Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindegewebstumor-wahrscheinlich bösartig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, mein knapp 5J. altes Meerschweinchen hat einen nicht operierbaren wahrscheinlich bösartigen Tumor am Hals. Hat jemand Erfahrung, ob homöopathische oder/und pflanzliche Mittel helfen können, dass das Tier noch etwas Zeit geschenkt bekommt? Das Schweinchen ist im Moment noch putzmunter und immer am Fressen

  • Hallo,


    Tumore, ob gut oder bösartig, entfernt man solange sie noch klein sind.. je eher er raus kommt, desto besser.


    Tumore tun übrigens nicht weh, das Tier hat keine Schmerzen durch ihn.


    lg Sue

  • Meine Vivi hatte einen am Hals, der Tumor selbst tut dann zwar nicht weh, drückt aber eben auf Luft- und Speiseröhre. Bei ihr ist er dann bis in die Backen gewachsen.


    Ich habe einfach aus Verzweiflung Homöophatie angewendet, aber es ist im Grunde kein Mittel, um einen Meerschweinchen die Schmerzen zu nehmen oder so. Meiner Meinung nach ist der therapeutische Effekt nicht existent, wenn überhaupt Placebo-Effekt und der wirkt auch nur bei einem selbst. Aber wenn man es seinem Schwein gibt und glaubt, es lindert Leid, dann übersieht man eventuell auch, dass es trotzdem Schmerzen hat. Das Meeri kann nicht sagen, dass es ihm weh tut, also würde ich nicht darauf bauen.

  • Hallo!
    Der Tumor kann nicht operiert werden, da er zu dicht ans Auge und ans Mäulchen heranwächst. Ich habe mir in einer Tierklinik noch eine zweite Meinung geholt und die meinten, dass sie zwar den Tumor operieren könnten, aber sie müssten einen Sicherheitsabstand lassen und dann eben das Auge und auch die Nase mit entfernen und das wollten sie dem Tier nicht zumuten. Ich will das auch nicht. Auch meinten sie, falls es sich tatsächlich wie vermutet um ein Spindelzellsarkom handelt, würde es leider wahrscheinlich auch schnell wieder kommen.