Hallo,
so wie es aussieht, kriegen wir am Donnerstag ein neues Gehege (die Meeries dann erst am Freitag, muss ja noch zusammengeschraubt werden).
Bei uns wohnen Stupsi (ca. 6,5 Jahre), Fee (ca. 9 Monate) und der Kastrat Krümel (ca. 2 Jahre und 9 Monate). Zur Zeit haben sie ein Gehege (ähnlich Klappgehege) von ca. 2m X 1m (eher jeweils ein paar Zentimeter kürzer). Das neue Gehege wird eine Grundfläche von 2mX1m haben und zusätzlich eine Etage von 2mX0,5m.
Ich bin mir sicher, dass Stupsi nie auf die Etage gehen wird (sie ist nun mal eine alte Dame und insgesamt auch sehr gemütlich und ruhig, wenn auch immer die erste, wenn es Futter gibt, und die einzige, die sich mal ein bisschen streicheln lässt). Bei Fee bin ich mir ziemlich sicher, dass sie die Etage nutzen wird, auch wenn sie sowas nicht kennt - sie springt auch immer auf die Häuschen und ist sehr aktiv. Für sie wird das sicher eine Bereicherung. Bei Krümel bin ich gespannt, wie er die Etage findet.
Nun ist es so, dass Stupsi durch Fee immer mal wieder "geärgert" wird. Stupsi bevorzugt ein bestimmtes Häuschen (die "Burg") und sitzt häuft darin. Wenn Fee dann auch dorthin geht, sei es nur zu einer Tür oder sogar ganz mit rein, pfeift Stupsi laut. Sie wehrt sich nicht, geht nicht weg o.ä. Im Gehege sind sie friedlich miteinander (klauen sich höchstens mal das schönste Salatblatt), aber wehe, Fee schleicht sich von hinten an Stupsi ran, dann wird wieder laut gepfiffen...
Meine Idee ist nun, eine zweite Burg zu kaufen und oben auf der Etage zu platzieren. Ich hoffe auch, dass durch die Etage die Situation entspannter wird, wobei ich ja eigentlich eher was bräuchte, wo Stupsi hinkommt, aber Fee nicht.
Wegen Häuschen/Unterständen muss ich ohnehin nochmal schauen, im Moment stehen 2 Häuschen, ein Unterstand und ein Tunnel im Gehege, die von allen in der Regel einzeln genutzt werden, wobei es deutlich Vorzüge gibt (Stupsi hat eben die Burg, Krümel häufig die Villa Hasenfuß und Fee sitzt unter dem Podest). Vielleicht braucht Fee auch ein eigenes richtiges Haus, um Stupsi mehr in Ruhe zu lassen (und äwhrend ich das so schreibe, klingt das für mich total logisch, so gesehen ist sie die einzige, die kein richtiges Haus hat). Die anderen sitzen aber auch mal unter dem Podest, im Tunnel, unter der Raufe, Stupsi legt sich manchmal auch einfach so in eine Ecke.
Manchmal habe ich auch schon die Idee, ein viertes Tier zu holen. Eine, die mit Fee toben kann (wobei Krümel eine gute Beziehung zu ihr hat und auch mit ihr "tobt"). Ich möchte aber auch Stupsi nicht überfordern, ich denke, Fee ist schon zickig genug.
Stupsi liegt mir ganz besonders am Herzen, weil wir sie schon solange haben, weil ich sie monatelang gepäppelt habe und soviel Tierarztkosten gezahlt habe, dass ich sie längst hätte vergolden lassen können... Sie ist das Sorgenschweinchen, hat immer wieder einen wunden Fuß, hat unten nur einen Schneidezahn etc. Sie soll, solange es möglich ist, noch eine schöne Zeit haben. Die anderen natürlich auch, bitte nicht falsch verstehen!
Ich würde mich über Ideen, Kommentare, Anregungen freuen, wie ich es den dreien noch schöner / passender machen kann. Oder sind meine Gedanken stimmig so?
LG,
Sunrise