Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Blasensteinentfernung, Lähmung in den Hinterbeinen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab mal eine Frage bezüglich Meerschweinchenkrankheiten an euch.
    Mein Weibchen Sunny, mittlerweile 5Jahre alt, hat am Freitag einen Blasenstein aus der Harnröhre rausmassiert bekommen. Ich hab sie gefunden, da lag sie schon auf der Seite und war am quieken :(
    Na ja, Blasenstein/Gries ist draußen, war sehr nah an der Öffnung... sie bekommt AB, Schmerzmittel und hat ein Flüssigkeitsdepot gespritzt bekommen.
    Leider kann sie hinten nicht laufen, schleift ihre Hinterbeine mit bzw hoppelt wenn nur :(
    War dann am Samstag nochmal bei TA. Na ja, ich hab ihn gebeten sich nochmal das Röntgenbild vom Vortag anzusehen ... Weil ich letztes Jahr im Januar Maya erlösen lassen musste, sie hatte doch einen Kreuzbandriss, lag auch nur noch, konnte schließlich hinten auch nicht mehr bewegen und da kam dann heraus, das der Spinalkanal dicht war. :cry:
    Jetzt mit Sunny bin ich natürlich fix und fertig, wenn ich sie da so liegen sehe.
    Der TA meinte, hinten an der Wirbelsäule wär ein Gleitwirbel ... ich hatte ja auf einen eingeklemmten Nerv getippt ... er meinte, dafür bräuchte man viel Geduld ... Als ich ihm von Maya erzählte und dem Einschläfern meinte er nur, soweit wären wir noch nicht :shock:
    Mh, hatte Jemand sowas schonmal? Find im Internet nichts darüber.
    Wie stehen denn die Chancen das sie wieder laufen kann, sagen wir mal, es ist wirklich "nur" ein eingeklemmter Nerv ... was genau ein Gleitwirbel ist werd ich morgen nochmal fragen, da soll ich nochmal mit ihr zum TA.
    Er hat ihr gestern nochmal ein Schmerzmittel, Cortison und irgendwas für die Wirbelsäule (hab den Namen vergessen) gespritzt, was 48Stunden wirken soll.

  • Bei vielen Themen lese ich ja still mit und es gab hier anscheinend schon einige, deren Meerschweinchen einen Bandscheibenvorfall oder einen eingeklemmten Nerv hatten.


    Laut deren Berichten half da meist die Gabe von Vitaminen, Schmerzmittel und regelmäßige Übungen mit dem betroffenen Meerschweinchen, sowie viiiel Geduld. Es dauerte teilweise lange und es musste täglich geübt werden (Muskelaufbau war das glaube ich), bis das Schweini seine Beinchen wieder selbst nutzte.


    Veilleicht schreibt ja noch wer, der mit seinem Schweini viel üben musste :)


    PS: Was ein Gleitwirbel genau ist, weiß ich leider auch nicht