• Hallo,


    ich hatte ja schon erzählt, dass wir nun unser Gartenhaus zum Schweinchen-Haus umbauen :D und unsere Gruppe somit auch vergrößern wollen.


    Wir haben momentan 5 Schweinchen (evtl. bald nur noch 4, da wir unsre ältere Dame wohl bald gehen lassen müssen :|), davon 1 Frühkastrat und 4 Mädels (Alter zwischen 3 Monaten und 4,5 Jahren.


    Mit unsrem Gartenhaus haben wir dann insgesamt gute 9 qm Eigenbau und nochmal 5 qm (immer frei zugängliches) Aussengehege.


    In der nächsten Woche könnten 3 Baby's im Alter von 9 Wochen, 10 Wochen und 7 Wochen.


    Unsre jetzige Gruppe habe ich "so komplett" von einer Züchterin übernommen, sie waren also schon eine Gruppe.
    Außerdem ziehen Mitte August definitiv noch 2 erwachsene Mädels von "meiner Züchterin" ein (als Rentnerinnen bzw. Liebhaber, sie sind 3 und 1,5 Jahre alt).


    Mit dann insgeheim 10 Schweinchen wären wir dann auch komplett!


    Was meint ihr nun wegen der Eingewöhnung/Vergesellschaftung?


    Wenn die beiden "Großen" kommen, wollte ich die Vergsellschaftung in einem neutralen Raum und Gehege machen.
    Aber wie sieht das bei den Baby's aus? Zählen die Kleinen in dem Alter von 7 bzw. eher 10 Wochen denn noch als "richtige" Babys und genießen "Welpenschutz"?
    Sollte ich es da genauso machen wie bei den Großen oder ist der Aufwand bei Babys nicht nötig?


    Ach ja, die Babys werden wohl nicht alle am selben Tag Einzug halten...wie sollte ich da am besten Vorgehen?


    Ich würde mich tierisch über eure Tipps freuen!!


    Lg und danke....
    poca

  • Ich würd die kleinen genauso wie die zwei großen einfach ins Gehege setzen und gut ist. So hab ich bis jetzt jede VG gemacht in meiner Jungsgruppe egal ob Babys oder Erwachsene eingezogen sind. Hab nur eben schnell einmal alles sauber gemacht, alles umgestellt und Futter verteilt, dann erst die neuen rein (in der Zeit die alte gruppe getüvt) und dann die anderen dazu gesetzt. Wobei das bei der letzten VG auch nicht der Fall war (da hab ich die 3 neuen (2x 12 Wochen, 1x 1 Jahr) einfach so ins Gehege gesetzt wo alle anderen drin waren. Gab hier wie gesagt nie Probleme.

  • So junge Babys genießen noch Welpenschutz.. das verschwindet meist mit 12 Wochen.. spätestens in der Pubertät. Die bei Mädels etwa mit 6 Monaten beginnt.


    Miste vorher, stell das Inventar um und lenk mit viel Frischfutter auf mehrere Stellen verteilt ab.. und setz die Neuen hinzu.. keine Bange, die werden schon nicht gefressen. ;)


    lg Sue

  • ich gehöre auch zu den "Einfach-rein-Setzern" :wink:
    Es gibt vielleicht anfangs Gerenne und Gequieke, aber bei soviel Platz kann man sich ja aus dem Weg gehen.
    Verteil an mehreren Stellen lecker Futter, sorge für genügend attraktive Unterschlüpfe, dann wird das vermutlich recht entspannt ablaufen. In Großgruppen ist eine Vergesellschaftung womöglich sowieso weniger stressig, als wenn zu einem eingeschworenen Pärchen ein einzelnes weiteres Tier gesetzt wird.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten :D.


    Wenn ihr da ja anscheinend alle einstimmig seit, werde ich das wohl so machen :wink:.


    Ich wollte aber noch kurz anmerken, dass das Gartenhaus (und somit große Gehege) noch nicht fertig umgebaut ist, das wird sicherlich Ende nächster Woche soweit sein :lol:.
    Würde bedeuten, dass die Kleinen (ob es nun 2 oder 3 werden entscheidet sich heute Abend) vorerst noch im alten Gehege (dieses hat 5,5 qm) vergesellschaftet werden müssen.
    Meint ihr, das ist übergangsweise für 1-2 Wochen ok :lol:?


    Und wie ich ja gesagt habe, kommen die Baby's wohl nicht am gleichen Tag zu uns....
    2 kommen voraussichtlich dieses WE und wenn es mit dem 3. klappen sollte, kommt dieses Mo. oder Di. nächste Woche.
    Soll ich dann die 2 direkt in meine Gruppe und die 3. danach, wenn sie dann da ist?
    Oder die 2 extra lassen und alle 3 zusammen vergesellschaften, wenn die 3. auch da ist?


    Ich hoffe, ihr versteht mein Wirr-warr :wink:..


    Lg und vielen Dank
    poca

  • Klar, setz die kleinen dazu, sobald sie da sind. So kleine Würmer alleine zu lassen, also ohne Erwachsene die ihnen Schutz gibt, bis das letzte kommt.. ist mega stress.. kein Vergleich zu VG, selbst wenn sie kurz hinter einander sind.


    lg Sue