Allgemeines

Und dann kam alles so...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo meine Lieben Schweinchfreunde,


    vor einiger Zeit hab ich ja mal gefragt ob meine Schweinchen zusammen bleiben können, da ich ja zwei Jungs, einen Kastart und drei Weibchen hatte...


    Eigentlich war ja geplant die beiden Jungen kastrieren zu lassen ...
    Dabei stellte sich leider raus das Hörnchen eine Op niemals überleben würde weil sein Herz das nicht mit macht...
    Hörnchen ist von Geburt an behindert, körperlich, und soweit man einschätzen kann auch geistig...


    Nun war guter Rat teuer... Zu den Weibchen konnten wir ihn nicht lassen, da er ja seine Mutter und alle gedeckt hätte... Vermitteln, auch nicht möglich weil er von andren, fremden Meerschweinchen völlig missverstanden wird aufgrund seiner falschen Körpersprache.. Als er dann 450 Gramm wog haben wir ihn nochmals zum Tierarzt gebracht und die Möglichkeiten überdacht...


    Und dann kam die Idee.. Snikers, sein sehr dominanter Bruder ... Alle dachten es geht nicht gut weil Snikers nicht ohne Milupa, seine beste Freundin umziehen konnte...


    Doch es ging gut.. Die beiden Brüder.. Sie haben sich sofort erkannt, Snikers hilft ihm, ist null eiversüchtig und es gibt weder Kämpfe noch Streit... Milupa guckt Hörnchen zwar immer sehr komisch an wenn er seine Aussetzer hat, aber die drei sind ein super Gespann...


    Also, Wunder geschehen immer wieder und der Dank gilt dem sozialsten Meerschweinchen das ich kenne..
    Danke Semmel, das du deine beiden Söhne so gut erzogen hast <3

  • ... Schade das dies wieder mal die einzige Sorge ist... Aber ja.. Ich hab das vergessen zu schreiben..


    Es ist ein altes, sterilisiertes Weibchen, kann also keine Kinder bekommen..


    So dumm bin ich dann auch nicht und ich weiß was Verantwortung heißt, aber danke der nachfrage, hätte es ja vergessen können..


    Echt schade das man sich nicht mal für die beiden freun kann... :(

  • Hey Lunalinchen! :)


    Ich muss zugeben, dass ich auch erst etwas verwirrt war als ich gelesen hab, dass der unkastrierte Bock mit einem Weibchen und einem Bock zusammen sitzt.
    Anhand deines Textes konnte man aber erkennen, dass du eben keinen Nachwuchs mit dem behinderten Bock produzieren willst. :wink:


    Ich freue mich sehr, dass dieses ungewöhnliche Dreiergespann so gut zusammen hält und Hörnchen sein Leben mit Artgenossen genießen darf!
    Snikers ist ein sehr besonderes Schwein, wenn er seinen Bruder trotz seiner dominanten Art akzeptiert. :)
    Und es ist einfach nur toll, dass ihr nicht aufgegeben habt und Hörnchen nicht im Stich gelassen wurde. Es hat sich wirklich gelohnt den Versuch einer Vergesellschaftung zu wagen!
    Welcher der beiden Brüdern (auf den Bildern) ist denn der tapfere Hörnchen? :)

  • Guten Morgen :-)


    Ich denke nicht, dass Pardona dir etwas Böses wollte. Es ist doch schön, wenn jemand nachfragt und sich für das Wohlergehen der Tierchen interessiert :-)


    Die zwei Schweinchen auf den Fotos sind ganz bezaubernd und hängen offensichtlich sehr aneinander. Ich finde es toll, dass der gesunde Bock sich so rührend um seinen kranken Bruder sorgt. Da sieht man mal wieder wie sozial veranlagt unsere Schweinchen sind.
    Ein kastriertes Weibchen ist eine Rarität und vielleicht noch rarer ist eine harmonische Bock - Weibchen - Bock - Konstellation. Das hört man wirklich nicht sehr oft und das macht das Ganze umso schöner, da stimme ich dir vollkommen zu :-)


    Alles Gute für dich und deine Schweinchen :-) Ich wünsche dir, dass die drei noch lange eine harmonische Gruppe bilden und ein glückliches Schweineleben führen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Sorry fals ich ein bisschen patzig gewirkt habe...
    Ich hab mich nur so geärgert... Ich meine wenn man sich so viel Mühe gibt um meerschweinchen dann ist es doch klar das man auch solche Dinge beachtet...


    Naja, ich hänge eben da sehr drin weil es schwer war einen Weg zu finden damit alle glücklich werden und habe mich so gefreut das es endlich einen Weg für alle gab und dann erste Reaktion,
    ein Bock bei einem Weibchen?
    Da war ich einfach nur enttäuscht...


    Aber jetzt freu ich mich das es so gut klappt und alle glücklich sind. Hörnchen ist das weiße, snikers das braue.


    Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit Behinderung bei meerschweinchen?


    Liebe grüße

  • Mit behinderten Schweinchen habe ich - glücklicherweise muss man wohl sagen - keine Erfahrungen. Problemschweinchen ja, aber Schweinchen mit Behinderung nein...


    Wie äußert sich seine Behinderung denn?


    Die beiden Schweinchen sind wunderschön, aber Hörnchen wirkt kleiner als sein Bruder und man erkennt deutlich, dass Snikers für Hörnchen wirklich der Fels in der Brandung ist. Das freut mich sehr für den Kleinen und es rührt mich :-)
    Ich kann gut verstehen, wie froh und erleichtert du bist, dass dein besonderes Hörnchen Teil einer harmonischen Gruppe ist :-)


    Toll, dass du dich dem Kleinen annimmst und dein Bestes gibst, damit es ihm gut geht! Das hat er verdient.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich habe glücklicherweise auch keine Erfahrung mit behinderten Meerschweinchen. Aber in der Notstation von der ich drei Schweinchen aufgenommen habe, leben mehrere Meerschweinchen ohne Augen und auch ein Kastrat (namens Pitt) mit zwei verdrehten Vorderfüßen. ( http://der-kleine-sauhaufen.ji…ttlungstiere/kastraten-1/ )


    Ich kann Tina nur zustimmen: Hörnchen und Snikers sehen unheimlich knuffig aus und es ist wirklich schön anzusehen, wie Hörnchen bei seinem Bruder Schutz sucht. Hörnchen ist bestimmt sehr dankbar dafür, dass er bei dir ist und nicht in einer katastrophalen Haltung zugrunde gehen muss.


    Ich kann gut verstehen, dass Hörnchens Schicksal dich sehr mitgenommen hat und du mit ihm gelitten hast.
    Es muss eine sehr harte Zeit für dich gewesen sein...umso schöner, dass du nun eine gute Lösung gefunden hast! :wink:

  • Hörnchen hat leider Organ Schäden an Herz und Leber, seine Rechte Pfote vorne ist kaum entwickelt womit er aber sehr gut umgehen kann..


    Er bekommt extra Futter und wir achten darauf das es ihm soweit wie geht gut geht.. Der Tierarzt meinte das seine Lebensdauer ehr niedrig sind aber er sich sehr gut entwickelt..


    Seine geistige Behinderung macht sich dadurch bemerkbar das er sich auf die Hinterbeine stellt und sich im Kreis dreht bis er umfällt..
    Außerdem findet er weder Futter noch Wasser wenn man es ihm nicht genau vor die Nase setzt oder snikers ihn hin schubst.. Er zeigt keinerlei angstverhalten, wenn alle Schweinchen sich verstecken bleibt er sitzen und erzählt fröhlich vor sich hin..


    Er schläft sehr viel und ist schnell erschöpft und er ist ganz sehr kuschelbedürftig..


    Ja das sind so die hauptsächlich Sachen und das er sich null orientieren kann.. Er läuft immer gegen Wände.. Blind ist er allerdings nicht, das haben wir testen lassen.. Kann allerdings sein das die nerven in seinen tasthaaren nicht oder nur teilweise ausgebildet sind.

  • Ach je, das arme Kerlchen :-( Da kommt ja einiges zusammen.
    Für mich klingt das alles sehr nach Inzucht... Weißt du etwas über seine Herkunft?


    Ich finde es klasse, dass du so genau untersuchen lässt, was dem Kleinen fehlt, um ihm anschließend das bestmögliche Leben zu bieten.
    Er scheint ein sympathisches Kerlchen zu sein, der Kleine und zuckersüß ist er zudem auch :-)


  • Kastrierte Mädels sind rar, deswegen habe ich vorsichtig nachgefragt, denn ja, eine Trächtigkeit wäre das Schlimmste. Aus dem oberen Text konnte ich nur ersehen, das du nicht wolltest das er seine MUTTER deckt, umso mehr hat es mich gewundert, das du ein anderes Weibchen dazusetzt.
    Schön, dass es jetzt so gut klappt.

Ähnliche Themen wie Und dann kam alles so...