Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Futterverweigerung nach Antibiotika

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guuuuten Abend, werte Freunde der Fellnasen,


    mich treibt grad ein Problem hier hin, dass ich trotz ausführlicher Suche nicht direkt beantworten konnte.
    Aber von vorn:


    Eine meiner Damen (4) hat seit letztem Sonntag das Jammern beim Wasserlassen angefangen.
    Das Gejammere ging bis Dienstag, danach war bis Mittwoch Abend Ruhe.
    Ab Donnerstag morgen ging es wieder los, so das ich am Nachmittag mit ihr beim TA war,
    der nichts eindeutiges (seine Worte) feststellen konnte, aber um diverse Blasen/Harnleiterinfektionen
    auszuschliessen ihr Elyzol (Metronidazol) gespritzt hat.


    Den Rest des Donnerstages war sie relativ groggy, trank und fraß aber im normalen Maße.
    Seit Freitag abend hängt sie allerdings in einem ihrer Häuschen, starrt vor sich hin, beteiligt sich nicht an der Gruppe
    und frisst auch sehr wenig. Das beinahe apathische zog sich auch heut durch den Tag und ging soweit das sie relativ lustlos an ihrer Gurke knabbert und ansonsten außer Kot nichts anderes futtert.


    Ich hab ihr diverse Gemüse und Kräuter angeboten, die sie jedoch nur gelangweilt beschnuppert und liegen lässt.


    Der Kot den sie absetzt ist ziemlich klein und schimmert feucht, Gewicht hat sie jedoch keines verloren.


    Mir ist bewusst dass das Antibiotika die Darmflora durchaus geschädigt habe kann.


    Nun zu der Frage:


    Kann ich weiteres tun um ihren Appetit anzuregen oder muss ich das leider Gottes aussitzen, bis sich der Darm wieder reguliert hat, wie lange dauert das euren Erfahrungen nach und gibt es noch was, das ich anbieten könnte?


    Probiert hab ichs bis jetzt mit Gurke, Fenchel, Paprika, Basilikum.

  • Wurde geröntgt um einen Stein auszuschließen? Ansonsten hat sie vermutlich eine richtig böse Blasenentzündung und braucht mindestens 7 Tage lang ein AB (einmal Spritzen bringt natürlich garnichts; Marbocyl ist super bei Blasengeschichten), ggf. auch ein Schmerzmittel. Vermutlich frisst sie wegen Fieber und Schmerzen schlecht.
    Unterstützend für die Darmflora kannst du Benebac geben.
    Gespritzte AB schlagen normalerweise nicht auf den Darm.

  • Zitat von Pardona

    Wurde geröntgt um einen Stein auszuschließen? Ansonsten hat sie vermutlich eine richtig böse Blasenentzündung und braucht mindestens 7 Tage lang ein AB (einmal Spritzen bringt natürlich garnichts; Marbocyl ist super bei Blasengeschichten), ggf. auch ein Schmerzmittel. Vermutlich frisst sie wegen Fieber und Schmerzen schlecht.
    Unterstützend für die Darmflora kannst du Benebac geben.
    Gespritzte AB schlagen normalerweise nicht auf den Darm.


    Nein, geröntgt wurde sie nicht, auch wurde Temperatur nicht gemessen, was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist.
    Auf jeden Fall steht Montag dann der Besuch beim TA erneut an, ich werd sie die Nacht noch im Auge behalten und im Notfall den Nottierarzt einschalten.



    Besten Dank für die Antwort!

  • Ich würde da ja eher gleich zu einem anderen Tierarzt gehen, der nicht das Röntgen und Fieber messen ausfallen lässt - und bitte nächstes mal gleich nach dem ersten jammern zum Tierarzt, abwarten macht eine Blasenentzündung nur viel schlimmer und hartnäckiger.

Ähnliche Themen wie Futterverweigerung nach Antibiotika