Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geräusche Nachts

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    mir ist es jetzt schon zu wiederholtem Male aufgefallen, dass eines meiner Meerschweinchen nachts Geräusche macht. Ich konnte bis jetzt nicht heraus schließen welches von beiden (2 Böckchen) es ist, da es nur nachts geschieht. Es hört sich wie ein lautes Atmen an und als Abschluss niest es manchmal (also nicht immer) einmal. Hat einer von euch einer Rat was er sein könnte?
    Also beide fressen gut und äußerlich lässt sich auch nichts anmerken (verklebte Nase,Augen etc. woraus ich eventuell interpretieren könnte, dass es sich um eine Erkältung oder ähnliches handelt).
    Jenaro (3 einhalb Jahre alt hat ein Gewicht von 1037g ) und Jaro (4 Jahre alt und ein Gewicht von 1053g).


    Liebe Grüße
    Alara

  • Hallo Alara,
    schau doch mal im Internet nach einem Video "Meerschweinchen zirpen", könnte es das sein? Das Geräusch tritt häufig nachts auf, klingt wie ein Zwitschern und das Meeri atmet dabei recht heftig, da es anstrengend ist. Es kann wohl auf Stress in der Gruppe oder Krankheit eines Tieres (nicht des Zirpenden) hindeuten.
    Liebe Grüße, Marie

  • Hi :-)


    schau mal in Pardona´s Tiervorstellungsthread. Sie hat dort einige Videos eingestellt. Diese zeigen eines ihrer Schweinchen wie es seltsame Atemgeräusche von sich gibt, die mit einem "Würg-Niesen" (sorry für das Wortungetüm :wink: ) enden.


    Eine meiner Schweinedamen gibt ebenfalls hin und wieder diese seltsamen Geräusche von sich. Manchmal zieht sich das über ein oder zwei Stunden.
    Ich habe sie daraufhin mehrfach untersuchen lassen und sie ist kerngesund. Der TA sagt, das Schweinchen könnte sich verschluckt haben, Staub in der Nase haben etc...
    Ich habe es jetzt längere Zeit nicht gehört, aber als sie das zum ersten Mal machte, war sie gerade acht Wochen alt und den zweiten Tag bei mir. Ich habe mir furchtbare Sorgen gemacht. Inzwischen achte ich darauf, ob es in absehbarer Zeit wieder aufhört und nehme es hin, denn Herz, Lunge usw. sind in bester Ordnung :-)


    Vllt hilft dir das etwas weiter :-)


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Geräusche Nachts