Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beidseitige Trübung auf Hornhaut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Kastrat wird dieses Jahr 6 Jahre alt und hat schon seit 3-4 Jahren eine osseäre Choristie auf einem Auge, bisher hatte er damit nie irgendwelche Probleme.


    Seit 2 Tagen hat er aber in beiden Augen eine kleine trübe Stelle, ca. 1mm Durchmesser. Es gibt keine Entzündungssymptome oder Ähnliches, es scheint ihn auch nicht zu beeinträchtigen. Ansonsten benimmt er sich völlig normal.


    Der TA-Termin wird gleich gemacht, aber ich hab keine Ahnung was das sein könnte, hatte das schonmal jemand?


    Ich hab schon an Diabetes gedacht, aber eigentlich füttere ich nichts was sowas erklären würde.
    Sie bekommen hauptsächlich Wiese, Heu, Gemüse und Äste. Obst, getrocknete Kräuter und eine Saatenmischung (75% Ölsaaten, 25% Mehlsaaten) gibts nur ganz, ganz selten, vielleicht 2mal im Monat.


    Liebe Grüße Christiane

  • Hallo!


    Diabetes verfärbt nicht die Linse des Auges, sondern die Durchblutung der netzhaut im Augenhintergrund, das sieht man gar nicht von außen. Außerdem ist das eine Spätfolge, nachdem der Blutzucker schon längere zeit vorher nicht mehr stimmt, das wäre Dir aber bestimmt schon vorher aufgefallen, wenn er abgemagert wäre. Beim menschen kommt die Blindheit meistens erst nach mehreren jahrzehnten schlechter Werte.


    entweder die osseäre Choristie wird schlimmer, oder er hat einen grauen Star noch oben drauf, oder er hat es irgendwie geschafft, sich an beiden Augen die Hornhaut zu verletzen - wäre zwar ein extrem dummer Zufall, aber manche Schweinchen stellen sich schon extrem dämlich an.

  • Diabetische Katarakte sind sehr gut sichtbar bei Meerschweinchen und sind eine typische Langzeitfolge unbehandelter Diabetes. Diabetes manifestiert sich zumeist erst durch eine massive Gewichtszunahme beim Meerschweinchen (dauerhaftes Fressen), übermäßiges Urinieren und Trinken (wenn nicht genügend Frischfutter vorhanden ist), häufige Erschöpfung nach kleinsten Anstrengungen (das Schwein erscheint "Faul" und Träge, was meist auf das Übergewicht geschoben wird).


    Lesenswert http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=12&ved=0CCAQrQMwAA

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, ich habe jetzt für Donnerstagmorgen einen Termin bei meiner TÄ. Mal schauen was sie dazu sagt.


    Er hält sein Gewicht seit Jahren konstant zwischen 1045g-1120g das ist immer ein wenig davon abhängig wie viel er davor gefressen hat. Ich finde er hat eine ganz gute Figur für seine Größe, Man spürt zwar seine Knochen am Rücken und Becken, aber dafür hat er einen "Hängebauch".
    Träge ist er eigentlich auch schon immer, aber wer weiß vielleicht hat er auch schon immer eine Stoffwechselstörung und sie hat vorher nur keine anderen Symptome verursacht, die aufgefallen wären.


    Getrunken wird hier so gut wie gar nicht, aber sie kriegen halt auch ziemlich viel Frischfutter. Am liebsten frisst er Gras, Kräuter und Heu.


    Mir ist aber noch aufgefallen, dass er in den letzten 2-3 Wochen kaum noch Gurke frisst, ich habs darauf geschoben, dass er lieber Wiese haben wollte. :?


    Er ist zwar auch ziemlich dämlich, aber ich bin mir sicher, dass er keine Heuhalme im Auge hat und man sieht auch keine Verletzung der Hornhaut. Das kenne ich leider zur Genüge, seit ich meine Einstreu gewechselt habe aber nicht mehr :wink:


    Die Trübungen sind sogar in beiden Augen an fast genau der gleichen Stelle.


    Danke Pardona das Buch hab ich sogar hier und auch gelesen, aber persönliche Erfahrungen sind ja meist nochmal was anderes. :D

  • Hey,


    nein es ist nicht besser geworden, wäre auch ungewöhnlich oder? Ich rechne damit, dass die Hornhaut irgendwann komplett trüb wird und er dann nichts mehr sieht, aber hoffentlich dauert das noch.
    Die TÄ meinte, dass die Verknöcherungen jetzt einmal von außen nach innen wachsen und ab jetzt vermutlich auch von dem Punkt ausgehend nach außen.
    Das rechte Auge ist auf jedenfall besser dran, wobei dort laut TÄ auch Ablagerungen sind, nur sind die braun und nicht weiß.


    Aber allemal besser, als Diabetes oder sonstiges. :D