Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe Ungewollter Nachwuchs! Was soll ich tun??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • HI ich habe zwei meerllis zuhause ein ist ein männchen und das andere habe ich vor ca. 4wochen bekommen und der verkäufer meinete es sei ein männchen und jetzt ist es doch ein weibchen allerdings ist sie so ungefähr 8-10 wochen alt und ich habe beide erwischt wo sie gerade aufeinander waren und sie ist auch schon etwas sicker geworden
    Was soll ich denn jetzt tun die kleine ist doch noch viel zu jung um babys zu bekommen
    helft mir bitte

  • Warum willst du ihn denn nicht kastrieren lassen?


    Als Alternative kannst du zwei Gruppen machen. Die Mutter mit den weiblichen Babys, der Dad mit den männlichen (sofern von beiden Geschlechtern welche fallen). Einzelhaltung ist ganz schlecht und in einigen Ländern sogar verboten.


    LG

  • also die handelsüblichen Käfige sind meist schon für zwei Meeris zu klein. Du mußt den Bock rechtzeitig von der Dame trennen sonst ist sie nach der Geburt erneut trächtig. Warum willst du ihn nicht kastrieren lassen?

  • Hallo,
    bist du dir denn sicher, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt? Nur das Aufreiten alleine ist kein Beweis, denn das gehört zu den normalen Verhaltensweisen. Wenn du dir nicht sicher bist, geh bitte nochmal zum Tierarzt und lass es kontrollieren.
    Du sagst, ein Tier hat zugenommen. Wie viel hat es denn in welcher Zeit zugenommen? Und wie alt genau sind die Tiere jetzt?
    Wenn es wirklich ein Pärchen sein sollte, musst du den Bock kastrieren lassen. Sonst wird er in dem Moment, wenn die Jungen auf die Welt kommen, das Weibchen sofort neu decken und es gibt wieder Junge! Einzelhaltung auf Dauer ist für die Tiere eine Qual und Käfige nebeneinander stellen erst Recht, denn so riechen und sehen sie sich, können aber weder eine Rangfolge festlegen noch direkt Kontakt miteinander aufnehmen. Ausserdem reichen Sekunden, falls dir dein Bock mal aus versehen zum Weibchen kommt während des Auslaufs, um das Weibchen neu zu decken. Eine Schwangerschaft ist für ein Weibchen immer ein Risiko.
    Bitte check das alles mal ab, denn sonst gibt es bald viele viele Schweinchen....
    Lys

Ähnliche Themen wie Hilfe Ungewollter Nachwuchs! Was soll ich tun??