Hauptsöchlich imWinter,weiles da ja nichtsoviel frisches, gutes Obst gibt. Und sie bekommen auch nur wenig.
    Fenchel bekommen sie auch hin und wieder, doch in den 6 Jahren, die ich jetzt meine Meerschweinchen habe, habe ich rausgefunden, was ihnen am Besten schmeckt. Eben Gurke Paprika, Möhre und Chiccore und Salat.
    Das sind 5 verschiedene arten,sie bekommen das meist Abwechselnt, Salat allerdings nicht so oft,da ich gelesen habe und von meiner Mutter weiß,dass zuvieldavon nicht sonderlich gut ist für sie.
    Kohl, so habe ich gelesen, ist blähend für die Kleinen und kann zu schweren Koliken führen. Deshalb probiere ich lieber gar nicht erst aus, ob es ihnen bekommt, oder nicht, denn ich liebe meine kleinen, und ich möchte kein Risiko eingehen.
    Was das Außengehege betrifft, bin ich gerade in der Entwicklung von neuen " Spielzeug", bis jetzt sind dort ein größeres Haus, eine Regenrinne zum duchklettern und ein Brett als kleine Rampe. Ich bin aber wie gesagt in der Planung für neue Hindernisse und Spielzeuge, doch glaube ich, dass es für die 3, die ich leider nur noch habe :cry: , erstmal reicht.
    Wenn ich jedoch im Frühling das trächtige Weibchen ( nur eins) bekomme, baue ich spätestens dann neue Sachen, auch etwas für die kleinen.


    Für die die Angst um die kleinen haben: Die Nachwuchsfrage ist sehr gut überlegt, meine Mama und ich planen das schon eit 1 1/2 Jahren, und da ich jetzt nur noch 3 habe, und vorraussichtlich bald nur noch 2 haben werde, da das eine Meerschwein ja auch schon 6 ist, und bestimmt nicht mehr lange leben wird, da alle ande ihre anderen Zeitgenossen, mit denen die immerhin 5 Jahre alleine zusammen gelebt hat, tot sind, ,
    was ihr glaube ich sehr zu schaffen macht, auch wenn die noch die 2 einjährigen hat, mit denen sie seit 1 Jahr zusammen ist.
    Ich hoffe, dass sie doch noch länger lebt, da ich sie sehr, sehr liebe und jetzt innerhalb von 2 Jahren 5
    Meerschweinchen verloren habe :cry::(


    Ich hoffe, ihr versteht mich :(


    Zitat von gabsini

    Ich denke, wir sollten hier Schluss machen. Da ist jedes weitere Wort zuviel.

  • Hallo Merrifan,


    zuerst einmal willkommen und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung. Falls du es dich in diesem Klima noch traust, würde ich mich über Fotos freuen.


    Ich habe in der Tat einige Fragen an dich, vorher äußere ich mich aber mal grundsätzlich zu diesem Thread hier. Du geduldest dich bitte einen Moment. ;)


    Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Was haben wir hier? Ein neuer User stellt sich vor und gibt dabei einige Dinge von sich Preis. Ich fasse mal zusammen.

    14 Jahre alt
    vor 6 Jahren zwei trächtige Schweine aufgenommen, beide männlichen Jungtiere kastrieren lassen
    Trennung der Gruppe nach Streitigkeiten und Aufbau von zwei funktionierenden Gruppen
    2,5m x 1,5 m Gehege Außenhaltung
    füttert Gemüse und selten Knabberstangen
    holt sich nächstes Jahr zwei trächtige Meeris


    Und danach geht hier sowas los...
    Ich gebe mal ein paar Denkanstöße.


    Zitat

    Woher weißt Du heute schon, daß das Meerschweinchen, welches Du im Frühjahr bekommst, trächtig ist?


    Antwort: Wetten, dass ich es schaffe, innerhalb von sechs Monaten zwei trächtige Meerschweinchen zu kaufen wenn ich das möchte? Ich kann also heute schon mit Sicherheit sagen, dass die nächsten zwei Tiere die ich mir hole trächtig sind. Ehrlich, es gibt kaum eine leichtere Übung als sich trächtige Schweine zu besorgen. Oder leuchtet das nicht ein???


    Zitat

    Die Ernährung klingt sehr, sehr einseitig, nur Paprika und Gurke ist keine abwechslungsreiche Frischfütterung.


    Sei mir nicht böse aber: Auch wenn du die richtige Botschaft sendest, kommt diese nie beim Empfänger an. Ich empfehle dir deinen Kommunikationsstil zu ändern. Du sprichst hier im Eltern Ich und drängst Merrifan so in das Kinder Ich. Die Reaktion kam prompt. Ein Beispiel für verbesserungsfähige Kommunikation. Ein positives Beispiel wirst du in meinen Fragen finden.


    Zitat

    Im Zoo werden allemöglichen Kleintiere verfüttert, auch Meerschweinchen.
    Außerdem, ist doch egal ob Schweinchen oder Maus?
    Beide werden dort wild vermehrt. Damit meinte ich nicht bei dir, sondern im Zoo.


    Hättest du diese Diskussion über Zoos nicht aufgemacht, müsstest du jetzt nicht so umständlich erklären.
    Was hat ein Zoo mit der Nutzerin zu tun?
    Warum stellt sich die Nutzerin hier vor und andere Nutzer schreiben hier ihre Meinung über Zoos rein? Was in Gottes Namen hat die Zootierhaltung mit diesem Thread zu tun?


    Zitat

    Natürlich ist es schön zu wissen, dass du dich vorbildlich um sie kümmerst und kastrierst, aber diese Aufnahme von trächtigen Weibchen ist Massenvermehrung zugunsten des Zoos.


    Bitte beweise diese Behauptung. Das würde bedeuten, in Zoos und Wildparks würden weniger Junge fallen, wenn keine Leute mehr Tiere dort herholen. Das ist eine extrem absurde Behauptung. Ich bin außerdem sicher, die Anzahl der Haustiere die in Zoos und Wildparks gebracht werden ist zigfach höher als die Zahl derer die von dort in Privathaltungen überführt werden.


    Zitat

    Wenn du im Jahr 2008 8 Jahre alt warst, nehme ich mal an, dass du jetzt ca. 14 bist.


    Reife Leistung!!! Wie hast du das rausgefunden? Ich komm nicht drauf...


    Zitat

    In dem Alter muss man doch eine gewisse Reife mitbringen. Und dass das, was du da tust, dem Tierschutz widerspricht, muss dir doch klar sein. Der Cousin deiner Mutter vermehrt die Tiere massenweise. Für ihn sind sie einfach nur "Ware" oder Futter für die Reptilien. Er hat keine persönliche Bindung zu den Tieren. Und wenn du ihm Tiere abnimmst, die er sonst nicht losgeworden wäre, dann unterstützt du damit, dass er weiter macht. Warum sollte er auch jemals mit der sinnlosen Vermehrung aufhören, wenn er viel Geld damit verdient? Das Wohl der Tiere ist ihm egal. Vermutlich sitzen bei ihm 20 Schweinchen unbekannter Herkunft in einem winzigen Käfig - 1 Männchen und ca. 19 Weibchen. Die rennen sich gegenseitig über den Haufen, weil sie keinen Platz zum Leben haben. Und wenn sich dann mal zwei Tiere totbeißen, stört das auch keinen. Dann werden sie halt verfüttert. Und wenn ein Weibchen tote Babies zur Welt bringt, weil sie aus genetischen Gründen nicht mit dem Böckchen verpaart werden dürfte... Wen juckts?


    Eine Anreihung nicht erwiesener Behauptungen und Unterstellungen. Das ist unhöflich! (um es mal höflich auszudrücken)


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Unsere Schweinchen fahren total auf Steckrübe, Rote Beete, Möhre und Sellerie ab. Ich füttere diese Sorten auch sehr gerne, da sie gesund, energiereich und sehr preiswert sind. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?


    Welche Heusorten nimmst du? Ich bestelle mir immer 1. Schnitt bei einem Bauern in der Gegend. Der hat mir auf Nachfrage seine Lagerung gezeigt und hat auch Meerschweine.


    Wie hast du damals festgestellt, dass deine Gruppe nicht harmoniert?


    Lässt du die Weibchen bei einem Züchter decken oder woher bekommst du die Tiere. Schau sie dir gut an und beobachte sie ruhig eine Weile. Es soll ja alles reibunglos über die Bühne gehen.


    Leider hast du uns noch nicht verraten woher du kommst. Sonst könnte dir sicher jemand eine Notstation in deiner Nähe empfehlen in der ständig Babies und werdende Mamas ein so schönes zu Hause suchen wie sie es bei dir hätten.


    Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Tobias


    PS.: Ich habe exakt das Gleiche gesagt was ihr auch gesagt habt. Aber: Es gehe mal jeder in sich, überlege welch unterschiedliche Wirkungen erzielt wurden und bereichere zukünftig das Forum mit den Früchten dieser Erkenntnis.


    Merci bien.


    noch ein PS: Ist ein Administrator so nett, diesen Thread in das Mitgliedervorstellungsforum zu verschieben.


    Vielen, vielen Dank.

  • Sorry, Funky&Co, aber es wirkt nicht so, als hättest du den Thread vollständig gelesen.


    Sie selbst sagte, dass der Cousin ihrer Mutter im Zoo arbeitet und dort Meeries vermehrt.


    Und die trächtigen Weibchen holt sie nicht irgendwo, sondern lässt ganz bewusst zwei Weibchen decken ohne eine Vorkenntnis über Genetik. Das ist exakt das Gleiche wie die Leute, die bei sich zu hause vermehren. Warum sollte man sie jetzt also in Schutz nehmen? Tut mir Leid, aber das ist kein reifes Verhalten. Was macht sie, wenn da 8 Böckchen rauskommen? Hat sie Platz für ein 8m^2-Gehege? Oder würden dann die Böckchen wieder im Zoo landen, wo sie wahrscheinlich verfüttert werden, wenn sie nicht verkauft werden? Oder landen sie in einer NS? Na, die NS wird sich freuen, wenn sie einem (sinnlosen) Vermehrer den Nachwuchs abnehmen darf. Generell muss sie davon ausgehen, dass ca. 50% des Nachwuchses Böckchen sein werden. Tendentiell sollte sie lieber vom schlechteren Fall (->mehr Böckchen) ausgehen, als davon, dass es Weibchen sind. Man muss immer auf den schlimmsten Fall vorbereitet sein.


    Und selbst wenn es nur 4 Weibchen wären und sie eine Haremsgruppe öffnen könnte.. Sowas kostet auch Geld für das Futter und für den TA. Mal davon abgesehen, dass sie mit 14 Jahren vermutlich nicht sehr viel Geld hat.. Es wirkt einfach überhaupt nicht durchdacht. Sie wirkt auf mich einfach noch sehr naiv (darf man in dem Alter gerne sein) und dass sie denkt, dass beim Nachwuchs ihre Wunschkonstellation herauskommt.


    Unser Rat (zum Wohle der Tiere!) war daher, dass sie entweder ein tröchtiges Weibchen holen soll, dass sie nicht gezielt decken lässt oder dass sie sich Weibchen mit Nachwuchs aus einer NS holt. Diese sind dann zwar keine Babies mehr, aber dafür gesundheitlich durchgecheckt und aus dem Gröbsten heraus.


    Unsere "Angriffe" (Was ich für übertrieben halte) sollten sie wachrütteln. Jeder braucht so einen Rüttler mal. Als ich hier im Forum ankam und sagte, dass ich zwei Babyböckchen (unkastriert) ohne erwachsenes Tier aus einer Zoohandlung geholt habe und erstmal im Doppelstockkäfig hielt, ging es mir genau so. Und wie leben meine Tiere heute? 4 Tiere (2 erwachsene) im 4m^2-Gehege mit reiner Frischfutterfütterung. Auch wenn man sich anfangs angegriffen fühlt, hat das, meiner Meinung nach, einen größeren Erfolg, als "ach, du machst das toll. Vielleicht könntest du was ändern, aber wenn nicht, dann ist das auch egal..."


    Du darfst das gerne anders sehen, aber ich finde es im Nachhinein gut, dass mir damals der Kopf gewaschen wurde.

  • Kaddie: ich bin auch jemand der sich Kritik annimmt. Ich würde aber behaupten, es gibt sehr viele Charaktere (besonders Kinder und Jugendliche) die dicht machen, wenn sie sich angegriffen fühlen. Hier waren einige User die sich sofort aus dem Forum verabschiedet haben. Den Tieren war so nicht geholfen.

  • Hallo Kaddie,


    ich fühle mich mit meinem Beitrag nicht verstanden.


    Es geht nicht nur um die Inhalte. Sondern darum, dass an sich richtige Inhalte auf wirklich unwürdige Weise transportiert werden.
    Das klingt immer in etwa so. Hör mal zu, du bist 14 Jahre und die Oberlehrerin erklärt dir jetzt mal alles, weil du noch viel zu dumm bist für diese Welt.
    Und dann ist die Oberlehrerin beleidigt weil die fast Erwachsenen keine Lust haben sich das anzuhören. Klar ist es wichtig mit Tieren gut umzugehen, aber einige sollten sich echt Gedanken machen, wie man mit Menschen umgeht.
    Selbst wenn die Lehrerin recht hat, so wird ihr kein Mensch auf der Welt zuhören. So redet man nicht, besonders nicht wenn man schon erwachsen ist.


    Nochmal: Zoos vermehren Tiere. Daran wird Merrifan nichts ändern, egal was sie tut.
    Thema Genetikvorkenntnisse: Wenn ich auf den Züchterseiten lese wie viele Jung- und Muttertiere da über die Brücke gehen... Wer ist die Instanz, die sagen kann wie viel Vorwissen man haben muss??? Und auch wenn ich alle Seminare besucht, alle Bücher gelesen habe und tausend Notstationen geleitet habe, wird eine gewisse Quote die Geburt nicht überleben. Empirische Gegenbeweise nehme ich gerne an.


    Es ist auch nicht ok, ihr zu unterstellen, dass sie die Tiere in einer NS abgibt. Oder hast du Infos, dass sie das je getan hätte?

  • "Woher weißt Du heute schon, daß das Meerschweinchen, welches Du im Frühjahr bekommst, trächtig ist"


    Was meinst Du , warum ich so gefragt habe. Weil ich nicht wüßte, wie man an trächtige Schweinchen kommt?

  • Ich habe ihr nicht unterstellt, dass sie die Tiere in eine NS abgibt. Ich habe nur mehrere Möglichkeiten aufgezählt. Wenn ich meinen Eltern als 14 Jährige erzählt hätte "So, ich brauche jetzt ein 8m^2 großes Gehege, weil meine Weibchen leider 8 Böckchen zur Welt gebracht haben", dann hätten die wahrscheinlich für mich die Tiere weggebracht. Das heißt nicht, dass ihre Eltern genau so sind, aber sie muss doch einfach mal einen Blick in die Zukunft werfen. Aktuell wirkt sie so, als würde sie vom besten Fall und nicht vom schlechtesten Fall ausgehen und das ist definitiv nicht der richtige Weg. Sie muss sich jetzt überlegen, ob sie so viel Nachwuchs unterbringen könnte oder nicht.


    Wenn sie ein bereits trächtiges Weibchen von irgendwo "retten" würde, dann wäre es okay, wenn sie überzähligen Nachwuchs weggeben würde, weil sie a) nicht schuld an der Situation wäre und b) wenigstens ein paar Tieren was Gutes tut. Aber hier ist sie selbst erst der Grund für den Nachwuchs.




    Und mal nebenbei, wo du schon gerade die Züchter ansprichst: Jeder x-beliebige Mensch nennt sich im Internet heute Züchter, obwohl die zum Teil kaum besser als Zoohandlungen sind. Da wundert es mich nicht, wenn ein Tier nach dem nächsten stirbt.
    Und selbst die "professionellen" Rassezüchter achten oft sehr viel mehr aufs Aussehen, als auf die Gesundheit der Tiere. Eine Freundin von mir holte ihre Meerschweinchen damals immer von guten Züchtern aus Hessen und davon ist nur eines älter als 6 geworden. Eins starb am ersten Tag und die andern mit ca. einem Jahr. Alle hatten Lähmungen oder Herzfehler, einer hatte auch Knochenschwund. Einer hatte einen deformierten Kiefer. Und mit solchen Züchtern würde ich genau so reden wie mit ihr, weil die genau so wenig Vorkenntnisse über Genetik haben.


    Kann sein, dass der Ton zu streng war, aber er war auch in keiner Weise beleidigend. Und wenn man zu nett ist, dann bringt das nach meiner Erfahrung in der Regel gar nichts.. Dann geht das ganze zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, weil man gar nicht merkt, wie dringend man eigentlich seine Handlungen überdenken sollte.

  • Vielleicht ist das manchen hier nicht ganz klar: meine mutter kennt sich besser mit meerschweinchen aus, als ich. Wir haben das alles sehr wohl geplant, und den platz haben wir, keine sorge. Wir haben einen sehr großen Garten in dem wir machen können, was wir möchten, da er nur uns gehört. Ich werde mir nur 1 trächtiges Weibchen holen, da es ja teoretisch sein kann, das beide 4 kleine bekommen, und dann hätte ich 9 . Und das ist zu viel. So warte ich mit einem zweiten noch eine zeit. Bis meine einjährigen gestorben sind, was hoffentlich noch eine Weile dauert, um mir dann weitere zu holen. Ich habe 2 Tierärzte in meiner Familie, die. Sich die schweinchen auch regelmäßig ansehen und mich, wie sie es auch damals getan haben, während der " Schwangerschaft " unterstützen. Der eine ist Wer Zoo Direktor, er Scheck die Tiere bevor ich sie aus dem Zoo mitnehmen.
    Warscheinlich vergrößern ich meinen stall noch, je nachdem wieviele junge die kleine bekommt.. aucb

  • Und zu dir Tobias: mein Heu hole ich auch von einem Bauern. Dieses Heu ist so ziehmlich das eizige, dass sie fressen. Sellerie haben wir probiert, sie fressen es nicht...
    Rote Beete versuche ich Morgen zu bekommen, und probiere dann mal, wie sie dass finden. Dann werden sie diese, in der Saison, bekommen. Auch Steckrübe versuche ich.
    Ich werde vesuchen meine Mama zu überzeugen, das sie verschiedene Sachen kaufen soll. Auf die Knabberstangen werde ich aber nicht verzichten, da meine süßen sie gerne Fressen. Und sie bekommen die ja auch nur Ca. 4-6 Stück im Jahr, und diese teilen ( bzw haben sie sic) zu 6. Jetzt ist es eine Packung für 3, und dann hab ich ja bald wieder mehr.
    Zu den Andreren: Ich ùberlege mir sehr gut auf wenn ich höre, wer so ausrastet und so oberschlau tut: sry, keine Chance bei mir.
    Danke für DEINE hilfe Tobias!