• Hi zusammen,


    ich habe ein "kleines" Problem mit meinen zwei Böckchen und brauche mal einen ( oder mehrere) Rat dazu aber hier erst mal die Geschichte:


    Ich bin mit meinen Freund und seinen Bruder zu Dehner gegangen, um den Bruder ein weiteres Meeri zu holen. Soweit so gut ABER ich habe erst später gemerkt ( durch lesen und informieren) das Dehner ziemlich seltsame Haltungen hält. Und zwar teilen sich ein Rosettenmeeri ( was mein Toffee war) und ein Hase ein Gehege :cry: .


    Da wir nur Eines brauchten fuhren wir wieder zu ihnen nach Hause um die zwei Meeris sich kennenlernen zu lassen. Sein Vater hat uns dann Toffee gegeben, da die Kampelleien zwischen den Beiden (Zitat:) " zu heftig waren" so kammen wir zu Toffee. :?


    Hiro ( mein zweites Meeri) haben wir am gleichen Tag geholt, auch von Dehner und in ein kleinen Glaskasten gehalten. Natürlich haben wir auch alles geholt was dazugehörte wie ein Gehege und Ausstattung.



    Beide waren in das fertige Gehege mit Eigenstreu gesetzt und ein /zwei Tage ging das auch gut doch mich packten dann aber bedenken, weil ich es (zur der Zeit ) nicht besser wusste, das das normal sei bei zwei Böckchen.


    Also habe ich sie getrennt da ich es für Hiro besser fand, der scheinbar kein Schlaf mehr bekamm :cry:



    Da beide Meeris nicht kastriert sind und ich es aber wusste das Meeris Rudeltiere sind und nicht wollte das das so bleibt informierte ich mich weiter und habe ein ( 6qm) großes Gehege [Der restliche Freie Platz in meiner Stube] für das Vergesellschaften der Beiden eingerichtet. Und wieder wurde es mir "zu heiß" als die zwei sich ineinander verbissen, das tat mir soo leid :cry::cry:


    seiddem sind wir umgezogen und beide haben ihr eingenes Gehege, doch wieder plagt mich das Wissen das es sehr soziale Tierchen sind und ich will einfach die zwei nicht allein lassen oder weggeben da sie mir ans Herz gewachsen sind.


    andere Meeris kann ich mir nicht leisten ( Kosten vom Futter ect.) suche ich nun verzweifelt um Rat. :cry:



    Bitte helft mir was kan man machen ?
    Soll ich es diesmal einfach "geschehen" lassen wenn sie sich in die Wolle kriegen und nochmal versuchen?
    Oder was fällt euch dazu ein??


    Ich weiß nun das ich viel falsch gemacht habe und das sie Rangordnungen ausfechten müssen also bitte helft mir ich wäre euch SEHR dankbar.


    Eure Knuspermeeri

  • Hey,
    da bist du ja wirklich über viele Umwege zu deinen Schweinchen gekommen. Trotzdem finde ich es schon mal toll, dass du dich wenigstens über die Haltung etc. informierst und den Kleinen das Leben schön machen willst.


    Zu deinem Problem: bei Vergesellschaftungen ist wirklich alles möglich (egal in welcher Konstellation). Von blutigen Beißereien bis hin zu völlig entpanntem Beschnuppern. Dass dir nun als Anfänger ausgerechnet Ersteres passiert ist natürlich blöd. Aber da hilft trotzdem nur "Augen zu und durch". Da du beide Tiere bei diesem ominösen Händler geholt hast sind sie vermutlich auch noch relativ jung und wurden nicht richtig sozialisiert. Sie wissen dann gar nicht, wie man sich anderen Schweinchen gegenüber verhält. Deswegen wäre es hilfreich, einen älteren Herren mit entsprechenden Erfahrungswerten dazu zu setzen. Wenn das finanziell nicht möglich ist, kannst du nur hoffen, dass deine beiden sich so irgendwie zusammen raufen.


    Wie groß kannst du denn das Gehege machen? Mach es so groß wie möglich wenn du sie wieder zusammensetzt. Häuschen mit nur einem Eingang raus (da kann einer den anderen in die Ecke treiben), besser sind viele Tunnel, Röhren und Häuser mit 2 Eingängen. Große Heuberge und Futter verteilen (an mindestens 3 verschiedenen Stellen). Versuch alles so hinzustellen, dass sie sich nicht zwangsläufig immer sehen, sondern es Rückzugsmöglichkeiten gibt, die nicht sofort einsehbar sind. Dann beide reinsetzen. Wenn es wieder heftig wird und du das nicht mit angucken kannst ist es besser du verlässt den Raum anstatt die Schweinchen wieder zu trennen :wink:
    Solange es keine blutenden Wunden gibt ist alles ok!

  • HI Leute,


    Danke euch allen für die wahnsinnig guten Ratschläge und ich habe diese beherzigt (auser das mit den Tierheim ...)
    Momentan sind die Zwei auf unseren 6m Balkon tagsüber für den Auslauf abends (wenns ZU kalt) wird hol ich sie zusammen in ein Karton wieder rein.


    Mein größtes Gehege ist 1,20 mit drei Brücken und Haus ( ja ich weiß -Gehege wird ersetzt muss aber erst mal Gehalt abwarten)


    da ich nicht viel hier an Brücken ect. habe, habe ich von Arbeit ein paar Kartons mitgebracht die als Haus/ Rückzugsmöglichkeiten dienen.


    Bis jetzt gab es nur 2 Kapeleien ouo.


    also nochmal: DANKE DANKE für eure Ratschläge

  • Zitat von Day Dream

    Getreidefreies Trockenfutter schadet keinem Meerschweinchen :wink:


    Doch. Zu viel Kalzium in den trockenkräutern, aufquellendes getrocknetes Gemüse, beides ist nur in sehr geringen Maßen als Futter zu gebrauchen. Und für diese Aussage zerrst Du einen Thread hoch der über ein halbes Jahr alt ist?

  • Zitat von SusanneC

    Entweder du kneifst die Arschbacken zusammen und lässt sie machen, oder Du bringst beide gleich morgen ins Tierheim. Sinnvoll wäre beide kastrieren zu lassen.


    Ich habe meinen TA letzten gefragt ob kassieren hilft bei Vergesellschaftungsproblemen und er meinte das sei Schwachsinn.

  • Zitat von kathrin.edelmann


    Ich habe meinen TA letzten gefragt ob kassieren hilft bei Vergesellschaftungsproblemen und er meinte das sei Schwachsinn.


    Wie viele eigene Bockgruppen hat Dein Tierarzt schon selber gehalten und mehrere Wochen vor und nach Kastrationen eingehend beobachtet?


    Ich weiß, dass es durchaus umstritten ist, und die Kastration wirkt auch keine Wunder. Also Böcke die sich aus tiefster Seele hassen werden dadurch keine besten Freunde. Aber insbesondere hormonelle probleme die durch einen extrem hohen Testosteronspiegel entstehen werden schon deutlich gemildert. Die Böcke nehmen oft auch ein wenig zu, werden "dick und gemütlich" und lassen sich wesentlich leichter mit Futter ablenken, während unkastrierte Böcke oft bei Streitigkeiten durch gar nichts abzulenken sind.


    Gerade wenn die Probleme nicht tief im Charakter verankert sind besteht also durchaus hoffnung - und selbst wenn sie sich auch 10 Wochen nach der kastra nicht besser verstehen, kann man sie dann immerhin mit Weibchen zusammen halten, dann eben in getrennten Gruppen. Allemal besser als jahrelange Einzelhaltung, denn wenn eine Bockgruppe erst mal gescheitert ist klappt es oft mit dem nächsten Bock als Stallgenossen auch nicht wesentlich besser.