Meerschweinchen Futter / Ernährung

Abgemagert

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben ,


    Ich bekomme morgen zwei Alte Notis . Er 6 Jahre Kastriert und sie 4 Jahre Wuchtbrumme . ( Wurde mir gerade gesagt )


    Er soll ziemlich abgemagert sein . Er kommt aus reiner Käfighaltung ( Handelsüblich ) .
    Was sollte ich bei ihm als erstes machen außer wiegen ?


    Wenn ich Notis bekomme , bereite ich es so vor !


    Genügend Platz , alles Sauber und mega viel Futter ( Möhren , Gurke , Apfel , Heu , Haselnuss zweige , Wiese usw .


    Aber kann ich das auch bei einem abgemagerten machen ? Oder kann das viele Futter Probleme bereiten ?
    Ich meine Bauchschmerzen oder Durchfall ? Er scheint nur Trockenfutter gewohnt zu sein =(

  • Hallo,


    ich würde keine Frischfutter in so großer Menge anbieten, wenn er es nicht kennt. Da sind Verdauungsprobleme so gut wie vorprogrammiert.
    Lieber mit trockenerem Frischfutter, wie Möhren oder Fenchel und etwas Gras anfangen.


    Elvis kam auch als magerer Opi zu mir und nahm mit guter Frischfütterung trotz hohen Alters rasend schnell zu.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Daniela,
    das klingt doch super.
    Wichtig ist viel Heu denn das kennen auch Gitterknast Meerschweinchen.
    Von dem Gemüse würd ich Sachen in den Freilauf packen die (eventuell) auch ein Gitterknast Meerschwein kennt, also Möhre, Apfel, Gurke, Salat, Paprika. Vielleicht am Anfang nicht so viel davon damit es sich nicht überfressen kann.


    Und ansonsten erst mal in Ruhe lassen, so ein Umzug ist ja auch immer ganz schön viel Stress für Meerschweinchen.


    Und wenn Du nach dem wiegen denkst das es ihm wirklich so schlecht geht zum TA gehen.

  • Mach nen kleinen TÜV wenn beide bei dir ankommen.. und dann lass sie in Ruhe ihr neues Heim in Augenschein nehmen.


    Füttere nur Sorten die sie kennen und hab deine Notfallapotheke griffbereit.


    Falls wieder erwarten doch Blähungen etc. auftauchen.


    lg Sue

  • Kastrate dürfen auch bis 1500g wiegen.. so mal zur Denkstütze..


    gib deinen beiden Knollengemüse.. und setz das TF langsam ab.. einfach immer weniger geben und schaff den napf ab.. selbstsuchen im Streu macht soviel mehr spaß und das Mädel kann jede bewegung gebrauchen ;)


    Diäten bedeutet unter Schweinchen.. Bewegung..


    einzeln füttern oder weniger ist gar nicht nötig. Stell sie langsam auf gesunde Ernährung um.


    vielleicht helfen dir auch die Versauten Spiele auf sifle.de um deine Notmeeris zu beschäftigen.


    lg Sue

  • Was ich vl nebenher beobachten würde wie gut er frisst, um auszuschließen, dass das Gewicht nicht eventuell von einer KRankheit her kommt (Zahnprobleme etc..)
    Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen langsam anfüttern und eingewöhnen lassen.


    LG Daniel

Ähnliche Themen wie Abgemagert