Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen rupft haare raus nach der Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo bin heute abend nach hause gekommen und habe gesehen das meine Popcorn ihre Babys bekommen hat. Alle vier sind wohlauf und auch die Mutter hat schon fleißig gefressen. Jetzt fing sie aber an sich am hinterteil die Haare raus zu rupfen und es sah so aus als wenn da auch blutige stellen sind. Was kann das sein? Mache mir ein wenig sorgen. Parasiten schließe ich aus da alle anderen Meerschweinchen im Gehege keine fellprobleme haben und sich absolut normal verhalten.

  • Wahrscheinlich Stress. Ich würde erst mal abwarten, wobei der Stress natürlich auch Milbenbefall auslösen kann. Allerdings solange sie säugt kann man sowieso nicht behandeln.


    Bei milben ist es normal dass sie nicht die ganze gruppe betreffen, das Immunsystem der Tiere kommt ganz gut damit klar - aber wenn eines Stress hat wie eben durch eine geburt, dann können die sich eben doch vermehren. Vorher waren es eben nur 10 besonders zähe Milben, die irgendwie überlebt haben, und durch den Stress sind es jetzt 10.000 Milben und die jucken eben. Die anderen Schweinchen hatten nicht so viel Stress und deswegen keine Milben.


    bitte denk dran, unkastrierte Böcke sofort raus zu nehmen, die Babyböcke sind ab 250g Gewicht geschlechtsreif. Soll ja nicht gleich wieder trächtig werden.