Alte Kaninchen impfen?

• Ich weiß nicht, ob ich meine zwei alten Kaninchen noch impfen soll. Das eine ist eine Riesen-Häsin und etwa 7 Jahre alt, sie wurde vorher immer geimpft und der andere Hasi ist ein Zwerg, etwa 9 Jahre alt, er wurde vorher noch nie geimpft.

Meine Kaninchen werden sonst alle 1x im Jahr gegen Myxomatose und RHD geimpft.

• Passende Inhalte
    Hallo fenchel7, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen und Kaninchen
    Meerschweinchen und Kaninchen ersetzen einander keine Artgenossen. Warum ihre Kommunikation nicht zusammenpasst und welche Haltung möglich ist.
    Meerschweinchen Verhalten
    Meerschweinchen kommunizieren mit Körpersprache, Lauten und Bewegung. Dieser Überblick hilft, normales Verhalten und Warnzeichen zu unterscheiden.
    Heu - immer frisch vorhalten!
    Heu muss Meerschweinchen jederzeit zur Verfügung stehen. So erkennt, lagert und verfüttert man gutes Heu sicher.
  • Wir waren gerade heute alle 4 Kaninchen impfen. Lotti, die älteste Dame, wird im Juni 9 Jahre alt.
    Alle 4 haben das Cunivak gut vertragen. (Die Sorte war für 3 von ihnen neu) Spricht also nichts gegen eine Impfung auch bei älteren Tieren. Unsere Tiere wiegen zwischen 1,8 und 2,2kg und sind zwischen 2 und 9 Jahre alt.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Und warum sollte man sie jetzt nicht mehr impfen? Willst du, dass sie an Myxo erkranken und sterben?
    Wenn dann solltest du dich beim TA beraten lassen. Aber wenn die Tiere gesund sind, dann spricht doch nichts dagegen.

• Mörchen ist auch schon 7 und wird geimpft. Kaninchen können bis zu 12 Jahren alt werden, theoretisch könnten beiden noch 5 und 3 Jahre bevorstehen :wink: