Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baytrilgabe 1 Tag unterbrechen bzw. absetzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Mine bekommt seit 1 Woche Baytril gegen Blasenentzündung. Am Fr, 15.05. hat die TÄ die erste Dosis gespritzt und dann habe ich Sa bis heute Fr jeweils frühs oral gegeben. Jetzt wollen wir eigtl. morgen Abend weggfahren und erst am Mo früh wieder kommen, das heißt am So den 10.Tag könnte ich nichts geben. Die TA-Helferin meinte, wenn ich es unterbreche brauche ich es nicht wieder anfangen und dass das nicht gut wäre, weil ich eigtl. die ganze Spritze (5ml) aufbrauchen soll (gut 10Tage lang), weil sich sonst Resistenzen entwickeln. Allerdings hatte ich mich im Gespräch mit ihr auch vertan und habe gesagt ich habe es heute zum 5. Mal gegeben (was ja wohl tatsächlich zu früh zum Absetzen wäre), dabei war es ja schon der 8. Tag heute.


    Stimmt das? Wäre es sehr schlimm wenn ich es nur noch morgen gebe? Sie hasst es ja eh total und hat heute kein Blut mehr im Urin gehabt und auch keine Entzündungswerte (lt. Urinuntersuchung beim TA, nicht nur Teststreifen).


    Danke schonmal für eure Meinungen dazu.


    LG

  • Hallo,


    AB muss immer am Stück eingenommen / gegeben werden. Unterbricht man die Behandlung kann es sein, dass sich noch Bakterien im Körper befinden, die sich dann erneut vermehren können und auf das dann wieder gegebene AB nicht mehr reagieren, da sie es sozusagen schon kennen und dann zu widerstandsfähig gegen das Medikament sind, als dass sie sich dadurch abtöten lassen. Zumal dann ja nur noch ein Tag AB übrig wäre.


    Das Problem ist, dass es sein kann, dass man dann irgendwann kein AB mehr hat, was gut wirkt.



    Liebe Grüße
    Nadine