• Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und habe aber schon viel gelesen und gestöbert.
    Zu meiner jetzigen Situation konnte ich bisher nichts finden, deshalb frage ich jetzt einfach mal in die Runde.


    Ich habe vier Meerschweinchen Böckchen – alle noch recht Jung (der Älteste ist gerade mal 4 Monate alt). Drei waren von Anfang an zusammen. Da einer aber irgendwie immer der Außenseiter war, habe ich noch ein 4. kleines Böckchen dazugeholt. Die Vergesellschaftung hat natürlich auf neutralem Boden stattgefunden und ist auch gut verlaufen. Alles war gut – klar hats mal ab und zu ein paar kleine Raufereien gegeben … aber erstmal nicht tragisch. Bis letzte Woche. Da hat es dann richtig gekracht.
    Dem Ältesten Schwein wurden beide Ohren so blutig gebissen – beim einen Ohr fehlt ein ganzes Stück und beim Anderen Ohr ist das Läppchen nun sozusagen in zwei Teile geteilt. War schlimm. Hat auch echt richtig geblutet und hat ihm echt weh getan.
    (Natürlich war ich beim Tierarzt, aber ist nicht entzündet und heilt nach und nach).
    Naja nun war nach dem Fight nix mehr wie vorher. Das gemobbte Schwein durfte nichts mehr. Sobald es aus einer Ecke rauskam, wurde es sofort wieder angegriffen und gejagt und gebissen ... das Ganze habe ich genau 1 Woche anschauen können. Dann habe ich gestern schweren Herzens, aber natürlich im Sinne des gemobbten Schweins aus der 4er Gruppe eine zweie 2er Gruppen gemacht.
    Mini Schwein und der Älteste zusammen und die anderen Beiden "bösen Jungs" die gejagt und gebissen haben ...


    Das Gehege ist mit 4 Quadratmetern echt groß gewesen und so gebaut dass man es mit einer Plexiglasscheibe in zwei Bereiche teilen kann. Jetzt können sie sich noch sehen und hören, aber eben nicht mehr angreifen. Die einzelnen Gruppen funktionieren bisher (ist ja noch frisch) auch zusammen. Jetzt kommt das Aber ... Das Geheule ist riesig. Die Schweine rufen sich die ganze Zeit und wollen unbedingt zueinander ... was natürlich aber nicht geht, weil ja nicht aufeinmal alle Streitereien von Winde verweht sein können.
    Das gemobbte Schweinchen blüht wieder etwas auf – die Wunden verheilen mehr und mehr und er traut sich auch wieder rauskommen und zu fressen.


    Mini Schwein und eines der beiden anderen vermissen sich unheimlich und wollen unbedingt zueinander. Es ist wirklich eine schwierige Situation.


    Diese Woche werden die Jungs alle kastriert und dann hoffe ich dass etwas mehr Ruhe einkehrt.
    Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich Meerschweinchen dann so vermissen, dass sie sich die ganze Zeit laut rufen und aufgeregt versuchen wieder zusammen zu kommen?
    Hat jemand schon mal Schweine getrennt und sie später wieder zusammen gesetzt? Wenn ja ging gut?
    (Ich habe gelesen, dass es manchmal am Anfang klappt, aber meistens so krass verstrittene Schweine nicht mehr zusammenleben können ...)


    Wenn hier irgendjemand ist, der Ähnliches erlebt hat oder so gerne etwas dazu sagen möchte – ich wäre froh.


    Ich freue mich über jede Nachricht und sende viele Grüße ...

  • Nachdem Du nach dem ersten ernsten Streit getrennt hast stehen die Chancen ganz gut, wenn du nach der Kastration noch 6 Wochen geduld hast. Es dauert, bis die Hormone abgebaut sind.


    Schlimmer ist es, wenn die Tiere sich erst mal Monatelang mobben.


    Hast Du schon mal versucht die beiden die sich rufen zusammen zu setzen ober klappt es dann mit dem Mobbingopfer nicht mehr?


    Ist als auch mehr als doof dass kein Erwachsenes Böckchen dabei war, das der Gruppe Verhalten beibringen konnte, diese reinen babygruppen sind immer extrem schwierig.

  • Hey Susanne,


    danke für deine Antwort – ich freue mich darüber.
    Ja vielleicht versuche ich es nochmal in ein paar Wochen und in der Zwischenzeit müssen sie da halt jetzt durch – auch wenn es schwer fällt ... Hast du schon mal gehört oder erlebt dass das gut ging?


    Ich kann die beiden die sich rufen nicht zusammensetzen, weil dann gezwungenermaßen das Mobbingopfer mit dem Angreifer zusammensitzen würde.


    Ja vielleicht hätte es besser funktioniert mit einem etwas älteren Schwein ... aber ich habe halt ganz neu angefangen und da dachte ich, dass es klappen kann, wenn die sich von klein auf kennen. Hat ja auch geklappt ... aber halt nicht lang leider.


    Hat noch jemand Erfahrung? Oder Ideen zu meiner Situation?

  • Gerade das ist ja der Fehler, nur Babys ohne Erwachsene Tiere, weil sie so einfach nicht sozialisiert werden.


    Und es hat auch gar nicht geklappt, mit dem allerersten Einsetzen der Pubertät und der erhöhten Hormonproduktion hat es sofort übel gekracht. Da kann man doch nicht sagen, dass es jemals geklappt hätte. Das ist doch Selbstbetrug,wenn man sich das einredet.


    Ich kenne mehrere Fälle, wo sich die Agrressionen einige Wochen nach der Kastration deutlich gelegt haben und Neuzusammenführungen dann Erfolgreich waren. Das ist gar nicht so selten, auch wenn es besser gewesen wäre, sie gleich vor Eintreten der Pubertät kastrieren zu lassen.

  • Danke für deine Antwort – alle vier Schweine wurden heute kastriert und ich werd's in 4 - 6 Wochen einfach nochmal versuchen sie neu zu vergesellschaften.


    In der Zwischenzeit müssen sie da eben durch, dass die nicht zueinander dürfen. Das Geschreie war gestern richtig krass. Zwei Stunden. Ein Schwein hat sogar versucht einen Tunnel ins Gehege zu graben um auf "die andere Seite" zu kommen :roll:


    Heute ist eh Ruhe, weil alle müde sind von der OP. Fressen aber alle Heu ... also scheint bis jetzt in Ordnung zu sein.


    Viele liebe Grüße aus Berlin :)

  • Hallo mit reinen Böckchengruppen kenn ich mi h überhaupt nicht aus. Aber als ich das jetzt so gelesen habe, kam mir der Gedanke, ob es nicht besser wäre, wenn die zwei Gruppen sich nicht sehen und riechen könnten. Sie aozusagen getrennte räume haben könnten. Vielleicht wäre dann dieser stress nicht.? :roll:

  • Hey murmel,


    danke für deine Nachricht. Ja die ersten Tage war das Gejammer groß ... ich habe dann in der Zwischenzeit alle vier Böcke kastrieren lassen und das Gehege statt der Plexiglasscheibe mit einem normalen Gitter abgetrennt, damit sie sich weiter beschnuppern und hören können. ich wollte ja nicht, dass sie sich komplet entfremden. Sie haben dann auch immer schön alle zusammen gefressen – nur eben mit Gitter dazwischen.


    Vor ein paar Tagen hat dann ein Meerschweinchen einen Trick erfunden wie man über das Gitter springen kann und weil das natürlich dann immer Riesenstreit gab, habe ich gestern eine neue Vergesellschaftung auf neutralem Boden gemacht.


    Meine Beobachtungen bisher:
    Zwei Böckchen (jeweils die unterlegenen Böckchen) haben damit kein Problem und haben sich auch gleich wieder verstanden.
    Der ursprünglich gemobbte Schwein und das aufsässige Rosettenschwein haben natürlich Zähnegeklappert und sich angezickt.
    Aber bisher alles ohne krasse Kämpfe. Momentan jagen sie sich schon gegenseitig aus den Häuschen und schnappen auch mal nacheinander – aber nicht dramatisch (wie vor ein paar Wochen). Sie mögen sich halt einfach nicht.


    Ich beobachte das einfach weiter – ein Tipp meiner Tierärtzin war, ihnen zur Not für ein paar Tage alle "Möbel" wegzunehmen, damit es nicht ständig darum Streit gibt und dann erst nach und nach wieder mehr Unterschlüpfe reinzustellen.


    Sollten die Streiterein wieder mehr, bzw schlimm werden, dann trenne ich sie für immer. Das ist mein letzter Versuch und ich hoffe sehr dass es klappt.


    ;)

  • Hallihallo,


    entschuldigt die lange Wartezeit. Ehrlich gesagt, weiss ich bis heute nicht was ich antworten soll :-/


    Die vier Böckchen sind nach wie vor zusammen – mögen tun sich aber nicht alle und es kommt auch immer wieder zu Streitigkeiten, Zähneklappern und Bissen. Mal mehr und mal weniger.
    Bis jetzt war keine weitere Verletzung so stark, dass ich sie trennen musste. Das jüngste Böckchen hält sich aus allem raus und versteht sich mit allen.


    Sollten die Ausseinandersetzungen nochmal krasser werden, kann ich die Gruppe leider nicht mehr in 2er Gruppen aufteilen, weil das kleine Meerschweinchen das einzige Schwein ist, was sich mit allen versteht und aber "Best Friend" mit Hannibal ist und ich die beiden einfach nicht mehr trennen kann.


    Sie sind jetzt ungefähr 3 Monate wieder zusammen. Zwischendrin war es auch mal relativ friedlich. Aktuell ist es wieder schlechter geworden.


    Noch jemand hier mit Erfahrungen?


    Viele liebe Grüße :)

  • Hallo!


    Es sind halt immer noch vier Jungs mitten in der Pubertät. Es hilft wirklich nur geduld, in einem Jahr hat sich das Pubertätschaos endgültig beruhigt und es sieht anders aus.


    So wirklich Glücklich sind Bockgruppen leider recht oft nicht.


    Vielleicht würde es helfen mit ihnen Clickertraining zur Ablenkung zu machen, auf Youtube gibt es eine Menge Anleitungen. Sinnvolle Beschäftigung gegen Langeweile.