Allgemeines

so unser EG (mit BILDER)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das ganze wirkt wirklich sehr klein, wie Pardona schon gesagt hat und die Etagen sind recht hoch und auch sehr schmal.... eher ein ungünstiges Gehege... wie groß ist denn die untere Ebene wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße Daniel

• Der Gedanke des Eigenbaus ist schön, aber deine Schweins werden leider keine Freude daran haben.
    Das Problem, dass Pardona meinte: Es ist ein schicker Eigenbau - aber nicht für Meerschweinchen geeignet, eher für Mäuse, Ratten oder Chinchilla (also für gute Kletterer). Meerschweinchen sind aber von ihrem wurstähnlichen Körperbau nicht zum Klettern gedacht. Wenn sie erstmal alt sind, wird da kein Schwein mehr hoch kommen, bzw. sie werden auch jetzt schon bald keinen Anreiz mehr dazu haben weil sie dort keinen Platz zum rennen haben und auch keinen Platz für Spielzeug oder ähnliches.
    Die beiden sind jetzt auch noch nicht ausgewachsen, richtig? Dann kann es z.B. sein dass sie in ein paar Monaten überhaupt nicht mehr auf die obersten Etagen passen, bzw. sich im Weg stehen was auch bei 2 Weibchen zu so starken Zickereien führen kann, dass sie sich nicht mehr verstehen.
    Sie bräuchten zu zweit eine Grundfläche von mindestens 1m² und das auf einer Länge von mindestens 1,5m. Also z.B. ein Bodengehege von 1,6m Länge und 0,60m Breite - und das wären die absoluten Mindestmaße.

• Ich poste in den nächsten Tagen mal meine Behausungen vom Wutzenarchitekt und meine neuere vom Raupenuniversum. Die letztere wurde nach meinen Wünschen vom Raupenuniversum verändert. Ich weiß, das ist kein EB. Ich hab keinen der es kann und für mich ist das halt nichts, das kostet ja auch Material;) Aber immerhin nach meinen Wünschen entstanden hihi… Aber gemogelt.. ich weiß;) Freue mich dann über eure Tipps was ich da noch rein machen kann an Häuschen usw. Bis denne:)

• Hallo,
    nun warst du so stolz auf dein neues Gehege und es kommt nur Kritik. Ich finde es schon toll, wenn sich jemand Gedanken macht und kreativ für ein eigenes Gehege sorgt. Es sieht auch toll aus, aber das ist alles wirklich viel zu klein und eng. Man sieht, dass es liebevoll eingerichtet ist und du dir Gedanken gemacht hast, aber Meeris wollen eher längere Strecken, anders als Ratten z. B. die gerne klettern. Ich hätte bei den Rampen echt Angst, dass ein Meeri runterpurzelt, da hätte ich echt keine ruhige Minute. Vielleicht wirkt auch alles nur so klein und eng wegen einer schlechten Perspektive. Für Meeris sind einfach zuviel Rampen und Etagen, die sehr eng scheinen, da. Aber sicher bist du kreativ genug oder hast jemanden, der es so verändern kann, dass deine Damen auch ihre Freude dran haben werden.

LG, Claudia