Meerschweinchen Verhalten

Geistige Behinderung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben Gleichgesinnten! :)


    Ich bin hier ganz neu und möchte mich kurz erstmal vorstellen:
    Ich halte schon jahrelang kleine Böckchengruppen. Schon seit frühester Kindheit habe ich eine ganz besondere Verbindung zu diesen wunderbaren Tieren. Derzeit sind meine Untermieter ein US-Teddy namens Schoko - ein wahrer Pfundskerl :lol: Sein WG-Partner ist ein Lunkarya namens Cookie und um diesen Kandidaten geht es in diesem Beitrag. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt bereits Medikamente dagegen. Seitdem ich ihn habe, nimmt er nicht 1g zu...obwohl ich ihn mit 3 Monaten adoptierte...da ist ja normalerweise noch Platz um zu gedeihen. Er hat auch seine kleine Größe behalten und ist insgesamt sehr mager - er ist mein kleines Bulimieschwein. Cookie isst immer sehr gut weshalb ich mir das einfach nicht erklären kann. Der Tierarzt hat auch schon etliche Blutuntersuchungen gemacht, außer der Schilddrüsenwert ist alles top.
    Nun meine Frage:
    Cookie ist zudem auch noch EXTREM zutraulich. Das habe ich noch nicht erlebt. Er macht ein Ankündigungsquieken wenn ich mich in der Wohnung bewege und wenn ich mich vor den Käfig setze quiekt er weiter. Danach stellt er sich mit seinen Vorderfüßen auf die Käfigwanne (keine Sorge, die beiden bekommen genug außerhalb Auslauf ;) ) und lehnt sich so stark rüber, dass es immer so aussieht als wäre er ein Kamikazeschwein. :lol: Wenn ich dann mit dem Gesicht näher komme, schnuppert er es von oben bis unten ab. Außerdem ist er extrem auf meine Hand fixiert, ich kann überall hin mit der Hand und er folgt. Egal, ob er dabei Männchen machen muss, sich einmal im Kreis dreht oder aufs Häuschen springt - nur um meiner Hand zu folgen. Wenn ich meine Hand dann so aufstelle als würde ich ein "Stop" zeigen, schnuppert er meine Hand von oben bis unten ab und leckt zum Teil dran. Er hat so wirklich GAR keine Scheu. Wenn ich mich im gleichen Raum befinde und mich Cookie sieht, kommt er zur Wannenrand und stellt sich wieder so auf bis ich komme.


    Kann es sein, dass er geistig behindert ist? Habt ihr schon gleiche Erfahrungen sammeln können?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße von Shruti0815 :D

  • Bei mir machen sie das wohl, weil ich öfter mal Leckerlies aus der Hand verteile, da ist die Hand natürlich hoch im Kurs^^ . Und zumindest Babsi quiekt immer, wenn sie mich hört, sehr,sehr laut. Es ist bei ihr wohl eher ein Bettelreflex als irgendeine Störung. Manche Schweine sehen es eben als ihre Aufgabe an, den Halter immer unmissverständlich auf das Hungerproblem im Stall hinzuweisen ;)

  • Hallo!


    Wenn er immer noch so klein ist dann passt die Einstellung der Schilddrüsenmedikamente einfach noch nicht, Auch mit Schilddrüsenproblemen sollten mindestens 800, besser 900g angestrebt werden. Zwischen den Tierärzten gibt es da wohl noch "alte" Normwerte, die aber mittlerweile wiederlegt sind, rede bitte mit Deinem Tierarzt drüber.


    Durch häufiges raus nehmen für die Medikamente werden sie oft sehr zahm, lernen eben, dass ihnen nichts passiert sondern es eher noch extra Leckerlie gibt. Das deutet aber eher auf Intelligenz und Lernwilligkeit hin, nicht auf eine geistige Behinderung.

Ähnliche Themen wie Geistige Behinderung?