Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Vergesellschaftung Böckchen in vorhandene Gruppe

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Hallo zusammen, in unserem 10 qm großen Aussengehe lebten bislang 4 Meeridamen mit einem kastrierten Bock zusammen. Außerdem lebt hier ein Kaninchenpaar. Seit einigen Tagen haben wir einen kleinen Bock ca. 4 Monate alt und kastriert dazu bekommen. Die Tierärztin hat ihn uns vermittelt. Sie hat ihn davor gerettet, Schlangenfutter zu werden. Ein Auge musste entfernt werden und sie hat ihn kastriert. Jetzt lebt er seit ein paar Tagen bei uns. Unser Bock ist davon natürlich nicht begeistert. Da aber viel Platz ist, gehen sie sich meistens aus dem Weg. Nun meine Frsge: Ist es realistisch, dass der kleine Mann in das Rudel mit aufgenommen wird oder wird er immer nachts allein draußen schlafen müssen? Alle andern gehen abends in den Stall. Da ist er aber rausgeflogen. Über Antworten würd ich mich sehr freuen!

  • Hallo erst einmal.


    Der Beitrag ist etwas falsch gelandet (wäre am besten bei Vergesellschaftung) aber macht ja nix ;)


    Zu deiner Frage:
    Es ist sehr unwahrscheinlich das ein normaler Kastrat von deinem Kastraten geduldet wird, es würde eventuell mit 2 Schutzhäusern und ausreichend Mädels klappen. Dies ist aber keine Garantie.
    Die Situation kannst du dir wie folgt vorstellen: Bock trifft auf Bock mit Harem versucht Mädels abzuwerben, wird von anderem Bock vertrieben und auf Distanz gehalten.
    Würde versuchen den kleinen entweder in einer eigenen Gruppe zu halten, also getrennt von dem Kastraten,
    oder versuchen einen von beiden zu vermitteln.


    Es könnte problematisch werden wenn der Kastrat längere Zeit im kalten schlafen muss, vor allem wenn es nachts runter kühlt (regentage etc.) braucht er die Wärme in der Schutzhütte.
    Einpferchen kann man die zwei nicht, das gäbe Mord und Totschlag.

  • Vielen Dank für die Antwort. Heute bekommen wir noch einen zweiten Stall. Da darf der kleine dann einziehen. Vielleicht gesellt sich ja die ein oder andere Dame zu ihm. Es sind ja vier Frauen vorhanden. Wir werden es ausprobieren- so ein einäugiges Meerschweinchen ist halt auch nicht so leicht zu vermitteln. Vielleicht haben wir ja Glück.

  • Hallo!


    Ich denke, wenn das klappt das besser mit komplett getrennten Gehegen. Die Kaninchen können ja gerne wechseln über einen niedrigen Zaun, aber für die Schweinchen ist es mit kompletter Trennung weniger Stressig.


    Egal wie viele Damen, Meerschweinchen teilen nicht gerne. Und ein Bock der bisher einen Harem aus 4 Damen hatte wird alles tun um keine Abgeben zu müssen. Das kann durchaus sehr heftige Verletzungen geben.


    Für Kleingruppen müsstest Du dann im Winter ein wenig beheizen oder sie ins Haus holen.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung Böckchen in vorhandene Gruppe