Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woran erkennt man Zysten bei Wutz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Berichte über Zysten gelesen, habe den Verdacht bei meiner Wutz die sich heute sehr seltsam benimmt. Sie reitet bei ihrer Freundin, Missy, auf.. jagdt sie durch den ganzen EB, scheucht auch andere Mädels und den Kastrat rum und auf..


    Gehe nächste Woche zum TA um das abklären zu lassen.. aber.. Haarausfall an den Flanken hat sie nicht, ihr Bauch ist weich.. da gabs auch keine Umfangsvermehrung.. sie benimmt sich nur echt wie nen Kerl.. so sieht das Aufreiten auch aus.. als wolle sie ihre Freundin "begatten", selbst wenn sie da nix hat..zwische ihren Beinen.
    Vagina/Scheide sehen normal aus, trocken..


    sie ist auch nur spezielle hinter dieser einen Wutz her.. besteigt sie.. die anderen scheucht sie nur rum.. Lollek (Kastrat) erfüllt seine Pflichten den Mädels gegenüber schon sehr.. und ist wie ich auch ziemlich irritiert über Luckys verhalten.


    Hatte sie ne Weile beobachtet und letztlich ein Haus entfernt.. da ich den Eindruck hatte.. das sie sich ggf darum kloppen.. aber auch danach gibt es keine Besserung.. Lucky benimmt sich wirklich merkwürdig.


    Die Gruppe an sich ist auch unruhiger, was verständlich ist..


    lg Sue

  • So hab ich Lucky noch nie erlebt.. sie ist ca. 2-3 Jahre alt.. besteigt jedes Mädel, hetzt die Chefin vor sich her.. nach dem Akt legt sie sich kurz hin.. steht wieder auf und weiter geht das Treiben. Wenn sie liegt, dann sieht sie fertig aus.. legt sich richtig hin.. nicht nur sitzen irgendwo.. und zieht dann ruhelos wieder von dannen.


    Den Kastrat lässt sie noch in ruhe.. der hat alle Mühe Lucky hinter her zu kommen, ist nen Senior, und Streit zu schlichten.


    Umstellen brachte nichts.. Häuser raus nehmen auch nicht.. also das eine, um das sie sich kloppen hab ich raus.. die anderen unterstände, röhren sind gleichwertig.


    lg Sue