Allgemeines

Wie groß müsste so ein Gehege sein...?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich selbst habe schon seit längerem die Vorstellung/den Wunsch, dass ich mir irgendwann in ferner Zukunft mal ein riesiges Gehege mit über 50 oder sogar über 100 Meeris baue. Und mein Wunsch wäre, dass die Meeris darin nahezu wie in freier Wildbahn leben würden. Natürlich würden sie gesundheitlich versorgt werden, hätten keine Fressfeinde und dürften sich auch nicht vermehren, aber sie sollen eben selbst auf Futtersuche gehen können und quasi eigenverantwortlich leben können.


    Gibt es vergleichbare Projekte schon irgendwo? Wie groß - schätzt ihr - müsste so ein Gehege sein, damit man genug Futterpflanzen für knapp 50 Tiere unterbringen könnte, sodass der Mensch nichts mehr zusätzlich füttern müsste? Und wie groß müssten im Winter die Schutzhütten sein? Wahrscheinlich sollten es dann ja auch mehreren Schutzhütten sein und nicht bloß eine große?

  • Hallo!


    Ich würde mal mit 5-10m² pro Schweinchen rechnen, wenn sie das wirklich selber abweiden sollen. Wahrscheinlich würden sich bei so einer Riesengruppe mehrere kleinere Untergruppen bilden, die dann untereinander weniger Kontakt haben. Ich hatte schon mal 25 Schweinchen in einer Gruppe, da gab es gerade noch Kontakt von allen zu allen, aber wenn es mehr werden spaltet es sich dann irgendwann auf, ich habe das bei Bekannten gesehen - da gibts dann eine truppe die mehr die eine Ecke bewohnt und eine andere gruppe, die woanders ihren Hauptaufenthaltsort hat, und wenig Kontakte untereinander. es würde sich anbieten, da mehrere Gartenhäuschen zu isolieren und ggf. ein wenig zu beheizen.


    Selbst Futterpflanzen ansähen wird schwierig, weil die Schweinchen auch die ganz jungen Triebe abfressen. Da wird nie was wachsen, weil es vorher gnadenlos abgeweidet wird, daher müsstest Du mehrere kleinere bereiche abstecken, immer frei geben, und dann sperren und neu ansähen. Von anderen Arten wie Pferden und Kühen hat es sich mit drei Weiden bewährt, die man durch wechselt.


    dennoch, im Winter müsstest Du Heu und Wurzelgemüse zufüttern, weil da das gras einfach nicht genug Energie liefert, das ist ja auch im Winter-Modus. Aber ein halber Zentner Futterkarotten und ein halber Ballen Heu am tag kostet ja nicht die Welt, bei einer vernünftigen Bezugsquelle wärst Du da so um die 5-8 euro am Tag.


    Teurer wäre das Gehege selber, wenn da alles mit Gitter von oben gesichert werden muss, eine rahmenkonstruktion die stabil genug sein muss um auch mal einen Sturm auszuhalten, das wird echt teuer.

  • Eine wirklich schöne Vorstellung! So ein Gehege ist wirklich gewagt!
    Du musst damit rechnen, dass sich die Meerschweinchen in Sippen von bis zu 10 Meerschweinchen zusammentun. Zwischen den Sippen muss genügend Platz sein, um sich aus dem Weg zu gehen. Du hast doch sicher auch eine eigene Vorstellung davon, wie groß das Gehege dein soll. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück zur Umsetzung :) :wink: !

  • Danke für eure Antworten. Ja, wie das mit den Kosten wird, muss ich schauen. Bin immer noch am Studieren und habe kein eigenes Einkommen. Wer weiß, wie das dann alles in der Zukunft aussieht. Und falls meine zukünftige Familie gar nichts mit Tieren anfangen kann, müsste ich den Wunsch eh an den Nagel hängen.. Aber im Moment behalte ich mir den Traum noch ;-)


    Mir ist vorhin noch eine andere Frage zu dem Gehege gekommen:


    Ich habe gelesen, dass wilde Meerschweinchen in der Nähe von flachen Bächen (nicht tiefer, als eine Regenpfütze) leben, damit sie dort trinken können. Wäre es sinnvoll so etwas (mit entsprechenden Filtern) auch in so einem Gehege zu bauen? Oder sollte man besser Wassernäpfe aufstellen?

  • Bei den riesigen Flächen die du dafür benötigen würdest ist bestimmt dann auch noch Platz um einen Teich an zu legen. Für die Wasserreinheit groß genug das Pflanzen rein können, dann brauchst du keine Filter und es sieht auch noch schmuck aus. Und für die Tiere dann Flachwasserzzonen und oder einen Bachlauf.

  • Ich halte Bäche und Teiche für zu gefährlich, da könnte leicht eines ertrinken. Ich glaube ehrlich gesagt aber auch nicht, dass ausgerechnet in den Anden so viele flache Bäche sind, die ganzjährig Wasser haben. Südamerika hat ja eine riesige Gebirgskette von Norden nach Süden durch, und der Regen regnet immer nur östlich des Gebirges ab (z.B. im Amazonasgebiet in Brasilien, Regenwälder halt), auf der westlichen Seite der Anden wo unsere Schweinchen hauptsächlich her kommen fällt dagegen sehr wenig Regen. Es schlägt sich da nur Luftfeuchtigkeit und Tau auf den Pflanzen nieder, und natürlich enthalten die Pfanzen auch Feuchtigkeit.Wenn die Wildschweinchen da den ganzen Tag Gräser und Blätter fressen müssen die ebenso wenig dazu trinken wie unsere Gemüse-Schweinchen.


    Die Wildkaninchen und Feldhasen hier haben ja auch nicht alle nen Bach oder Fluss im Revier, und im Sommer fällt auch nicht jeden Tag Regen, dass es Pfützen gibt, die verdursten ja auch nicht.


    Aber so ganz ohne Zufütterung wird es halt auch nicht gehen, am Ende ist ja doch von Oktober bis April kaum Gras vorhanden, und das Gehege würde halt auch unendlich teuer werden. Dann lieber nur 10 oder 20 Schweinchen in einem Gehege im Format von 2 Carports nebeneinander, mit einer Katzenklappe direkt zum Wohnhaus, das wäre so mein Traum, und man füttert halt zu. Aber ich glaube, da muss ich vorher noch ein paar Mal Lotto spielen damit das mal was wird mit einem Haus mit Garten...

  • Zitat von SusanneC

    Ich halte Bäche und Teiche für zu gefährlich, da könnte leicht eines ertrinken.


    Vernünftig gebaut, bezweifle ich solche Gefahren doch sehr, nein dann ist diese Gefahr sogar auszuschließen. Einen Bachlauf oder ein flacher Trinkbereich muss nicht tiefer sein als der Wasserstand im Wassernapf. Selbst ein Schwein mit Selbstmordambitionen hätte es da schwer. Auch die normalen Randbereiche kann man flach gestalten und müssen sowieso mit z.B. flachen Steinen ausgekleidet werden. Selbst wenn also ein Schwein sein Seepferdchen machen will kommt es problemlos aus dem Wasser. Da ist keine glatte Folie an der es scheitern könnte und man braucht auch keinen 20cm Steilhang hinbauen. Werden Pflanzen abwechslungsreich gewählt und gepflegt entstehen somit auch keine unüberwindbaren Mauern.

  • Mir ist heute mal wieder eine neue Frage aufgekommen...:


    In diesem Gehege soll es auch Vögel geben. Ich selbst hab keine Ahnung von Vögeln - ich kann gerade so sagen, wie ein Spatz aussieht und dann wars das auch schon. Deswegen war ich in einem Vogelforum und da stießen die Leute gleich auf zahlreiche Hindernisse.. Zum einen kann man Vögel wohl weder kastrieren noch gleichgeschlechtlich halten. Also habe ich in ein paar Jahren so viele Vögel, dass ich den Himmel nicht mehr sehen kann. Ob man den Nachwuchs einheimischer Vogelarten freilassen dürfte, wurde bisher noch nicht im Forum beantwortet. Wisst ihr dazu zufällig etwas?


    Ein weiteres Problem: im Winter bräuchten die Vögel immergrüne Pflanzen als Rückzugsorte. Gibt es da auch irgendwas (Busch oder Baum), was nicht für Meeris/Kaninchen giftig ist?


    Falls sich diese und ein paar andere Probleme nicht lösen lassen: gäbe es denn auch die Möglichkeit, das Gehege in einer Höhe bis 3m mit dichtem Volierendraht zu sichern und darüber großmaschigen Maschendraht zu verwenden? Dann könnten jederzeit kleine Vögel (wie Spatzen) rein und rauskommen. Dann müsste ich selbst gar keine Vögel in dem Gehege halten. Besteht da die Gefahr, dass Marder in der Höhe noch reinkommen? Oder Ratten etc.? Oder gibt es so kleine Vögel, wie die Spatzen, die die anderen Nagetiere (auch Mäuse) angreifen würden?

  • Hallo Kaddie,
    für Schweine wäre das sicher ein prima Zuhause :D
    Was ich mich nur frage: wie will man bei so einem großen Gehege eine gute Gesundheit der Tiere sicherstellen?
    Da würde man nicht jedes seltsame Quieken hören oder seltsames Verhalten sehen. Wie will man da merken, ob ein Tier zB eine Blasenentzündung hat? Oder Milben, oder etwas Schlimmeres wie eine Aufgasung... :|

  • Hmmm... :lol: :oops:


    Ich habe mir sogar tatsächlich schon Gedanken dazu gemacht, wie man das rein hypotetisch lösen könnte. Allerdings wäre das, was ich mir vorstelle erstmal ein Forschungsprojekt. Soweit ich weiß, gibts das noch nicht. Ich selbst studiere Informatik (noch im ersten Semester.. Ganz am Anfang). Und meine Idee war, dass man sowas wie einen sehr langlebigen Chip mit guter Akkuleistung den Tieren unter die Haut implantiert. Dieser Chip würde dann auf einem Gerät zeigen, ob die Vital-Parameter noch stimmen und so weiter :lol:. Außerdem könnte der Chip per Peilsender zeigen, wo sich das Tier gerade befindet. Denn, wenn ich tatsächlich mehrere hundert Tiere habe, muss man die auch irgendwie auseinander halten können ;-). Okay.. Ich weiß. Ist noch viel zu kindisch gedacht, aber wer weiß? Ich glaube jeder Erfinder wurde anfänglich mal für verrückt erklärt :lol:.


    Aber sagen wir mal rein hypotetisch, dass das klappen würde, dann würde ich auch das Geld für das Gehege und die ärztliche Versorgung verdienen ;-).


    Und wenn es nicht klappt, dann bleibt die Gruppe eben kleiner ;-). Irgendwie wird das schon werden :-).

  • Also das mit den Vögeln und auch mit einigen kleinen Nagetieren hat sich komplett zerschlagen. Habe mich extra in entsprechenden Foren angemeldet und alle meinten nur, dass das vorne und hinten nicht passt.. Einige Vogelarten könnten zwar mit Meeris zusammenleben (Sittiche zum Beispiel), allerdings dürfen die im Winter nicht draußen leben.


    Nur, was ich nicht verstehe...: man sieht doch immer wieder Leute, die ihre Vögel draußen im Garten in einer großen Voliere halten. Holen die diese Tiere etwa im Winter immer ins Haus? Das müssten doch Vögel sein, die für draußen geeignet sind... Naja ich kenne mich mit Vögeln nich im geringsten aus. Bin nur etwas enttäuscht, dass mir jeder Hoffnungsschimmer genommen wurde :cry:.


    Nun gut. Kaninchen und Meeris kommen auf jeden Fall in das Gehege. Bei ausreichend Platz soll das ja gut klappen. Und wenn auch das nicht klappt, dann mache ich eben ganz viele kleine Gehege mit ganz vielen verschiedenen Tiergruppen.... :cry::cry::cry:


    Irgendwie fand ich die Idee mit mehreren Tierarten pro Gehege schöner.

Ähnliche Themen wie Wie groß müsste so ein Gehege sein...?