Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Erster(ungewollter) Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir schon einiges angelesen was Tragezeit, Geburt und Aufzucht angeht aber ich habe doch etwas Angst.
    Nachwuchs habe ich nie geplant, im Gegenteil, ich weiß wie man es verhindert.
    Leider habe ich eine trächtige Dame übernommen. Das Schweinchen ist selber erst ca 4 Monate alt.
    Ich weiß auch nicht wie weit sie ist. Die Tierärztin ´schätzt sie im letzten Drittel.
    Wie gesagt, ich habe sehr viel nachgelesen aber genau das verunsichert mich. Man soll Schweinchen nicht unter 700 Gramm decken lassen- aber genau das ist ja passiert. Welches Risiko besteht?
    Außerdem ist mit einem weiterren Weibchen zusammen. Die allerdings scheucht die Schwangere nur rum.
    Ich habe nun ein Trenngitter gezogen, so dass sie sich sehen aber die Dicke halt trotzdem ihre Ruhe hat.
    Und um ehrlich zu sein, ich habe noch nie zuvor etwas von der Schambeinfuge gehört. Ich habe sie zwar gefunden aber ich habe keine Ahnung wie sie sich vor 4 Wochen angefühlt hat.
    Das Schweinchen wiegt jetzt 843 Gramm. Sie hat von gestern auf heute 10 Gramm zugenommen. Ist das ok?

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Also die Tierärztin hat zwei Babies ertastet. Können auch drei sein.


    Die ältere Dame ist 1 Jahr alt ist seit April mit der Dicken zusammen.
    Einen Bock gibt es nicht.
    Bisher war alles gut zwischen den Beiden. Erst seit ein paar Wochen ist die Alte am stänkern. Die lässt die Dicke nicht ans Futter und jagt sie aus den Häuschen, so dass die Dicke nicht zur Ruhe kommt.
    Daher hielt ich die Trennung für das Beste.
    Die Schambeinfuge ist ca einen halben cm auf und scheint flexiebler zu sein. Weiß nicht ob das normal ist.
    Das Schweinchen ist ziemlich scheu, daher fällt das Wiegen schwer geschweige denn am Bauch zu horchen :shock:


    Ach so, mir ist aufgefallen, dass sie seit gestern nicht mehr wirklich viel frisst. Ist das wie bei uns Menschen ,weil einfach nicht mehr so viel reinpasst oder muß ich mir Sorgen machen?

  • Hallo


    Was meinst du damit das sie weniger frißt? Wenn ich richtig gelesen habe sitzt sie ja jetzt einzeln, da müsstest du eigentlich gut kontrollieren können ob sie generell weniger frißt z.B nur die Hälfte der Möhre oder frißt sie einfach langsamer über den Tag verteilt aber trotzdem die ganze Möhre.


    Wie hast du denn die Schambeinfuge ertastet? ich frage nur weil die meisten die falsche Fuge tasten.


    VG Corinna

  • Sie hatten zwei Häuschen und Tunnel. Jetzt habe ich ein Handtuch gespannt um den Krießsaal zu vergrößern. :) Wurde dankend angenommen.
    Mit dem Gitter klappt es wunderbar. Sie legen sich beide nebeneinander.
    Hatte gehofft sie nicht trennen zu müssen aber es ist sicher nicht von Vorteil, wenn die Dicke ewig auf der Flucht ist und schreit.
    Also eigentlich bekommen meine Tiere nur Heu und Grünfutter (Obst,Gemüse und Kräuter) aber die Ärztin hat mir geraten ,jetzt etwas Pellets beizufüttern.

    Schambeinfuge... :? , ja, ich habe nur leicht getastet und sie fühlt sich beweglich an.

  • Hallo Teyla,
    jetzt mach mich nicht schwach! :? :o
    Ich habe mir Röntgenaufnahmen angesehen um zu erfahren wo dieses Ding ist.
    Wenn man die Wirbelsäule mit dem Finger abfährt bis ganz unten ???? Nicht???


    Sie hat ein paar mal in den Apfen gebissen, ein paar Pellets sind weg und die Möhre liegt noch halb da. Das andere Schwein hat die eigene Ration verputzt, obwohl sie sonst weniger verfressen ist als die Trächtige.

  • Zitat von Pucky80

    Hallo Teyla,
    jetzt mach mich nicht schwach! :? :o
    Ich habe mir Röntgenaufnahmen angesehen um zu erfahren wo dieses Ding ist.
    Wenn man die Wirbelsäule mit dem Finger abfährt bis ganz unten ???? Nicht???


    Ja da landest du in einer Fuge, die aber nicht die Schambeinfuge ist. Ich nenn sie einfach immer Beckenfuge den richtigen medizinischen Namen habe ich noch nicht gefunden. Die weitet sich teilweise schon 3 Wochen vor der Geburt und ist für den nahenden Geburtstermin relativ unbrauchbar.


    Die echte Schambeinfuge sitzt ganz in der Nähe, also so falsch bist du nicht.


    Wenn du unten an der Wirbelsäule angekommen bist, musst du noch über die Geschlechtsöffnung/ After tasten. Dort fühlst du 2 Knochenenden die normalerweise fast komplett( max 1mm) geschlossen sind. Das ist die Schambeinfuge, bzw Symphyse. Diese beginnt sich ungefähr 3 Tage vor der Geburt zu öffnen. Bitte ganz vorsichtig ertasten, sie ist teilweise nicht so einfach zu ertasten.
    Es gab im Netz mal ein Röntgenbild wo sie eingezeichnet war, mal schauen ob ich es finde.


    VG Corinna


    So habe das Bild gefunden ich hoffe der Link funktioniert:
    http://www.dmsl.de/einmaleins/traechtigkeit.html

  • Danke Corinna,


    vielleicht lasse ich als Laie besser die Finger davon. Nicht das ich sie verletzte. Ich habe so schon Probleme wenn ich das Tier zum Wiegen rausnehme.


    Ihre Kleinen haben eben ganz schön im Bauch geturnt. :)