Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Extra Zahn? Zahnstein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    Browny, der kleine Fresssack, hat seit einigen Wochen (2-3 Monate?) etwas Seltsames an den Zähnen.


    Oben zwischen den Zähnen hing einige Wochen lang etwas Schwarzes. Anfangs dachte ich, es sind Futterreste, aber dafür war es zu lange da. Nach mehreren Versuchen mit dem Zahnstocher war es weg - dachte ich. Habe allerdings gerade Fotos gemacht und gesehen, dass da wieder etwas Schwarzes hängt und darüber ist außerdem etwas, das wie ein "mittlerer, kurzer Zahn" aussieht.


    Die unteren Schneidezähne sehen aus, als hätte er links und rechts Zahnstein.


    Was kann das sein?


    Vor ca. einem Jahr war ich mit ihm mal beim TA, weil er nichts mehr gefressen hat: Zähne waren zusammen gewachsen. Der TA hat die Backenzähne abgeknipst und die Vorderzähne - denke ich - geschliffen... Ob es damit zusammenhängt?


    Browny ist schon >5,5 und frisst ganz normal (also er frisst fast immer :mrgreen: ) und scheint keine Probleme zu haben.

  • Sieht aus als hätte der Tierarzt auch vorne geknipst und dabei die Zahnwurzel beschädigt, so dass jetzt ein dritter Schneidezahn wächst.


    Zahnstein kann sich eigentlich gar nicht bilden, die Zähne wachsen ja viel zu schnell - der braucht MONATE um sich zu bilden, das geht nicht in den 2 Wochen bis neue Zähne nachgewachsen sind. Beim Menschen reicht es ja auch völlig, 1-2 mal im Jahr den Zahnstein zu entfernen, das ist ja doch ein deutlicher anhaltspunkt wie langsam der sich bildet.