Meerschweinchen Vergesellschaftung

neues Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich lebe mit mittlerweile nur noch einem Schweinchen in München. Nun kommt auch schon meine Frage,. Ich hatte eine Meerigruppe von 4 Schweinchen, 1 Kastrat und 3 Mädels, die leider nach und nach gestorben sind. Das Böckchen mussten wir am Freitag mit 6 Jahren einschläfern lassen. Jetzt haben wir noch ein 3jähriges Mädchen im Gehege sitzen. Ich habe bereits bei verschiedenen Züchtern nachgefragt, aber leider rät jeder etwas anderes daher meine Frage: wann sollte man ein neues Schweinchen dazu setzen, Mädel oder Kastrat und wie alt sollte es sein.?
    Unser Mädel ist sehr schüchtern und hat unter dem Dominanten Böckchen ein bisschen gelitten. Er ließ sie selten in Ruhe. Ich habe gerade das Gefühl, dass sie ihr "Single -dasein" genießt
    Daher tendiere ich zu einem jungen Mädel. Was meint ihr?
    Lg
    Claudia

  • Guten Morgen und willkommen im Forum :-)


    zuerst einmal tut es mir sehr Leid, dass du erst kürzlich ein Schweinchen verloren hast :-(


    Die verbliebene Dame sollte nicht allzu lang allein bleiben. Meerschweinchen fühlen sich in Gesellschaft immer wohler, daher würde ich recht zügig ein neues Partnerschweinchen dazuholen.


    Ich persönlich bin kein großer Fan reiner Weibchenhaltung, weil ich selbst viel bessere Erfahrungen mit der Haremshaltung (ein Kastrat mit mehreren Weibchen) gemacht habe, aber grundsätzlich ist reine Weibchenhaltung möglich.
    Zwischen zwei Weibchen wird es zu Zickereien kommen und man sagt, dass die Gefahr von Eierstockzysten bei reiner Weibchenhaltung größer ist.
    Ich hatte zu Beginn selbst nur zwei Weibchen (ein Jahr und zwei Monate alt). Es hat ganz gut funktioniert, aber die Große hat die Kleine schon sehr gejagt. Etwas später kam ein Kastrat dazu und nun sind die drei eine wundervoll harmonische Gruppe.


    Raten würde ich dir zu einem schon etwas älteren Kastraten. Ein Pärchen versteht sich in der Regel ohne größere Probleme. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation. Dort kennt man die Tiere und kann dich sicher sehr gut beraten oder vielleicht findest du bei einem Züchter ein geeignetes Tier. Ein guter Züchter kennt seine Tiere und kann dir sicher weiterhelfen, wenn du beschreibst, dass deine Dame unter einem sehr dominanten Herrn eher nicht so glücklich war.


    Ich wünsche dir, dass du bald ein geeignetes Meerschweinchen findest und dein Schweinchen bald wieder in Gesellschaft leben kann :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Guten Morgen,


    Deine Wutz sollte nicht zu lange allein bleiben. Wenn Züchter in deiner Nähe momentan gerade keine Abgabetiere haben, kannst du dich auch an Tierheime und Notstationen wenden. Dort sitzen viele Schweinchen, auch junge Tiere.. die besonders nach den Ferien auf ein neues Zuhause warten.


    Willst du wieder 4 Schweinchen haben? Oder soll deine Gruppe kleiner werden?


    Bei nem Mädel wäre ein Kastrat, gibt unterschiedliche Charaktere, sinnvoll.


    lg Sue

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Eigentlich wollte ich nur noch 2 Schweinchen halten und unserem Schweinchen ein aufdringliches Böckchen ersparen :?
    Bei den Züchtern und auch beim TH hatte ich das Gefühl, dass sie mir das raten, was sie gerade "loswerden " wollen.
    Aber dann werde ich halt wohl doch nach einem Kastraten Ausschau halten
    Lg
    Claudia

  • Hey,
    ich hatte bisher immer nur Böckchen, habe gerade auch nur einen, der seine Kastrationsfrist absitzt um dann Mädelsgesellschaft zu bekommen. Ich denke bei zwei Schweinchen ist es relativ egal ob noch ein Männlein oder Weiblein. Solange ich zwei Männlein hatte, gab es nie Probleme, die kamen erst bei einer Dreierkonstellation.
    Zudem hatte ich ja erst kürzlich Kontakt mit der Notstation. Die bringen die Tiere persönlich und schauen sich an, wie die Schweine reagieren. Sollte es wirklich Probleme geben, kann man es zurückgeben. Auch wenn das dann wehtut, aber ich finde es bei Notstationen nicht so tragisch, als wenn ich beispielsweise ein Tier vom Züchter kaufe "ohne Garantie". Es kam ja von einer guten Pflegestelle und wird auch wieder dort verweilen, bis das passende Zuhause gefunden ist.


    Ich würde es mit einem Kastraten probieren. Schau dich bei den Notstationen oder dem Tierheim um und lass dich beraten, was den Charakter des Tieres angeht. Mein Böckchen ist zum Beispiel eher ruhig und zurückhaltend, etwas ängstlich und überhaupt nicht dominant. Ich bin wirklich gespannt, wie er auf Mädels reagiert, kann mir aber kaum vorstellen, dass er auf einmal total aufdringlich wird.
    Ich persönlich habe auch beschlossen, keine Jungtiere mehr in kleine Gruppen/Paaren aufzunehmen. Es steht ja immer wieder, dass sie von den Großen alles lernen und abschauen müssen, und dafür sollten ja irgendwie auch mehrere da sein :roll: Mein Böckchen ist jetzt fast 4 und ich habe nach Weibchen ab einem Jahr geschaut.


    Liebe Grüße

  • Wie wäre es denn mit einem jungen Frühkastraten? Der ist noch nicht dominant und aufdringlich, hat aber noch Potential sich zu entwickeln - aber eben mit guter Erziehung.


    Zweiergruppen sind eben für die Schweinchen oft sehr langweilig, wenn sie zu dritt oder viert leben fühlen sie sich meistens wohler.

Ähnliche Themen wie neues Schweinchen