• Huhu,
    wie im Vorstellungsthread geschrieben, liebäugeln wir damit noch mehr Schweinchen zu uns zu holen.
    Die aktuelle Situation:
    Wir haben seit ca einem Jahr 2 Meerschweinchenböcke, letzte Woche kastriert worden. Beide haben ein paar Wochen altersabstand und zogen von einer Züchterin zu uns, wo sie mit anderen Böcken zusammen waren.
    Bis vor einigen Wochen waren es reine Drinnenschweinchen, die bei gutem Wetter den Rasen abmampfen durften.
    Dann haben wir beschlossen den beiden während der warmen Zeit komplett draußen die Möglichkeit zu geben und die 2qm Freilauf durch eine Schutzhütte mit einem optimierten Stall zu verbinden und die beiden lieben es!
    Und im Herbst, wenn's kälter wird sollen sie wieder rein, in einen neuen Eigenbau.
    Filou und Fridolin verstehen sich gut. Es gab noch nie Beißereien oder sonst großen Streit. Manchmal “meckern“ sie sich an, das war's aber auch schon.
    Im Winter gab es 2 mal die Situation, dass Fridolin gezirpt hat, aber mehr nicht.
    Kurzum, beide verstehen sich gut und auch der Tierarzt war zu Anfang skeptisch ob das gut geht, findet es toll, dass die beiden sich auch in der transpotbox ohne murren verstehen.
    So und jetzt das Problem:
    Wir hätten gerne mehr :roll:
    Das Gehege vergrößern geht, der Eigenbau für ab Herbst ist ja eh noch in Planung, also Platzmangel herrscht nicht.
    Nur wen setzen wir dazu?
    Am liebsten wären uns noch 2.
    Geht es gut noch 2 kastrierte böckchen dazu zu setzen? nur was tun, wenn die sich dann nicht vertragen?
    Oder setz ich dann erst eins dazu und wenn das sich nicht verträgt, hol ich es daraus und geben ihm Weibchen dazu ?
    2 Gruppen würden wir hinbekommen, 3 nicht.
    Also wenn ich 2 Kastraten zeitgleich reinsetzen und es knallt dann, können Wir keine 3 Gruppen aufmachen.
    Oder sollen wir lieber nix riskieren und unsere 2 zusammen lassen?
    Oder unsere 2 trennen und jedem Weibchen dazu geben?
    Für sämtliche Ideen sind wir offen.
    Die Kastrationsfrist ist eh noch nicht rum und vor unserem Urlaub setzen wir auch keine neuen Meerschweinchen rein, wir haben Zeit.


    Sorry für den langen Text und danke für Ideen.
    Liebe Grüße

  • Ich bin reine Böckchen-/Kastratenhalterin und sehe kein Problem darin 4 Tiere zu halten.
    Bei mir leben 4 Gruppen mit 5 bis 20 Jungs friedlich zusammen, insgesamt bis maximal 40 Tiere. Da ich eine kleine Notstation betreibe ziehen ständig Buben ein und aus. Wenn Du Fragen hast, dann darfst Du mich gerne anrufen. Die Nummer findest Du als Notfallnummer auf meiner Homepage: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de
    Gabi

  • Danke schon mal!
    War grade auf der Seite und finde es sehr schade, dass wir weit weg sind von Hamburg und nur manchmal nur Urlaubsbedingt in der Nähe sind...ihr habt aber hübsche Bökchen!
    Ich muss mal über einen Umzug nachdenken 8) :wink:


    Was würdest du denn empfehlen wegen dem Alter? Nur jüngere wegen evtl. leichter integrieren in die Rangfolge oder ist es egal?
    Und setzen wir erst eins dazu und dann einige Wochen später das zweite oder setzen wir zwei rein und gucken was passiert?
    Hach, ich würde am liebsten gleich loslegen und Außengehege umbauen, damit es groß genug für 4 wird...

  • So, es wird langsam konkreter... :lol:
    Mein Mann plant schon eine Außenvoliere (Anmerkung:die wohnen nur im Sommer draußen). Die jetzigen 2qm plus Stall sind ja gut in Schuss zu halten, aber 4 Böckchen brauchen ja mehr Platz und soll ja gut zu händeln sein... Angedacht sind nun ca. 6qm.
    Es wird schon geplant die schaukel der Kinder umzusetzen etc.


    Nun fragen wir uns was für Kriterien wir unbedingt beim Meerschweinchen-Verlieben beachten sollten :roll:
    Unsere beiden sind zwischen 1 und 1,5Jahre alt (hätte ich das Forum damals schon gehabt, hätten wir der züchterin nicht geglaubt und keine 2 so jungen Böcke genommen sondern ein älteres...)bei der Züchterin lebten sie bis zum Auszug mit anderen Böcken zusammen...da waren sie etwa 2 und 4 Monate alt.


    Setzen wir nun am besten 2 neue Böcke zeitgleich rein oder erst ein neues und in ein paar Wochen dann nochmal eines? Was ist am sinnvollsten und stressfreisten?


    Welches Alter wäre sinnvoll?
    Wir müssen nicht unbedingt 2 Babyböckchen haben, aber einen Opa wollen wir mit unseren beiden Hüpfern auch nicht belasten...


    Oder doch lieber 2Gruppen machen und beiden nach der Kastrationsfrist in 3 Wochen Mädels an die Pfote geben?
    Fände aber eine 4er (oder 5er :roll: )Gruppe schöner, als 2 getrennte Kleingruppen
    Wir sind für alle Anregungen zu haben....

  • Hallo erstmal :)
    Großgruppen sind nicht nur für den Menschen interessanter, sondern auch für die Tiere schöner. Zu weit sind Schweinchen noch keine richtige Gruppe ;-)
    Zudem fällt das Integrieren in eine Großgruppe später erfahrungsgemäß leichter, als in eine Kleingruppe ( nur für den Fall, dass es doch mal mehr als 4 werden :D ). Ich würde an deiner Stelle zwei Jungböcke dazusetzen, die sich im besten Fall schon kennen und auch verstehen. Bei genug Platz und ausreichend Futter sollte das eigentlich kein Problem sein. Nicht immer alles so kompliziert denken ;-) Im Notfall kannst du die 4 immernoch in 2 2erGruppen aufteilen. Vielleicht findest du auch einen Züchter, der dir 2 Böcke "auf Probe" mitgibt und du erstmal schaust, ob sie such zu 4. verstehen. Ist zwar immernoch keine Garantie dafür, dass es in 2 Jahren noch genauso ist, aber die gibts nicht ;) Außerdem genießen die jungen Böcke ja noch Welpenschutz und ordnen sich den "Eingeborenen" eher unter, als 2 ausgewachsene Schweinchen.

  • Ich schon wieder :oops:
    Also unsere Planung ist nun so weit, das nächste Woche der Volierenbau gestartet werden soll und wir uns nach Schweinchen umschauen...es müssen ja keine Zuchtschweinchen sein, wenn wir in einer Notstation passende Kandidaten finden 8)
    Tja, ich hab sämtliche Notstationen in Sachsen durchgeforstet online und bin lediglich bei einer Station fündig geworden... dort würden mir/uns gleich mehrere Meerschweine gefallen, so dass wir noch 4 bis 6 Schweine nehmen könnten :lol:
    Der Plan bleibt aber erstmal bei 2 Schweinchen zu unseren beiden dazu.
    So, telefoniert, auch ein netter Kontakt.... nun kommt das ABER:
    - zum einen weist uns die Frau darauf hin, dass unser harmonisches Böckchenpaar dadurch auseinandergehen könnte und dass sie es fast nicht riskieren würde (das weckt natürlich Zweifel in uns, ob unser Wunsch auch gut für die Schweine ist, oder ob wir es so lassen sollten wie gehabt)
    - zum anderen ist die Situation nun so, dass wenn wir es riskieren möchten, sie uns Tiere vermittelt, aber nur, wenn unsere 2 Böcke für die Vergesellschaftung von einer Woche zu ihr kommen und sie die Vergesellschaftung übernimmt- ist das so üblich?
    Ehrlich gesagt möchten wir das nicht, da uns das für Filou und Fridolin sehr stressig vorkommt, oder wie seht ihr das?
    - Hinfahrt
    - neues Gehege und 2 neue Böcke
    - neue Verpflegungsperson
    und nach ner Woche dann Rückfahrt zu uns und dann neues Gehege und wieder umstellen auf uns...
    Oder denken wir nur, dass es stressig für die 2 ist?
    Ich meine, wir waren grade 2 Wochen im Urlaub, da waren Filou und Fridolin aber hier zu Hause und wurden von Freunden versorgt, jetzt müssten wir einer fremden Person (die sich sicherlich gut mit Meerschweinen auskennt) unsere beiden SÜßen anvertrauen- da tu ich mich echt schwer.
    Meinen Mann stört, dass sie in der Woche wenns mit unseren Wunschschweinchen nicht klappt, versuchen würde mit anderen zu vergesellschaften, so dass wir dann evtl. zwar eine größere Gruppe hätten, aber dafür evtl ein Tierchen dabei wäre, was wir uns so nicht in die Gruppe geholt hätten... natürlich kennt sie ihre Notmeerschweinchen am besten und kann dann evtl besser sehen, wer zu unseren passt, aber irgendwie weiß ich auch nicht :?


    Tja und das andere ist, dass wir zunächst erfolglos in Sachsen geschaut hatten und dann bei einer bundesweiten Notstation gelandet sind, uns dort auch verliebt haben, ABER
    - es wird uns dort geraten Brüder aufzunehmen (unser Wunsch-Verliebt-Schwein hat aber keinen Bruder)
    - und zum anderen wird nicht so gerne so weit weg vermittelt, das wird aber nun Einzelfalltechnisch besprochen.
    - dort hat man schlechte Erfahrungen gemacht, wenns dann nicht klappen sollte... aber wir haben ja
    Plan A. es klappt mit allen 4en
    Plan B. wir machen 2 Böckchenpaare
    Plan c. wenn 3 sich verstehen sollten, bekommt Schwein 4 eine eigene Gruppe


    Und nun sind wir total verunsichert, jeder sagt etwas anderes und eigentlich möchten wir doch nur 2 Notböckchen ein schönes neues Zuhause bei uns geben...


    Sorry dass es schon wieder so lang geworden ist.

  • Mit Böckchengruppen kenne ich mich nicht aus. Wir haben eine Haremsgruppe. Aber als wir für unsere vier Babys eine "Mama" aus der Notstation dazu geholt haben, sollten wir unsere Bande auch mitbringen und sie wurden dort gleich vergesellschaftet. So konnten wir eben sehen, ob es mit der "Wunschmami" auch passte. Hat zum Glück gut gepasst und wir hatten daheim keinen Streß mehr. Die Fahrt dorthin dauerte auch 1 Stunde.
    Aber dass ihr eure beiden gleich eine ganze Woche dort lassen sollt, finde ich auch seltsam. Aber vielleicht brauchen Böckchen einfach etwas länger, sich aneinander zu gewöhnen?

  • Filou und Fridolin mit hinnehmen fänd ich zwar noch immer Stressig und ich glaub auch nicht, dass eine Vergesellschaftung an einem Tag geklärt ist, aber man kann vielleicht Tendenzen sehen ob es klappt, ja.
    Trotzdem, unsere 2 Süßen für eine Woche einer Fremden anvertrauen... ach ich weiß nicht.
    Du warst ja dabei, aber ich kann ja schlecht ne Woche da mit einziehen :lol:

  • Hallo!


    Woanders vergesellschaften finde ich auch zu stressig und würde ich nicht machen.


    Dass vielleicht manchmal die Sympathie unter den Schweinchen wichtiger ist als deren Aussehen verstehe ich aber schon.


    Ich glaube, Du solltest einfach noch ein wenig suchen, und ja, es kann sein, dass sich Deine Jungs danach nicht mehr vertragen. Das Risiko gehört einfach dazu. Es ist eben eine Veränderung, und es kann sein, dass sich einer dann viel intensiver mit einem Neuen Kollegen anfreundet, und den bisherigen Kumpel dann weitgehend links liegen lässt oder sogar angiftet.


    Bockgruppen in Außenhaltung sind erst recht riskant, wenn ich Voliere lese, einfach weil der Winter ein echtes problem ist, wenn die Jungs da nicht top harmonisch sind.

  • Susanne, die sind nur während der schönen Jahreszeit draußen, ab Herbst drinnen.
    Jetzt mit den 3qm geht es niedrig, aber bei 6qm haben wir dran gedacht dass es dann für uns komfortabler ist, wenn's höher ist....wir werden ja auch nicht jünger. :roll: Hatte ich weiter oben aber auch schon erwähnt.


    Und wir hatten auch angeboten, dass sie ja hier dabei sein kann...spritkosten würden wir auch übernehmen...

  • Hi :)


    6m² Voliere für die Sommeraußenhaltung finde ich schön. Denk daran, "Schutzhütten" mit rein zu stellen. Für den Sommer müssen sie nicht isoliert sein, lieber zwei bis vier einfache Holzhütten (z.B. diese kleinen von Trixi, die man in jedem Internetshop bekommt - also von der Größe her) mit rein stellen. Außerdem auf viel Schatten achten! Auch die Hütten müssen in den Schatten.


    Meiner Meinung nach bringt es nichts, 4 Böcke eine Woche lang zu vergesellschaften und dann ins eigentliche Gehege umzusetzen. Nach einer Woche ist gerade bei Böcken seltenst alles geregelt und dann fangen Meerschweinchen auf dem neuen Terrain oft nochmal von vorne an. In dem Fall würde ich dann auch mal nach Privatanzeigen Ausschau halten.


    Liebe Grüße

  • Huhu,
    der Standort bleibt derselbe: unter der Wildkirsche, dahinter große Büsche, rechts daneben auch geschützt durch einen etwas mickrigen Busch :lol:
    Ich denke der Standort ist auch aktuell der Grund dafür, dass sie auch bei den Temperaturen noch rumhüpfen...
    Wir sind nur noch etwas unschlüssig womit wir den Boden gestalten möchten:
    - rasen abtragen, gitter in den Boden, rasen wieder drauf
    - Festplatten und da drauf Rindenmulch
    - ...


    Und ist grade für so heiße Tage ne Überlegung wert eine oder zwei erdhöhlen zu bauen?
    Mit ner Steinplatte damit die Höhle auch kühl bleibt?
    Wisst ihr wie ich das meine oder muss ich mal im Sandkasten ein Beispiel bauen? Hihi


    Liebe Grüße

  • Huhu :D


    Wenn du den Rasen im Außengehege lässt, wirst du wahrscheinlich nach einiger Zeit keinen mehr haben und der Rasen wird auch keine wirklichen Chancen zum Nachwachsen haben. :wink:
    Besonders wenn es einige Zeit regnet, wird das Außengehege schnell matschig...
    Deswegen habe ich mich gleich für Pinienerde entschieden. Rindenmulch finde ich persönlich nicht weich genug für die Pfötchen, aber es gibt eben diese Pinienerde (z.B. bei Obi).


    Erdhöhlen klingen gut, wenn sie immer im Schatten sind und die Gefahr nicht besteht, dass sie zusammen fallen. :)