• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    nachdem mein ältestes Meerschweinchen Max nun nach 7 Jahren und 2 Monaten an Altersschwäche nehme ich an, verstarb, habe ich irgendwie ein Horrorszenario, dass mir die anderen nun nach und nach auch wegsterben.


    Besonders Melle habe ich unter Verdacht und hätte nie erwartet, dass sie Max überlebt... Sie hatte vor etwa 2 Monaten absolut kaputte Zähne, die dann vom TA gestutzt wurden -- ich hätte nie erwartet, dass die Zähne kaputtgehen, zumal ich das gar nicht erkannt habe und das macht mich als Besitzer echt traurig... Die zwei Wochen danach waren schon echt schlimm für sie, denn sie hatte zuvor kaum etwas gegessen und ist auf 600 Gram abgemagert. Also habe ich sie Zwangsernährt, sonst wäre sie schon lange verhungert. Als die Zähne dann wieder lang genug waren, kam das nächste Unglück, denn sie hatte ein Abszess am Hals der sowohl außerhalb als auch innerhalb, also im Mund war. Der Abszess wurde so groß, dass er die Zähne löste; also noch mal zum TA der das dann entfernt hat.
    Seitdem hat Melle unten nur noch einen Zahn. :/ Sie isst dafür aber erstaunlich gut und auch in relativ großen Mengen. Doch leider geht der Abzess nicht vollständig weg und es ist immer ganz klein wenig Eiter noch da... Das Entfernen zu lassen ist keine Option, denn mit ihrem geringen Gewicht und ihrem Alter von 5,5 Jahren würde sie das vermutlich nicht überleben...


    Seit diesen zwei Monaten wiegt sie nur etwa 600 Gramm und nimmt nicht wirklich zu. Nun bin ich am überlegen, ob Zwangsernährung nicht eine (gute) Option wäre?


    Was meint ihr? :\ Ich will sie auch nicht unnötig quälen, aber zuschauen wie sie langsam dahinrafft kann ich auch nicht... Ich mein, ich habe Angst davor sie anzufassen, weil sie so knochig ist und so zerbrechlich wirkt...


    Danke und herzliche Grüße

  • Hallo!


    Du musst sie auf jeden Fall mit entsprechendem Brei versorgen, weil sie ohne Zähne ja kaum Heu fressen kann, dadurch fehlt die Rohfaser zum Verdauen und sie kann nicht zunehmen. Die Frage ist allerdings, ob das Zumutbar ist, dauerhaft mindestens 6x am Tag zufüttern, sowohl für das Tier als auch für Dich, erst recht mit der dauernden Entzündung. Oder ob da erlösen fast schon besser wäre.

  • Zufüttern und bei etwas höherem Gewicht die OP machen lassen. Ewig so weiter machen ist keine Option. Das Risiko, das sie stirbt ist da, aber ebenso noch auf ein paar schöne schmerzfreie Jahre. und die sind mehr wert als monatelange Zwangsernährung unter Schmerzen. 5,5Jahre ist an sich kein hohes Alter für eine Zahn-OP, das Gewicht natürlich ein Problem.

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Du musst sie auf jeden Fall mit entsprechendem Brei versorgen, weil sie ohne Zähne ja kaum Heu fressen kann, dadurch fehlt die Rohfaser zum Verdauen und sie kann nicht zunehmen. Die Frage ist allerdings, ob das Zumutbar ist, dauerhaft mindestens 6x am Tag zufüttern, sowohl für das Tier als auch für Dich, erst recht mit der dauernden Entzündung. Oder ob da erlösen fast schon besser wäre.


    Sie hat ja Zähne, so ist das ja nicht. Daher hatte ich die Zufütterung über Babybrei und Präparate später weggelassen, so wie der TA das gesagt hatte. Ich nahm aber an, dass Melle dann wieder zunehmen wird, was sie trotz zusätzlichem Futter (sie bekommt am Tag mehrfach einzelnd Möhre, Apfel, Banane usw.) nicht getan hat, leider...


    Zitat von Pardona

    Zufüttern und bei etwas höherem Gewicht die OP machen lassen. Ewig so weiter machen ist keine Option. Das Risiko, das sie stirbt ist da, aber ebenso noch auf ein paar schöne schmerzfreie Jahre. und die sind mehr wert als monatelange Zwangsernährung unter Schmerzen. 5,5Jahre ist an sich kein hohes Alter für eine Zahn-OP, das Gewicht natürlich ein Problem.


    OK. Aber die Frage ist ja, ob die OP etwas bringt. Dass sie da was am Hals hat, scheint sie weder zu stören noch hat sie sichtbar Schmerzen. Das war nur ganz am Anfang, als das entfernt wurde. Da war das ein riesen Knubbel. Und bisher ist das nicht wiedergekommen, sondern nur ganz wenige Mengel an Eiter, was ich natürlich säubere.

  • Dann vernünftig spülen, jeden Tag, ggf. auch zweimal, damit kann man auch hartnäckige Eiterherde wegbekommen. Spülkanüle besorgen, Rivanol-Lsg. und dann beispielsweise nach dem Spülen Betaisadonna o.Ä. draus. Bei ganz hartnäckigen Geschichten auf ein lokales AB bestehen, das man IN die Wunde geben kann.