Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einzelhaltung nach Kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!
    Ich habe mir ein kleines Meerschweinchenmännchen gekauft. Gestern ist er kastriert worden. Körperlich geht es ihm soweit den Umständen entsprechend gut, allerdings frisst er so gut wie nichts und glücklich sieht er auch nicht aus. Ich habe meine Weibchen dann neben seinem Käfig laufen lassen und dann wurde er schon ein bisschen munter, hat Interesse gezeigt und am Heu gemümmelt. Meine Tierärztin hat mir geraten ihn mindestens noch 3 Tage wegen der Wundabheilung allein zu halten. Der Kleine nimmt mir aber zu sehr ab (85 Gramm in 4 Tagen) und ich mache mir wirklich Sorgen. Was meint ihr kann ich ihn schon früher mit meinen Weibchen bekannt machen?
    Vielen Dank schon jetzt!
    Simone

  • Grundsätzlich sollte ein Tier nach einer OP fressen. Natürlich macht Einzelhaft nicht glücklich, aber das ist bei Böckchen nunmal so...


    Er muss aber fressen, und 85 Gramm Gewichtsverlust ist zuviel. Bekommt der Kleine denn ein Schmerzmittel? Möglicherweise liegt es daran. Wenn er nichts fressen will, musst du ihn päppeln. Ich würde das Tier aber trotzdem nochmal beim TA vorstellen, denn normal ist das nicht unbedingt.


    Es bringt nichts, das Weibchen danebenzustellen. Die Tiere riechen sich, können aber nicht zueinander, und das bedeutet nur Stress. Ist also keine gute Idee.


    Um wirklich die Möglichkeit einer Zeugung von Jungen auszuschließen, muss der Kleine 6 Wochen ohne Weibchen leben. Das ist natürlich lange. Es wäre vielleicht möglich, dass er diese Wochen im Tierheim oder einer Notstation absitzt, wo er mit anderen Böcken Kontakt haben kann.

  • Nein nein, die TÄ hat schon gesagt, dass das Risiko der Zeugungsfähigkeit noch 6 Wochen besteht. Das würde ja dann nur einmal passieren und damit hätte ich kein Problem. Ich hab genügend Leute an der Hand wo ich die Kleinen ggf. unterbringen könnte und wo ich sicher wüsste das es ihnen gut geht. Was mich mehr sorgt ist das der Kleine keinen besonders glücklichen Eindruck macht. Weggeben möchte ich ihn auf keinen Fall nur sollte seine "Wunde" so weit verheilt sein das ich ihn die anderen "zumuten" kann. Körperlich fehlt ihm sicher nichts. Das habe ich nochmal mit der TÄ abgesprochen. Er hat Schmerzblocker bekommen und die Zähne oder sonstiges sind es auch nicht.
    Also ich hatte eher den Eindruck das ihm die weibliche Gesellschaft gut tut! Er ist dann aus dem Häuschen rausgekommen hat ein paar Runden im Käfig gedreht und hat schon gefressen. Aber halt zu wenig! Ich bin überzeugt davon, dass wenn ich ihn zu den anderen setze das es ihm besser geht. Meine einzige Bedenke ist halt seine Wunde :-(
    Ach Kacke! Der arme Kleine! Ich weiß auch nicht weiter... Und mit der Zwangsernährung wäre halt die letzte Möglichkeit die ich ergreifen möchte...

  • Ähm... Die Wunde ist im Gegensatz zum potentiellen Nachwuchs sicher kein Problem. Nur ich würd mir das überlegen. Deine Weibchen sind zu alt für die erste Schwangerschaft!


    Das kann tödlich enden weil das Becken schon verknöchert sein kann und die Babys dann stecken bleiben. Da hilft nur ein Kaiserschnitt, bei dem Mutter und Babys meist allesamt sterben.
    Abgesehen davon, dass das Muttertier (bzw. in dem Fall könnten es 2 sein) ohnehin mit einer 20%igen Wahrscheinlichkeit stirbt.


    Von den anderen Risiken, die auftreten können, wenn man "einfach so" verpaart, ganz zu schweigen...

  • Bitte informier dich nochmal sehr genau über die Risiken einer Schwangerschaft. Ich gehe davon aus, dass du keine Genetik-Kenntnisse hast, abgesehen davon ist dein Weibchen zu alt für Junge und du tust hiermit keinem Tier einen Gefallen.


    Klar dreht er etwas auf, wenn er das Weibchen sieht- er wird nervös.


    Wenn er nix frisst, musst du ihn füttern.

  • michaela174: Meinst du nicht besser ein bisschen aufgedreht als lethargisch? Und was meinst du mit füttern? Pulver anrühren und mit einer Spritze ins Mäulchen geben? Ich habe allerdings auch gehört, dass bei dieser Methode die Zungenmuskeln schnell total abbaun und dann hab ich das nächste Problem...

  • Was bringt es, das Tier nervös zu machen?


    Zungenmuskeln bauen ab? Sorry, das habe ich noch nie gehört.


    Vielleicht solltest du dich, ohne dass ich das böse meine, einmal grundlegend über Meerschweinchen informieren. Diese haben einen Stopfmagen. Es kommt nur unten was raus, wenn oben was rein kommt. Kommt eine lange Zeit nix nach, gärt das, was im Magen ist, auf, das Tier bekommt böse Blähungen, die unbehandelt zum Kreislaufversagen führen, abgesehen davon, dass die Verdauung völlig zum Erliegen kommt.


    Um das zu verhindern, ist es lebenswichtig ein nichtfressendes Tier zu päppeln. Rezepte findest du hier.

  • Wegen der Befürchtung, irgendwelche Muskulatur würde abbauen: Ich fütter mein Zahnschwein seit 10 Monaten mittels Brei und Spritze zu, da hat bisher nichts abgebaut, keine Zungenmuskulatur, keine Kiefermuskulatur, gar nix. Ich hoffe, damit kann ich deine Bedenken zerstreuen :wink:
    Wenn er nicht ausreichend selbst frisst, musst du zufüttern.

  • @ michaela174: Das wusste ich wirklich nicht! Danke! Morgen früh werde ich den kleinen nochmal wiegen. Wenn er das gleiche wiegt bzw wieder weniger werde ich ihn päppeln und die tierärztin werde ich auch auf jeden fall noch mal konsultieren. Sie hat mir das mit den Zungenmuskeln erzählt. wahrscheinlich hat sie nicht wirklich eine ahnung weil über das risiko der schwangerschaft für meine beiden mädels hat sie auch nichts gesagt obwohl sie beide kennt und ich sie ja danach gefragt habe :-(und es ist jetzt ja dann ostern. oh man ey ich frage mich wie das so muttis machen die nur ihrem kind zu liebe ein meerschweinchen anschaffen. wir hatten auch schon als kinder meeris und da gabs irgendwie NIE problem :-( weißt du wie das dann weiter geht? denkst du mein kleiner frisst irgendwann dann mal normal? oder muss er für immer gefüttert werden? gekackt hat er heute schon... wenigstens hat er keine angst vor mir das ist zum päppeln bestimmt ein vorteil?!? Ist das päppeln für ihn schmerzhaft oder unangenehm? jetzt habe ich nochmal eine besonders blöde frage: ich habe 3 verschiedene trockenfuttersorten probiert soll ich vielleicht noch eine vierte testen? ob ihm das wohl besser schmeckt? Ich habe ein Zusatzfutter gefunden das Kraft geben soll und Appetit anregend ist. Das sieht so ähnlich aus wie haferflocken und heu... Die Haferflocken hat er auch schön gefressen. aber ich hab ihm auch sehr viel verschiedenes saftfutter angeboten was er ja auch mehr oder weniger "verweigert" hat. Also Karotte, Petersilie, Gurke und Apfel hat er ein bisschen geknabbert... Aber Augergine, Basilikum, Fenchel, Paprika, Löwenzahn hat er nicht mal probiert...

  • Nadine: er ist 10 - 12 Wochen und wir haben ihm im Zoogeschäft gekauft.
    natürlich möchte ich meine cocca und meine feli so einer gefahr nicht aussetzen. es ist nur so schade weil ich alles so schön hergerichtet hab. ich hab ihnen in der wohnung und auf dem balkon große flächen zum freilauf gebaut. ich hab alles so schön hergerichtet und jetzt ist alles quasi "fürn arsch" ich bemühe mich so sehr und möchte alles richtig machen... vor lauter "stress" habe ich sogar wieder zum rauchen angefangen... grrrr :oops:
    die tierärztin hat halt ausgeschlossen das es an etwas körperlichen liegen kann weil sie ihn während der nakose genau angeschaut hat...

  • kann mir jemand die genaueren mengenverhältnisse zum päppeln sagen? ich habe getreidefreipellets, haferflocken, kamillentee, fenchel-kümmel-anis tee (besser nicht, oder?) paprika, gurke, zucchini, karotten, fenchel, petersilie, basilkum, oregano daheim

Ähnliche Themen wie Einzelhaltung nach Kastration?