Meerschweinchen Haltung

Tipps für Häuscheneigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi Leute,


    ich hoffe es gab nicht schon dutzend solcher Beiträge.


    Ich habe ein wenig im Internet geschaut und dort auch schon ein paar Ideen gesammelt für den Bau eines Häuschens, aber was ich bisher nicht gefunden habe ist eine "Vorgabe" der Größe.


    Am liebsten würde ich mehrere kleinere Häuschen machen, da die Schweinis ja nicht gerade gern miteinander kuscheln, auf jeden Fall ist es bei uns so, denn wenn z.B. das Böckchen im Häuschen liegt und ein Weibchen kommt, fängt er erst an leise zu Quiken, und wenn sie ihn streift bzw. zu nah kommt, dann geht er entweder knurrent weg, oder schnappt nach ihr (Also ohne ihr weh zu tun, aber er schuppt sie quasi weg).


    Dann würde mich noch interessieren, wie ich die Türen/Eingänge gestalten sollte. Die Schweinis quetschen sich ja liebend gern irgendwo durch. Kann mir da jemand empfehlen, welche min. höhe ich einhalten sollte, damit sie auch durch kommen? Natürlich würde ich nicht alle Häuschen mit diesen Türen machen, aber ein paar würde ich schon machen.


    Sollte ich mehr als 2 Eingänge machen? Nur 1 Eingang soll nach Möglichkeit nicht sein, wenn ich richtig aufgepasst habe :).


    Die Grundfläche von dem neuen Gehege ist aktuell 2,2m (in naher Zukufnt 3,3m) x 0,90m (2Etage 1,1m x 0,7m dort gibt es eine 80cm breit Heuraufe und Wasser damit mehr Platz auf der rennstecke unten ist), und aktuell sind es 3 Schweinis, aber bald sollen noch 2 Geschwister dazu kommen, dann wären es 1 Böckchen und 4 Damen.
    Ich habe den neuen Käfig extra so gebaut, dass ich ohne Probleme die Grundfläche erweitern kann. (Natürlich müsste ich diese Fläsche dann erst bauen, was aktuell leider zeitlich noch nicht möglich ist).



    PS: Wo kann ich am besten Korkrinden kaufen, zur Verzierung der Häuschen? Geht das nur Online oder gibt es da auch Märke für?