Meerschweinchen Vergesellschaftung

Junger Bock dominiert alten Bock

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Vor 3 Wochen ist einer meienr beiden Böckchen (Brüder 5 Jahre) ganz plötzlich und unerwartet gestorben.
    Der 2. war dann sehr ruhig und ich wollte ihn nicht alleine lassen und habe ein 11 Wochen altes Männchen dazugekauft.
    Anfangs ging es gut etwas Gejage aber sofort ok.
    Jetzt habe ich nach 2 Wochen das Gefühl der alte Bock ist apathisch und frisst wenig, kommt wenig raus....
    Manchmal sehe ich den Kleinen den Großen jagen, manchmal schlafen sie zusammen in einem Haus.
    Der Alte hat auch hinten am Rücken eine Kruste.
    Ich beobachte oft dass der Kleine den Großen hinten stubst und der Große rennt dann weg. Wenn sich der kleien nähert bromselt er oft und der große klappert mit den Zähnen.


    Der Käfig hat ca 1,5 qm Grundfläche und 3 Etagen zusammen ncohmal 1 qm, ich habe Häusschen aber mit 2 Ggroßen eingängen jeweils. Heu an mehreren Stellen, 2 Trinkflaschen , 2 Näpfe und Frischfutter gibts an vielen Stellen.
    Ich wiege den großen jetzt um zu beobachten ob er abnimmt.


    Alles in allem fühlt es sich nicht gut an und ich weiss ncith wa sich machen soll, brauchen die 2 einfach Zeit oder geht das einfach nciht gut? Mal zeitweise trennen soll man ja nciht hab ich gelesen.


    Ich kann den Kleinen zurückgeben wenns nciht geht aber das wäre natürlich nciht was ich gerne machen würde!


    Bin um jeden Tip dankbar!

  • Na ja den alten mit 5 Jahren kastrieren lassen will ich eigentlich nciht und ich habe jetzt auch eigentlich überall gelesen, dass es das Verhalten mein erwachsenen Böcken bzw geschlechtsreifen Böcken nichts mehr bringt. Mich wundert jetzt deine Antwort etwas im Bezug daruaf?

  • Weil Kastration eben schon was bringt. Das männliche Geschlechtshormon Testosteron macht aggressiv, insbesondere in Verbindung mit den Stresshormonen. Wer behauptet es würde nichts ändern, der hat nur einfach zu lange gewartet, bis sich zwei Böcke wirklich abgrundtief hassen - solange es nur Hormonprobleme sind ändert es sich nämlich sehr wohl.


    Und 5 Jahre sind nicht alt, Meerschweinchen können locker 8 Jahre werden, da sind sie mit 5 gerade mal mittelalt.

  • Ja ich weiss dass sie so alt werden können meine letzten beiden wurden sogar 9 aber da gerade der Bruder des einen ohne irgendwelche Anzeichen einfach tot im Käfig lag würde ich den Großen ungern einer Narkose aussetzen. Beim Kleinen denke ich wäre es aus einem anderen Grund sinnvoll denn er is ja nunmal 5 Jahre jünger als der andere und wird ihn wohl überleben und dann könnte man ein Weibchen dazu tun.


    Ich werde mal mit dem TA reden.


    Was mich einfach so wundert, ist dass sie sich wohl nciht hassen, gerade eben sitzen sie zusammen unter der Weidenbrücke aber seit der Kleine da ist ist der Große kaum noch unterwegs und ich glaube er frisst nicht gut. Schwer zu sagen evtl sind sie nur sehr satt, da ich großzügig gefüttert habe um Streiterein ums Futter zu vermeiden. Oder er ist einfach hat nichtmehr so fit wegen was ganz anderem! Oder eben er traut sich nciht! Nur wie unterscheide ich das?

  • Noch ne Frage zu nach der OP, Schweinchen muss ja dann sauber nicht auf Strei leben für ein paar Tage. Ich müsste die 2 dazu trennen, wäre das nicht auch blöd?
    In meinem großen Käfig kann ich nicht alles streufrei halten und das geketer auf Häusschen und Etagen ist ja auch nix. Mein Zweitkäfig ist für 2 zu klein.

  • Lass sie zusammen. Leg einfach Fleecedecken aus, die gibts bei Kik für 1,99 das Stück, damit kann man auch große Flächen auslegen. Wenn man sie nicht waschen will kann man da auch weg werfen, ohne arm zu werden.


    Klettern dürfen sie, das ist ja nur ein minimaler schnitt in einem Gebiet wo viel haut übrig bleibt, die Naht kann nicht aufplatzen, keine Sorge. Ich hab mich beim Gemüse schneiden schon wesentlich schlimmer verletzt als so eine Kastra-Wunde...


    Den Großen würde ich auch gut im Auge behalten, das klingt alles nicht so gut. Woran es liegt kann ich aber noch weniger sagen, ich sehe ihn ja nicht.

  • Gestern Abend ist es mir dann zu bunt geworden und ich ahbe die 2 getrennt! Ich weiss dass das immer kritisch ist aber über nacht und heute über Tag ohne Aufsicht wollte ich das nciht so weiterlaufen lassen. Auslöser war das Folgendes.


    Ich hatte Frischfutter gefüttert und der Kleine ist gleich rumgelaufen, der Große nicht. Nach kurzer Zeit kam dann der Große aus seinem versteck und ist sofort auf die erste Etage hoch. dort hat er dann Körnchen gefressen und etwas am Salat gemümmel. Nach 5 Minuten wildem rumrennen im "EG" kam auch der kleine nacxh oben, dann kurzes Erstarren beider, dann ist der Große weggelaufen, der Kleine wie Tiefflieger hinterher und aht ihn 3 Runden durch den Käfig gejagt. Der Große ist in sein Versteck geflüchhtet uns sass dann dort und man hatte das Gefühl er hat sich nciht atmen getraut. Obwohl dort Heu, Salat und Gurke erreichbar waren ohne das Versteck zu verlassen hat er nciht gefressen. Nach ner Weile hab ich ihn dann rausgenommen um zu sehen ob er sicher verletzt hat aber da war ncihts. Ich hab ihn auf eine Etage gesetzt und er hat sofort gefressen. Hatte also doch Hunger! Dann kam der Kleine und ging auf ihn zu und dann ist er über das Geländer der Etage nach unten gesprungen!!! Das hat er noch gar nie gemacht. Es ist nciht hoch, die können da locker runterspringen sonst hätte ich eine andere Absperrung hin aber trotzdem hatte er wohl echt Angst sonst wäre er da nicht runter.
    Mir hats dann gereicht und der Kleine musste ausziehen in den Notkäfig, dort war er natürlich erstam verängstigt aber ich wollte so nciht ins Bett und die 2 sich selbst überlassen!


    Jetzt weiss ich garnichtmehr weiter!
    1. ich will meinen Alten Bock nicht so einem Stress aussetzen, er muss in Ruhe fressen dürfen zumal er sich voll unterwirft und der Kleine trotzdem angreift.
    2. Ich möchte ihn mit 5 Jahren nciht alleine halten, dazu ist er zu jung und an sich ja Gesund er hat evtl ja noch Jahre vor sich und die soll er nicht einsam verbringen müssen
    3. Ich kannd en Kleinen zurückgeben aber eigentlich will ich ihm schon ne Chance geben er ist ja ein Lebewesen, kein Couchtisch der nichtmehr passt und rausfilegt


    So jetzt könnte ich ihn gleich zurückgeben oder es mit ner Kastration versuchen und ihm noch ne Chance geben und ihn ggf danach im Tierheim abgeben falls es garnicht geht und nach einem anderen Partner evtl Frühkastrat suchen.
    Ich bin jetzt echt unsicher, mag ihm schon die Chance geben aber ich hab Angst dass es schon zu spät ist!

  • Hi,


    wie du selbst merkst sind Etagenbauten für Böcke/Kastrate immer schlecht. Besser sind genügendgroße 2qm plus Ebenerdige Gehege und wenn du Etagen anbieten willst, musst du sie so gestalten das es 2 Auf- und Abgänge gibt.


    Eben damit der unterlegenere Bock nicht in der Klemme sitzt und aus Panik von der Etage springt. Da ist er schon mega angespannt, megagestresst - das ist kein Dauerzustand.


    Ist dein Älterer eigentlich gesund?


    Wenn er angeschlagen ist, ist es logisch das der Kleine auf ihn "losgeht" und mobbt. Kranke Tiere locken Fressfeinde an.


    Dir bleibt eigentlich nur Kastration übrig oder einer muss ausziehen, dafür ein anderer mit anderem Charakter wieder einziehen. Evtl. einer der nicht so dominant ist, sondern chillig mit anderen umgeht.


    lg Sue

  • Die Etagen haben alle 2 Auf und Abgänge aber dort ist der Große garnicht hin er ist einfach den kürzesten Weg gegangen.


    Also der Große sieht so eigentlich gut aus, Fell normal, Augen gut, wiegt 1065 g .... Er hat jetzt schlecht gefressen wegen dem Kleinen aber sonst fällt mir nix auf aber in ihn reinschauen kann ich natürlich nicht.


    Was halt komisch ist, ist dass ich manchmal das Gefühl habe der Kleine will garnichts tun aber der Große rennt weg und dann rennt der Kleine halt hinterher und jagd ihn, aber egal so kanns ncith bleiben.


    Mein verstorbenes Böckchen war halt der Chef und ein ganz ruhiger, so was quirliges kennt der Große garnicht und er ist auch eher der, der nem anderen nachläuft, der Schüchterne überhaupt nicht dominant!


    Bin jetzt eben unklar ob ich die Kastration machen soll, dann kann cih ihn nciht mehr zurückgeben und er müsste ins Tierheim oder abgegeben werden oder ob ich ih gleich zurückgebe. Da ist wieder das Problem dass die Meeris bei der Verkäuferin draussen leben und ich ihn erst an draussen gewöhnen müsste....


    Man findet halt so viel widersprüchliches: hab so oft gelesen, dass ne Kastration bei Meeris keine änderung im verhalten hervorruft wie z.b. bei Hund oder Katze aber andere schreiben wieder doch....


    Ist doch alles Mist, anfangs sah es so gut aus, ahb alle Regeln der Vergesellschaftung befplgt und 1-2 Wochen wars super und dann fing das an schlimemr zu werden!

  • Hab jetzt ner Termin am Dienstag zur Kastration! Aber was bis dahin? Komplett trennen oder nciht? Will sie halt nciht ohne Aufsicht zusammen lassen und bin voll berüfstätig!
    Soll cih den Alten erstmal wieder voll zu Kräften kommen lassen, dass er wieder seinen Käfig für sich hat ? Ach ich hab das Gefühl egal wie ist es falsch!
    Nach der Kastration dann zusammen tun oder nicht? "wirkt" ja erst später der Hormonstatus baut sich ja erstmal ab `denke ich. ( hab da mit Pferde mehr Erfahung als mit Meerschweinchen was das angeht)

  • Hm... ich versuche mir das mit der Kastration immer ein wenig aus der Perspektive eines Schweinchens vorzustellen :wink:


    Als Schweinchen-Mann ist es in der Natur doch das wichtigste Ziel, in der Umgebung der Ober-Boss zu sein und möglichst viele Nachkommen zu zeugen. Und diesen Instinkt haben unsere Schweine halt immer noch... :wink:


    Wenn du deine beiden da jetzt siehst, macht der Kleine eigentlich nur das, was in der Natur vorgesehen ist: der "Konkurrenz" zeigen, wer das Sagen hat... durch eine Kastration ändert sich nicht der Charakter des Tieres, aber er ist einfach weniger "hormon-geflutet" und allein das kann die ganze Sache zwischen den beiden schon beruhigen.

  • Ja verstehe dein Dilemma.. mein Tipp, trenn beide möglichst Räumlich von einander.. in getrennten Räumen oder Zimmerecken, wenn es gar nicht anders geht und setz sie nach der Kastra, wenn beide noch angematscht sind zusammen. So kann keiner es ausnutzen und sich aufspielen.


    lg Sue

  • So werde ichs machen, aber der Große wird nciht kastriert, das Risiko ist mir in dem Alter zu hoch und er ist ja garnciht dominant, kein Stück!


    Ich kann sein Verhalten irgendwie ja shcon verstehen aber ich finde es komisch, dass er nciht aufhört obwohl der andere absolut sich unterwirft! Wenn ich aber komme versteckt er sich sofort hinter dem Großen, hab beide auch schon einträchtig schlafen sehen in einem Häuschen (Häuschen haben alle 2 Eingänge also keiner kann eingesperrt werden!).


    Ich denke wenn es mit den 2 nicht klappt finde ich eher nen Platz für nen Kastraten und versuchs nochmal mit nem ganz kleinen Böckchen als PArtner für den alten.