Meerschweinchen Haltung

Frage zur Partnerwahl

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich habe mich hier eben angemeldet,weil ich dringend euren Rat brauche.
    Wir haben gestern ein Meerschweinchen von Bekannten bekommen,die es leider aus gesundheitlichen Gründen abgeben mussten.
    Es ist ein Ca. 9-10 Wochen altes Böckchen welches bis dato alleine gelebt hat! Das möchte ich umgehend ändern, habe bereits den Termin zur Kastration gemacht und ein großes Gehege ist auch in Arbeit. :D
    Wen kann ich demnächst zu ihm setzen? Ein junges Mädchen, eine ältere Dame oder noch einen Bock?
    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe <3

  • Für eine Frühkastration ist er wohl schon zu alt und zu schwer, wird also schon geschlechtsreif sein.
    Daher müsste er, wenn du ihn zu weiblichen Schweinis setzten willst, seine 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen müssen ...


    Ansonsten würde ich dir zu mindestens zwei Weibchen raten. Beide älter als er. Eines von beiden sollte gut sozialisiert sein, und am besten Gruppenerfahrung mitbringen, damit sie die Erziehung des kleinen Kerls übernehmen kann. Also gut 1 Jahr und gerne älter. Die zweite Dame (und dritte Dame) könnte im Mittelfeld zwischen dem Kerlchen und der 1ten Dame liegen.


    Mir macht nur der Gedanke, dass der arme Kerls 6 Wochen die Kastra-Frist absitzen muss ... alleine ... Baumgrummeln. :?


    Vielleicht hat noch jemand gute Tipps oder Anregungen.
    Ich hab nur mal geschrieben, wie ich eine Gruppe zusammen setzen würde. :)


    Wie es mit der Bock-Gruppenhaltung ist, müssten wohl andere beurteilen. :)
    Ich bin da weniger bewandert mit und meine damalige Bockgruppe ist ziemlich schnell auseinander gebrochen. Daher gebe ich in die Richtung keine Tipps. ;)

  • Ich rate die zu einem Tier das ca 1 Jahr alt ist und wenn möglich gut sozialisiert. Du hast quasi noch ein Baby, was noch jemanden braucht, der ihm zeigt wie man sich so zu verhalten hat.
    Wenn mehr als 1 Partnertier dazu soll, können weitere Tiere ein beliebiges Alter haben.


    Im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten: Nach der Kastra das Kerlchen noch 6 Wochen alleine lassen und ihm dann 1 Dame dazu setzen. Das ist die sicherere Variante, dass die zwei sich auch auf Dauer verstehen.
    Für eine Frühkastration ist er wohl schon zu alt und schwer, so das er leider Frist haben muss.
    Hier würde ich vielleicht gucken, ob in deiner Nähe eine Notstation ist, die deinen Kleinen für die Frist zu einem Partnertier setzten kann.


    Oder halt Variante 2 direkt nach der Kastration einen Bock (am Besten hier auch einen Kastraten) dazu. Hier läufst du aber Gefahr, dass die beiden sich nicht vertragen oder es Probleme gibt wenn dein Kleiner in die Pupertät kommt und seine Grenzen austesten möchte.
    Zudem dürfte es ggf schwierig sein einen älteren Kastrat zu finden, der Bockverträglich ist.

  • Hallo!


    bei einem Böckchen, das bisher alleine lebt, also quasi von der Zitze der Mutter weg alleine war, würde ich dringend von einer Bockgruppe abraten. Der kleine konnte ja gar kein Sozialverhalten erlernen, und nachdem so viele entscheidend wichtige Lebenswochen verpasst wurden glaube ich nicht, dass er das nochmal so richtig aufholen kann. selbst wenn Du gleich morgen einen Bock finden würdest, die allerwichtigste Prägungsphase ist rum.


    Daher würde ich die sechs Wochen nach der kastration abwarten und dann mindestens 2 Mädels holen, die besser älter als er sein sollten. wenigstens eines älter als 1 jahr.


    Mädels sind einfach wesentlich toleranter, wenn ihr Kastrat sich ein wenig daneben benimmt als es in der strengen Hierarchie einer Bockgruppe ausgeht. wenn es dumm läuft war der kleine kerl ja nur 3 Wochen bei Mama in einer halbindustriellen Massenzucht (ein Weibchen mit Wurf pro Plastikkiste, Futter und Wasser vollautomatisch über Rohrleitungen, und alle paar Tage setzt jemand die Tiere von der verdreckten Makrolonbox in eine saubere, und wenn die jungen groß genug ist packt man sie ein und schickt sie in den Zooladen - wie bei einer legebatterie für Hühner, sehr effizient und kostengünstig, eine kathastrophe für die Tiere), je industrieller die Zucht, desto schlechter die Sozialisation. Ein Zooladen der lauter solche Tiere führt hat dann entsprechend halt auch nur Tiere die null Sozialverhalten beherrschen, und nach wenigen Tagen werden die dann auch schon verkauft.

  • Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe.
    Ich denke 2 Mädels wären dann wohl schon eine gute Lösung. Habe nur Angst das der Platz nicht reicht. Das Gehege hat eine Gesamtfläche von guten 2qm. Meint ihr das reicht für 3 Schweinchen? Oder würde es vielleicht auch mit einer etwas älteren Meeridame klappen?
    Ich werde mich morgen mal nach einem seriösen Züchter umhören!Oder mal nach einer Notstation schauen....Hauptsache er muss nicht noch sooo lange alleine bleiben. :(

  • Hallo,
    2qm reichen für einen Kastrat und 2 Mädels.


    Toll, dass du dich jetzt um den Kleinen kümmerst und dann bald für Verstärkung sorgst :D


    Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand eine Notstation empfehlen.

Ähnliche Themen wie Frage zur Partnerwahl