Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwangsernährung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle!


    Ich habe im Moment ein großes Problem und hoffe dass ich hier Hilfe finden kann.


    Wir haben zwei Meerschweinchen, welche zusammen gehalten werden und mittlerweile beide schon ca. 8 Jahre alt sind. Bisher gab es wenig Probleme mit den beiden, auch was die Ernährung angeht. Gefüttert wurde immer Heu, frisches Gras und Gemüse (Paprika, Gurke, Chicorée, Möhren etc.). Vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass eines der beiden nicht mehr richtig fressen konnte, was dem Gang zu TA zur Folge hatte. Dort wurde festgestellt, dass einer der beiden vorderen oberen Schneidezähne abgebrochen war und deshalb ein normale fressen nicht mehr möglich war. Durch den fehlenden Zahn nutzen sich die verbleibenden nicht wie üblich ab, sodass wir seither alle 6 Wochen zum kürzen der Zähne zum TA gehen, was auch über einen längeren Zeitraum gut geklappt hat. Vor kurzem ist aufgefallen, dass es erneut Probleme mit dem Essen hat und drastisch abnimmt. Beim TA würde festgestellt, dass die Backenzähne eine Brücke von der einen Seite zu der anderen geschlagen haben, weshalb ein Essen unmöglich geworden ist. Das Schweinchen wurde noch am gleichen Tag narkotosiert und die Zähne abgeschliffen, sodass ein kauen wieder möglich ist. Dies ist nun ca. 2 Wochen her. Die Tierärztin sagte, dass es nach ein paar Tagen wieder normal essen kann. Seit der Operation wird es mit päppelbrei per spritze gefüttert, damit es nicht noch weiter an Gewicht verliert. Nun sind schon 2 Wochen vorbei und das Schweinchen muss immer noch regelmäßig gepäppelt werden, da es ansonsten wieder an Gewicht verliert, und alleine nur sehr langsam fressen kann. Die TA vertröstet nur mit dem Hinweis, es müsse sich wieder daran gewöhnen, normal essen zu können. Nach 2 Wochen sollte dies jedoch der Fall sein, oder? Es kann ja nicht dauerhaft Zwangs ernährt werden. Irgendwann müsste es doch wieder soweit sein, dass es ohne die spritzen nicht weiter am Gewicht verliert. Wir wissen uns langsam keinen Rat mehr und ich hoffe dass hier irgendjemand Anregungen, Tipps, oder Ideen hat...


    Grüße

  • Guten Morgen,


    hol dir bitte eine 2. Meinung bei einem anderen TA ein.


    Möglich das deine TÄ eine Spitze übersah oder der Kiefer überdehnt wurde. Bekam die Wutz nach der Behandlung Schmerzmittel?


    Wenn das meine wäre, die nach 2 Wochen immer noch gepäppelt werden müsste.. wäre ich längst bei einem 2. TA gewesen.


    Weshalb warst du alle 6 Wochen beim schleifen? nur vorne schleifen nicht hinten?


    achja..


    du kannst mal heusud probieren, (heu wie tee zubereiten) die ausgedrückten halme sind leichter zu kauen.


    lg Sue

  • Mittlerweile bin ich auch soweit zu sagen, dass ein anderer TA sich die Sache auch mal noch anschauen
    sollte. Grundsätzlich kann das Meerschwein ja scheinbar essen, nur halt nicht normal. Es kann kaum Futter selbst aufnehmen. Wenn man Gemüse in schmale Streifen geschnitten hinhält, nimmt es das Futter auf und kaut recht lange darauf herum.


    Es bekam Schmerzmittel und Antibiotika, da auch noch ein Abzess hinter dem Ohr behandelt wurde.


    Bei den regelmäßigen 6-wöchigen Besuchen wurde immer vorne die Schneidezähne auf die passende Länge gekürzt. Das Problem mit den Backenzähnen wurde erst vor 2 Wochen bekannt als es gar nicht mehr essen konnte und das Gewicht rapide nach unten gegangen ist. Zur Zeit wiegt es um die 900g. Lässt man einen Tag den Brei weg, verliert es direkt stark an Gewicht.

  • Hallo!


    Bitte unbedingt keine Experimente mit dem brei machen sondern mindestens 6x täglich geben.


    Es klingt so, als sei da noch ein Problem - eine übersehene Spitze, ein überdehnter Kiefer.


    Es kann wirklich ein paar Wochen dauern, insbesondere, wenn der Kiefer überdehnt wurde. Das kann Dir beim Zahnarzt auch mal passieren, das tut wochenlang weh und man kriegt kaum den Mund auf, und dann von heute auf Morgen ist es weg. Da muss man auch Geduld haben.

  • Hallo Balistokrat,


    ich hatte drei Monate lang ein Zahnschweinchen, das selber auch so gut wie keine Nahrung aufgenommen hat. Ich kann dir nur dringend sagen: Eine zweite Meinung wäre super, aber gib das Schweinchen nur in sehr erfahrene Hände! Kein Maulspreizer ohne Narkose, das hat bei meinem Kastrat höchstwahrscheinlich sehr viel kaputt gemacht - obwohl viele Tierärzte immer wieder sagen, dass das schon geht und sie das ja immer so machen.


    Wenn er Gemüsestreifen nimmt, ist das schon mal super, siehst du, ob er die wirklich kaut und schluckt? Falls ja, biete ihm davon so viel wie möglich an, vor allem Salatstreifen, frische Kräuter und Sachen, die sonst leicht zu kauen sind. Wenn Schwein merkt, dass das gut funktioniert, kann ihm das einen richtigen Aufschwung geben. Ist der Kopf denn mal geröntgt worden?


    Liebe Grüße und alles Gute fürs Schweinchen,
    Marie

  • Guten Abend :-)


    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und würde dir empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen. Es kann tatsächlich ein Weilchen dauern, bis das Schweinchen nach einer Zahnbehandlung wieder "normal" futtern kann, aber nach zwei Wochen sollte dann doch eine kleine Veränderung zu erkennen sein, denke ich.
    Ich habe bisher nur eine einzige Zahnbehandlung bei einem meiner Schweinchen durchführen lassen müssen, die glücklicherweise einmalig geblieben ist. Es hat ziemlich genau drei Tage gedauert, bis das Schweinchen wieder selbstständig hat fressen können.


    Hat dein Schweinchen denn Interesse am Futter? Würde es den Brei auch aus einem Schälchen selbstständig fressen oder nimmt es ihn nur aus der Spritze?
    Vielleicht wurde tatsächlich der Kiefer überdehnt, wenn du beschreibst, dass das Schweinchen das Futter nicht richtig aufnehmen kann.


    Ich habe gute Erfahrungen mit geriebenem Gemüse oder Obst gemacht. Geriebene Karotte und geriebener Apfel waren das erste, was mein Schweinchen damals wieder selbstständig zu sich nahm. Anschließend habe ich noch ein kleines Weilchen lang Gurke, Paprika etc. mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten und schließlich fing sie wieder ganz normal an zu fressen.
    Auch Wiese nahm mein Schweinchen mit als erstes wieder selbstständig zu sich.


    Alles Gute für´s Zahnschweinchen!


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Zwangsernährung