• Hi :)


    Ich habe nur Erde als Boden. Wiese hält sich auf der Fläche eh nicht lang. Für eine ausreichende Weide muss man mit mindestens 10m²/Schwein rechnen. Und dann muss das Wetter noch mitspielen - dieses Jahr sieht es (zumindest bei mir) mau aus ;)
    Ich komme mit Erde gut klar, habe auch nur die Hälfte abgedeckt. Im Herbst wird es zwischendurch schon mal matschig, aber es hält sich in Grenzen. Im Herbst haben wir dann meistens eh gehäckselte Äste ausm Garten, dann kommt das eben rein, dann wird das Gehege nicht allzu matschig.


    Liebe Grüße
    Sasse

  • Huhu, da es ja nun wettertechnisch schlechter wird, bauen wir grade das neue innengehege, da wir unsere 2 traumschweine zur gruppenerweiterung gefunden haben.


    Ich danke allen für Ideen und Infos und nun heißt es zügig fertig bauen und dann holen wir die 2 kleinen Jungs und setzen dann alle 4 zusammen rein.
    Dann heißt es Daumen drücken, dass sie sich verstehen.

  • Heut ist der große Tag: die beiden Großen bekommen 2 kleine Jungs dazu... und nun werde ich nervös, ob sie sich verstehen werden oder ob die Großen sich um die beiden kleinen prügeln werden oder ob die Großen die Kleinen verkloppen werden... :|
    Hätte nicht gedacht, dass ich da nun so nervös werde :lol:
    Drückt die Daumen, dass alles super klappt ohne Verletzte und meine Nerven das gut überstehen :lol:

  • Alles friedlich :shock: da mache ich mir so Gedanken und was ist?
    5Minuten laufen Filou und Fridolin rum, der Minizwerg mittendrin...und der größere Zwerg hat sich in ein Haus verkrümelt und alles angeschaut...
    Jetzt liegt jeder irgendwo rum...
    Kann ich mich nun wirklich entspannt zurück lehnen oder muss ich doch noch Tee zur Beruhigung bereitstellen? :roll:

  • Die Kleinen sind so frech :lol: und teilweise auch recht unbeeindruckt...
    Aktuell liegen die Kleinen zusammen mit Fridolin unter einem Unterstand, und wenn der mal trommelt interessiert sie das Recht wenig...wird's ihm zu bunt scheucht er kurz und dann ist gut.


    Filou liegt aktuell alleine in einem Haus, macht auch mehr einen auf dicke Hose, auch Fridolin gegenüber, hat aber beiden Mini s schon das Fell geleckt... sie dürfen auch zu ihm ins Haus, aber die Kleinen sind bei ihm vorsichtiger...


    Mal sehen, wie sich alles entwickelt.


    Wir sind auf jeden Fall schwer verliebt :D

  • Sobald die Kleinen in die Rappelphase kommen, wird es wahrscheinlich etwas ruppig in eurem Gehege zugehen.
    Aber das Gehege ist wahrscheinlich min. 4 Quadratmeter groß und die Erwachsenen gut sozialisiert? Dann werden die Babys sicherlich eine gute Erziehung bekommen. :wink:
    Ich würde gerne mal Bilder von den Kleinen sehen. *ganz lieb guck*
    Viel Spaß mit den Vieren!

  • huhu,
    ja Fotos folgen, muss nur mal Handy und Tablet an den PC anschließen und die Zeit verbringe ich grade eher mit Schweinchen beobachten *hihi*


    Also die beiden Zwerge heißen Bruce (23.6.) und Brix (28.6.).


    Das Gehege hat ca 4,8m² und ob unsere beiden Großen wirklich gut sozialisiert sind, wissen wir nicht genau, aber ich gehe davon aus. Sie lebten die ersten Monate bei der Züchterin in der Bockgruppe, bis sie zu uns kamen und auch unser Tierarzt sagt, dass er selten so harmonische Böcke sieht.


    Und das Verhalten den Zwergen gegenüber und untereinander ist auch super grade.


    Neues Gehege und 2 Zwerge und nur bissl bromseln und quieken und das wars.


    Witzig ist, wie unbeeindruckt die Zwerge sind, wenn der große Fridolin brommselt und mit dem Hintern wackelt- Bruce brommselt sogar zurück...dabei hat Fridolin 1073g (wächst noch^^) und Bruce grade mal 370g...Brix hopst munter drüber oder mampft unterdessen weiter...


    Und Filou? Der futtert oder döst im Haus in der Mitte des ganzen Geheges und mischt sich nur ein, wenns zu bunt wird oder springt kurz hoch, wenn einer zu ihm in die Hütte flitzt...
    Und er ist ja etwas paddelig... die Kleinen flitzen munter unter der Heuraufe durch, Fridolin hat den Bauch eingezogen und ist ganz platt auch schon drunter durch und Filou? rennt einfach durch und wirft das ding um und guckt dann ganz komisch :lol:


    Wir hätten nicht gedacht, dass es so friedlich läuft.
    Das bissl brommseln und plappern ist ja normal, neues Gehege, 2 neue Schweinchen dazu... da muss ja geschaut werden, wer wo seinen Platz findet, gell?


    Und absolut traumhaft finde ich, dass beide Zwerge bei Fridolin kuscheln und Filou beiden schon Ohren, Nase und Fell leckt- für uns absolut Zeichen, dass es aktuell friedlich zugeht!


    Was in der Rappelphase passiert weiß keiner, die beiden Kleinen sind aber auch kastriert und bei unseren beiden Großen war die Rappelphase auch recht entspannt, ich bin zuversichtlich, dass wir das gut überstehen werden...
    und wenn sie sich irgendwann doch nicht mehr verstehen sollten, haben wir die Möglichkeit das Gehege zu teilen und 2er Gruppen zu machen, aber so weit kommt es hoffentlich nicht :D
    Fotos kommen später im Fotothread :P

  • Süüüß, die zwei Kleinen sind ja wirklich noch ganz jung. Meerschweinchenbabys kuscheln gerne und ich konnte auch schon beobachten, dass die Erwachsenen sich dann ganz rührend um die Jungspunde kümmern. :wink:
    Wie alt waren denn Fridolin und Filou, als sie zu dir gezogen sind?


    Die Namen Brix und Bruce finde ich übrigens ganz toll. Bin schon auf die Bilder gespannt! :D

  • So, Fotos in unserem Bilderthread eingefügt, nur die Gehegefotos sind noch nicht hochgeladen :roll: aber bissl was kann man ja auf den Fotos sehen....


    Also Filou und Fridolin waren so ca 4/5 Monate alt... aus heutiger Sicht ärgere ich mich, dass uns die Züchterin nicht zu einem erwachsenen Bock und einem Kleinen geraten hat, aber vermutlich hatte sie keinen Erwachsenen abzugeben oder so :|:?


    Aber trotz des Dialektunterschieds zwischen den Schweinen: einmal sächsische Schweinerl und die Minis kommen aus dem Ruhrpott, verstehen sie sich super :lol:


    An sich ist meine Ursprungsfrage hier im Thread ja nun auch erledigt, es gab viele Tips und es hat vorerst gut geklappt 2 Minis aufzunehmen, was dann in deren Pubertät passiert, werden wir in einigen Monaten ja sehen :roll:


    Einzig die 6m² Außengehege haben wir nun erstmal nicht gebaut, da es ja gedauert hatte mit der Schweinchensuche und es nun einfach Nachts zu frisch wird und Tagsüber auch nicht mehr so warm ist, dass wir den großen Innenbau gemacht haben...
    Und ganz ehrlich? Bei mist Regenwetter hätte ich nicht so gerne draußen gesessen und hätte die spannende Vergesellschaftung so lange nicht gesehen...so drinnen ist das viel cooler 8)