Meerschweinchen Haltung

Übergangs/Urlaubskäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe da mal eine kleine Frage. Ich besitze zwei Meerschweinchen die beiden sind in einen eigen gebauten Gehege von L:200cm; B:150cm; H:60cm, das Problem ist jetzt aber das ich von einer guten Bekannten 3 Meeris bekommen habe und ich in den Urlaub fahren will. In der Zeit wo ich weg bin bringe ich die Meeris zu meinen Nachbarn in einen extra dafür Gekauften Käfig 160x80x58cm. Jetzt ist die Frage ob ich alle Meeris für die 2 Wochen in den Käfig lassen kann oder ob ich noch einen weiten Käfig kaufen soll. Da hätte ich noch einen Frage am Rande , :roll: soll ich den Eigenbau erweitern oder reicht die Größe sowie sie ist ?


    LG: Finn


    P.s: https://www.fressnapf.de/p/mor…nagerkaefig-colosseum-160 das ist der Urlaubskäfig

  • Käfige sind eigentlich immer Mist, weil die Größe einfach nicht stimmt. Die Bilder im Handel trügen immer, weil die Tiere auf den Bildern wahrscheinlich kleiner gemacht wurden, damit man denkt, sie hätten genug Platz.
    Für 5 Tiere und zwei Wochen absolut ein no-go! :shock:


    Kann dein Nachbar nicht zweimal am Tag für eine viertel - halbe Stunde zu dir in die Wohnung kommen? Dann kann er die Tiere füttern und gucken, ob alles okay ist? Bisschen beobachten, ob alle fressen und Wasser und Heu nachfüllen etc.


    Ist auf jeden Fall besser, als zwei Wochen in einen Kauf-Käfig zu hocken...


    Dein Eigenbau klingt super und sollte für 5 Schweinchen ausreichend sein :D

  • Zu aller erst, wie ist die Gruppenzusammelstellung?Wie viele Kastraten Weibchen?
    Sind die Tiere bereits vergesellschaftet?
    Natürlich wäre es ideal, wenn dein Nachtbar 2x am Tag zu dir kommen könnte um zu füttern.
    Ansonsten wäre die beste alternative ein Klappgehege mit Pvc drunter, oder ein Planschbecken auf zu stellen und einstreuen


    LG Daniel

  • Ich werden denn doch mal lieber meinen Nachbar fragen ob er bei mir in die Wohnung kann. unter den drei Neuen sind 1 Bock kastriert und zwei Weibchen ich habe sie jetzt schon fast zwei Wochen momentan sind sie noch unter Quarantäne.

Ähnliche Themen wie Übergangs/Urlaubskäfig