Allgemeines

Erinnern sich Meerschweinchen nach einwöchiger Trennung noch

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir mussten unsere Meerschweinchen für 1 Wochw lang voneinander trennen. 2x 2 Schweinchen blieben an unterschiedlichen Orten zusammen.


    Samstag hole ich die beiden Schweine wieder nach Hause. Meint Ihe, ob die 4 Schweine sich nach 1 Woche Trennung wiedererkennen? Ob die beiden Exilschweine ihre alte Umgebung wiedererkennen??


    Eins von den beiden Exilschweinen befand sich nach dem Umzug in einer 24stündigen Schockstarre :cry: Erholte sich erst langsam von dem Umzugsschock.


    Ich bin so gespannt auf die Wiedervereinigung !

  • Ja, völlig problemlos. Konnte sehen, das sich Schweine auch nach 2 1/2 Jahren Trennung sofort wiedererkennen. In diesem Fall allerdings kein erfreuliches Erlebnis. :wink: Allerdings werden sie ihre Rangfolge eventuell trotzdem wieder neu klären. Immerhin wissen sie ja nicht, was mit den Anderen gewesen ist, ob sie ihre alte Stärke noch haben etc. Wenn sie vorher gut zurecht gekommen sind, wird es vielleicht nach wenigen Minuten schon wieder alles sein wie immer. Die Umgebung erkennen sie auch wieder. Meerschweinchen haben ein sehr gutes Gedächtnis.

  • Möglich das es zu Rangstreitigkeiten und einer VG kommt, wenn die Exilschweinchen zurück ziehen.


    Weshalb waren sie eigentlich weg?


    lg Sue

  • Die Schweine sind wieder zusammen, und es war eindeutig, dass sie sich erinnert haben :D


    Alle Schweine sind durchs Gehege gerast , die beiden Exilschweine haben einen ausführlichen Erkundungsgang gemacht und alles beschnuppert. Die waren überhaupt nicht scheu und haben sofort gefressen. Es gab kurz Zickereien zwischen den "Alten" und den " Neuen" inclusive Geschnappe, Verfolgung und Aufreitversuche, aber ihr Abendbrot haben sie schon wie immer friedlich zusammen verspeist! :wink:

  • 2 Tage, bevor wir in den Urlaub fahren wollten, wurde ein Schwein krank , der gesamte hintere Bereich war gelähmt, das Schwein konnte sich nicht mehr bewegen. Meine Schwägerin, die TÄ ist , hat das Schwein aufgenommen und behandelt. Das 2. Schwein ging als Begleitung mit, da ich das kranke Schwein nicht 1 Woche allein lassen wollte. Für alle vier wäre es dort zu eng gewesen.


    Das Schwein ist wieder gesund :D