Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mit welchem Alter gebe ich mein einziges Böckchen ab?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor einiger Zeit zwei weibliche (junge!) Schweinchenmädels geholt. Leider waren beide gedeckt (Vater/Bruder....?!), zum Glück ist alles gut gegangen und ich habe jetzt insgesamt 6 muntere Meeris rumwuseln. Soweit so gut
    ABER :ich habe jetzt nur ein Böckchen dass ich bereits von Mutter/Tante und Schwestern usw. getrennt habe. Er ist gerade mal 3 Wochen alt und hat schon 260g, wollte auch schon ständig bei der mama und der Tante aufsteigen und war fleißig am brommseln.


    Wann kann ich ihn zur Vermittlung abgeben?


    Er sitzt ja nun komplett alleine in einem Käfig und kann ja nun auch kein Sozialverhalten erlernen! Muss ich jetzt trotzdem warten bis er 300g wiegt oder 5 Wochen alt ist????


    Ich weiß gerade nicht weiter :(

  • Ich denke, sich schon mal nach einem netten, neuen Zuhause für ihn umzusehen, kann auf keinen Fall schaden, zumal er den 300g ja auch schon recht nahe ist und er ja auch nicht mehr gesäugt werden kann, da er bereits von der Mama getrennt wurde.


    So ganz allein ist natürlich alles andere als gut/förderlich für den kleinen Kerl. Von daher, je eher er wieder Gesellschaft bekommt, desto besser. :)

  • Hallo,


    lass den kleinen Kerl wenn möglich frühkastrieren sofern die Hoden noch nicht abgestiegen sind.
    Sollte eine Frühkastration nicht mehr möglich sein, lass ihn trotzdem kastrieren und suche nach einem neuen Heim für ihn, wenn du selbst nicht 2 Gruppen bilden kannst.


    So jung er auch ist: mit Mama/Geschwistern kann er ja nicht mehr zusammen sein. Aber allein ist halt auch gar keine gute Idee.... :| suche ihm ein neues Zuhause oder wenn eine Notstation in deiner Nähe ist, schaue mal, ob er da seine Kastrationsfrist in Bockgesellschaft verbringen kann.

  • Danke für eure schnellen Antworten!
    Eine 2. Gruppe kann ich leider nicht einrichten, ich werde mich dann mal auf die Suche nach einer guten Stelle machen....ich war mir nur nicht sicher ob der Süße zu jung zum Weggeben ist...aber so wie es jetzt ist kann es ja nicht bleiben