Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bock krampft wenn andere Bock ihn bespringt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab gestern leider beobachten müssen wie einer unserer Jungs gekrampft hat, als unser Chefschwein (3 Jahre alt) ihn von hinten besprungen hat. (Klar, kleiner Machtkampf letztendlich und auch nicht das erste mal das bespringen) Er ließ relativ schnell wieder von ihm ab aber der Krampf dauerte noch einige Sekunden an. Ich hab unser Chefschwein dann beiseite gescheucht und mir Felix (5Jahre alt) genommen und versucht zu beruhigen in dem ich auf ihn eingeredet habe und etwas gestreichelt habe. Allerdings alles im Stall bleibend gemacht, nicht rausgenommen. Als es vorbei war, ist er dann etwas wackelig ins Haus geflüchtet und für den restlichen Abend auch dort geblieben. Aber hat sich dann wieder ganz normal verhalten und auch ganz normal gefressen als wenn nix gewesen wäre. Was hatte das denn bloß zu bedeuten? Ich hab mich echt erschrocken deswegen.

  • wir waren gerade kurz voher beim Tierarzt wegen tränender Augen aber ich hab mir mehr Sorgen gemacht, also nötig. Ich hab Tropfen zur Vorbeugung bekommen und es ist auch nix entzündet oder so. Aber im Moment ist alles wieder gut bei Felix, auch wenn unser Chefschwein ihn bespringt, futtert er sein Heu oder so weiter. Alles sehr merkwürdig. Aber ich werde das ganze weiter beobachten.