• Ich habe seit heute ein 2. Schweinchen für meine Schnuck (wird im Herbst 7J), die neue wird im Herbst 3 und ist möglicherweise trächtig - wurde mir zuvor gesagt und ich kann die Jungen dann auch zurückbringen, falls welche kommen - ist eine private Notstation und kleine Zucht.
    Und ja, das Gehege ist für beide komplett neu (ca. 6x1,15 m)....meine Schnuck war jetzt rund 6 Monate "alleine" nach dem Tod ihrer Schwester, in Gesellschaft von 2 Kaninchen in einem 20qm großen Gehege, vergesellschaftet damals noch 2 Schweinchen mit 2 Baby-Ninchen. Jetzt sind SChweinchen und Ninchen getrennt!!!!


    Nun zum eigentlichen Thema: Zu Beginn der Vergesellschaftung haben sie sich quasi ignoriert, dann mal kurz angebrummelt, dann hat die neue (Nanni) meine Schnuck am Hals geschnüffelt bzw geputzt... da dachte ich echt schon, das war's, perfekt..... tja zu früh gefreut...dann hat Nanni begonnen Schnuck zu beißen, hauptsächlich ins Hinterteil, Schnuck läuft quiekend davon. Nanni verfolgt sie beißend ein paar Meter, aber dann tut jede wieder wie sie will - eher mit genug Abstand dazwischen.
    Also es ist so, dass Nanni nicht unbedingt Streit sucht, aber wenn Schnuck "im Weg" ist, dann jagt sie sie beißend davon. Schnuck wehrt sich überhaupt nicht, jammert eher. Sie sucht eher die Gesellschaft von Nanni...mit mäßigem Erfolg. Hab ihnen nun auch das Schutzhaus reingestellt - gewaschen und desinfiziert, um geruchsmäßig zu neutralisieren...nunja, i glaub, bis jetzt war nur Nanni drin. Schnuck frisst aber immerhin wieder - was sie zu Beginn der Rangkämpfe ganz eingestellt hat - zwar alleine, aber immerhin.
    Damals, bei der ersten Vergesellschaftung vor 4?? Jahren (Schnuck und Schnuff =2 Schwestern mit 1 Weibchen und 1 Kastraten) hat Schnuck noch fleißig an vorderster Front gegen die beiden Neuen, vorzugsweise gegen den Kastraten, gekämpft und eine blutige NAse davon getragen. Entweder ist sie "zu alt" oder zu feig um zu "kämpfen", oder sie unterwirft sich von Anfang an und versucht nur gut Freund zu sein.


    Und Nanni benimmt sich definitiv so, als ob sie immer schon da gewesen wäre...marschiert permanent fressend durchs Gehege. Echt schön, ihr zuzuschauen....nur meine Schnuck tut mir a bissal leid....Ich hätte zwar mehr Bedenken, wenn Nanni Schnuck permanent durchs Gehege jagen und bedrängen und beißen würde, was sie aber nicht tut. Eher ein "der Chef bin ich hier und du mach dich vom Acker"... Da denk i mir, vielleicht wäre doch ein ganz junges SChweinchen besser gewesen, da dieses sich vermutlich rascher untergeordnet hätte, aber ich hab Schnuck da völlig falsch eingeschätzt, dachte eher, dass sie hier um den Rang kämfen wird....weit gefehlt....abgesehen von anfänglich ein bisschen Popowackeln und grummeln war da nix. Ist dies noch ok oder soll ich da mal trennen? War grad nochmals bei ihnen, Schnuck sitzt alleine heraußen, Nanni im Haus. Es sind übrigens 4 oder 5 Tunnel im Gehege, also genug Rückzugsraum.
    Bitte um Info!

  • Hallo!


    Es klingt zumindest nicht ungewöhnlich. Deine Schnuck ist ein wenig aufdringlich, die Neue hat ihr längst klar gemacht, dass sie bitte auf Abstand bleiben soll, aber trotzdem kommt sie immer wieder zu nahe. Und wird dann eben verjagt. Gerade für trächtige Schweinchen wäre das absolut nicht verwunderlich.


    Also hab Geduld. Wenn einige Tage vergehen werden sie sich schon annähern.

  • heute vormittag hab ich sie getrennt....also das gehege in 2 teile geteilt, nachmittags nach der arbeit habe ich sie wieder zusammen gelassen...nanni hat sofort wieder damit begonnen, schnuck beißend zu vertreiben. also hab ich ein 2. haus für schnuck gebaut - am anderen ende des geheges-, da nanni sie niemals ins ursprünglich haus lassen würde. mal schauen, wie das nun funktioniert. ob nanni sich auch diesen bereich erobern wird oder doch ein nachsehen mit schnuck hat, und ihr einen bereich überlässt. ein paar tage gebe ich ihnen noch....notfalls muss ich das gehege nochmals trennen, ist ja jetzt in jeder hälfte ein schutzhaus....allerdings war das nicht sinn und zweck eines 2. schweinchens...


    warte weiterhin auf erfahrungsberichte von euch!...wo hat es wie lange gedauert, wie ist es abgelaufen, welche paarungen (alt, jung, weibchen, kastrat, aus sozialisierter gruppe vs einzelhaltung....) eher gut und welche eher schlecht funktionieren......also im hinblick auf meine alte dame und was dazu setzen.


    lg

  • Am meisten Sinn hätte es gemacht einen netten, nicht allzu aufdringlichen Kastraten zu holen. Der neuen Dame wird todlangweilig sein, nur mit einer Seniorin. Das einzige, was sie zu tun hat ist die alte Dame zu scheuchen. Ein Kastrat in ihrem Alter könnte das Problem lösen. Das zeitweilige Trennen verschlimmert das Problem von Mal zu Mal.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung läuft eher schlecht als recht...