Meerschweinchen Verhalten

Bock nach Trennung zurückgezogen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    meine Meerschweinchen Dame hat 4 Babys bekommen. Also haben wir das Böckchen räumlich getrennt, weil er sonst solang genagt und geqieckt hat bis er wieder bei den anderen war und das zu stressig für die Dame und die Babys war. Also ist er jetzt in einem genug großen Gehege in einem anderen Raum.
    Vorher war er sehr agil und neugierig, jetzt sitzt er nur noch im Haus, frisst nur, wenn das Futter genau vor der Nase liegt, längere Wege als 20 cm legt er dafür nicht hin. Frisst aber genug, wenn man ihm es gibt. Aber er liuegt halt nur im Haus, das macht mir große Sorgen. Auch wenn ich ihn mit Futter locke, interessiert es ihn nicht mehr.
    Was kann ich tun? Gewicht hat er nicht abgenommen. Habe ihn heute mal in die Nähe der Dame und Kinder gelassen (1m Abstand) Da ist er wieder ausgerastet und hat ganz laut geqiekt. Das tat mir so leid :( Er wird am Mittwoch kastriert. Wie soll das nur werden wenn er die 6 Wochen absitzen muss? Nach 3 Wochen könne ja die Baby Frühkastraten dazu. Aber bis dahin?
    Wäre für Ratschläge echt dankbar!! :idea:
    Danke schonmal :)


    Bilder auch möglich nach Anfrage falls das Relevant ist. Melli

  • Bitte den Bock nicht nochmal in Riechweite der Mutter setzen. Das macht ihn doch nur noch wuschiger und frustrierter.


    Die 6 Wochen muss er halt überstehen. Das Gehege würde ich sehr abwechslungsreich einrichten. Viele verschiedene Unterschlupfe, leckeres Essen verteilen, damit er beschäftigt ist mit dem Suchen. Wie viel Platz hat er denn und bekommt er denn Auslauf?



    Wie kam es denn dazu, dass die Dame trächtig wurde?

  • Zitat von MelliGräbner

    Also haben wir das Böckchen räumlich getrennt, weil er sonst solang genagt und geqieckt hat bis er wieder bei den anderen war und das zu stressig für die Dame und die Babys war.


    Wie genau ist v.a. das gemeint? Heißt das etwa er war nach der Geburt wieder bei der Dame???

  • Also danke erstmal für die Antworten.


    Wir haben ein selbstgebauten, großen Käfig wo bis zu 8 Schweinchen reinpassen. Für jedes Schwein ca. 1m². Der Auslauf den das Böckchen jetzt hat sind ca. 2 m².


    Wir haben uns Babys gewünscht und wir haben sie 2 Tage vor der Geburt getrennt. Vorerst waren sie nicht räumlich getrennt sondern sozusagen tür an tür. sie hörten und riechten sich.


    Vorab: JA ich habe mich informiert und bin auch kein kleiner Teenie der damit rumexperimentiert. Wir haben uns das wirklich gut überlegt.


    Wie gesagt ist das einzige Problem, dass das Böckchen jetzt sehr zurückgezogen ist.
    NEIN nach der Geburt war er nicht wieder bei der Dame, aber hätte ich ihn dort Tür an Tür gelassen, hätte er es sicher fertig gebracht, sich durch die Wand durchzunagen. Er hängt sehr an der Dame. Ein paar Min Trennung finden beide schlimm. Die Dame hat ja Ablenkung durch die 4 Babys.
    Aber das Männchen sitzt ganz allein im Gehege, trotz Abwechslungsreiche Einrichtung usw. Lieblingsfutter frisst er nur das was genau vor ihm liegt. Suchen tut er garnicht erst. :(

  • Hallo (:


    Zu den 'Babywunsch' muss man sich hier meiner Meinung nach ja jetzt nicht mehr äußern, ob es eine gute oder schlechte Idee ist/war.
    Aber da merkt man echt, wie sozial diese kleinen Tiere sind und wie schlimm Einzelhaltung für Meerschweinchen ist.


    In deinem Fall muss der Bock da jetzt einfach durch. Er wird ja bald kastriert, muss dannach aber auf jeden Fall die 6 Wochen absitzen.
    Deshalb finde ich es auch immer so blöd, wenn Böcke ihre Frist alleine absitzen müssen, weil sie nicht schon vorher kastriert wurden oder erst garnicht kastriert werden können, weil die Vorbesitzer keine Lust hatten und kein Geld für eine Kastration 'verschwenden' wollten und die Tiere dann zu alt für eine Kastration sind.


    LG (:

  • Ja ich weiß, man hätte sich auch junge meerlis aus dem heim holen können, haben wir bis jetzt auch immer gemacht aber diesmal wollten wir es eben mal erleben, eigene babys zu haben.


    wir haben ihn nicht vorher kastriert weil
    1. wir angst hatten dass kein baby überlebt und wir uns auch nciht sicher waren ob sie schwanger ist oder nicht. der arzt konnte es erst in der 6.-7. woche sicher sagen. Es sind sehr kleine babys.
    2. konnten sie nicht ohne einander und in der schwangerschaft darf ja die dame keinen stress haben und das wäre definitiv stress gewesen.


    da in dem wurf auch männchen dabei sind die nach 3 wochen kastriert werden, ist er ja dann nicht mehr allein. mir geht es nur um die 3 wochen die er jetzt noch allein ist. dass er da durch muss ist mir klar, nur wollte ich tipps wie man es für ihn etwas angenehmer machen kann :/ aber ich scheine ja nicht die einzige zu sein, die darauf keine wirkliche antwort hat außer abwechslungsreiche einrichtung.
    oder? :?:

  • Nicht böse gemeint, aber dein Text wäre wesentlich leichter zu lesen, wenn du mehr Satzzeichen benutzen würdest und ein paar Absätze einfügst.
    Es ist schwer, nicht den Faden zu verlieren.


    Naja man könnte es aber auch so sehen, dass die Mutter nun doppelten Stress hat, da der Vater plötzlich bei der Geburt 'verschwunden' ist, die Mutter auch noch bequickt und betrauert und sie sich nun alleine um die Babys kümmern muss.
    Ihr hättet ihn ja auch schon kastrieren lassen können, als klar war, dass das Weibchen schwanger ist. Dann müsste er nicht mehr so lange warten. Aber jetzt ist es eh zu spät.


    Es ist ziemlich schwer einem Meerschweinchen, welches abgespalten von seiner Gruppe ist, einen mehr oder minder angenehmen Aufenthalt in Einzelhaltung zu ermöglichen :?
    Abwechlungsreiches Futter, Futterspielchen, die Einrichtung öfter mal ändern. Vielleicht wird er dann etwas aktiver.
    Ansonsten leider abwarten /:



    LG

  • Es wäre definitiv viel einfacher für alle gewesen, wenn der Bock während der Tragezeit einen einzigen Tag mal 6-8 Stunden lang beim Tierarzt gewesen wäre und die Kastrationszeit dann mit der trächtigen Sau verbracht hätte.


    So sind sie wochenlang getrennt, er leidet massiv unter der Einsamkeit, und die Mutter muss ihren Wurf ohne Hilfe aufziehen, was sich auch sehr deutlich negativ auf das spätere Sozialverhalten der kleinen auswirkt. In Gruppen lernen sie erheblich mehr, als nur mit mutter alleine.


    Und wenn man schon unbedingt warten muss bis die Babys da sind, dann hätte er wenigstens gleich am Tag nach der Geburt kastriert werden können, statt das ewig raus zu ziehen. Hast Du eine Sekunde überlegt, was Du den Tieren damit antust, nur weil Du "süße kleine Babyschweinchen" haben wolltest?


    Kümmer Dich bitte wenigstens um eine rechtzeitige Frühkastration der Männlichen Babys...

  • Ihr seit mir ja eine riesen Hilfe.
    Hab mir ja schon gedacht, dass sowas kommt. Aber so übertreiben muss man nicht.
    Wir haben schon unsere Gründe, dass wir ihn nicht schon vorher kastriert haben, wie ich es schon erwähnt habe!! :x
    Und da die Babys früher gekommen sind als wir dachten ist deshalb die Kastration erst Mittwoch. Und JA für die Babys ist die Kastration auch schon vorbereitet.


    Für mich ist hier die Diskussion zu Ende. -.-

  • Ich verstehe nicht, warum du dich jetzt so aufregst :?
    Du hast hier sehr betont, dass alles richtig geplant gewesen wäre. War es aber leider nicht.
    Und wenn du mit solchen Antworten gerechnet hast, welche durchaus begründet sind, warum erstellst du dann diesen Thread?
    Vielleicht hat Susanne es etwas blöd ausgedruckt, aber im nachhinein hat sie ja Recht.
    Das nennt man Kritik.


    Jetzt kann man ja eh nichts mehr machen. Der Vater muss nun seine Frist alleine absitzen.
    Deshalb gehe ich wieder auf meinen vorherigen Kommi mit den Tipps zurück und wünsche dennoch alles Gute (:


    LG

  • Hallo zusammen, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe mich schon vor längeren hier im Forum angemeldet, aber meide es meistens.
    Denn egal was man schreibt, kommen direkt die Götter der Meerschweinchenzucht und zeigen was sie wissen. Das Problem ist, ein Mensch kann nicht alles wissen, auch wenn man sich eingelesen hat. Damals wo die Menschen noch keine Erfahrung hatten und keine Lektüren geschweige denn Internet hatten, wußten die auch nicht wie sie sich Verhalten sollen, es basiert alles auf Erfahrungswerten.


    Ich weiß das hier viele Leute sehr viel Ahnung haben, aber anstatt einfach die Frage zu beantworten und die Erfahrung weiterzugeben, wird hier fleißig darauf rumgehackt, wie schlecht sie doch alles gemacht hat, anstatt gemeinsam eine Lösung zu finden. Bin nicht der einzige der so denkt es gibt viele die ich kenne, die sich schon garnicht mehr Trauen hier irgendeine frage zu stellen, aus Angst das man ihnen Vorwürfe macht......
    Ich hoffe das ihr bei den Tieren anders reagiert wenn die Tiere mal was falsch machen, sei es Hund, Katze, Meerschwein oder ect.


    Es macht mich einfach traurig wie es hier manchmal abgeht und muss sagen das mir auch jegliche Lust vergangen ist hier überhaupt noch irgendwas zu fragen.


    Denn sobald User merken, da ist ein unerfahrener (wie alle es mal waren) wird gleich mal den die Leviten gelesen...... oder habt ihr bis jetzt nie Fehler gemacht was sich das Thema Tierhaltung betrifft? Ich glaube es kaum.


    Ich habe auch mal Angefangen mit Aquaristik, das Thema ist noch ein bissel Komplexer als andere Tierhaltungen ich habe mich sehr sehr viel eingelesen und dennoch habe ich hier und dort Fehler gemacht und???.... die Tiere haben überlebt und fühlten sich wohl.
    Fehler zu machen ist Menschlich und das sollte man nie vergessen.


    Und es ist auch völlig egal, warum die Dame Trächtig wurde, ich denke sie wird sich was dabei gedacht haben, klar die meisten kommen dann, geht zum Tierheim und nehme dort eins ect. Aber ich persönlich würde es auch lieber wollen das ich eine Familie an Meerlis habe Vater, Mutter, und die Kinder, ist doch viel schöner als ein fremdes Meerschwein dazuzuhohlen :)


    Und bevor gleich hier was kommt mit Satzzeichen und Rechtschreibefehler..... ja ich habe Probleme mit der Rechtschreibung ist halt auch ein Fehler von mir.... sorry müsst ihr mit leben. :)


    Und zu Melli, es tut mir leid das es momentan so ist, aber du wirst daraus Lernen, ich weiß selber leider keinen Rat diesbezüglich.


    LG

  • 1. Informieren


    2. Hirn einschalten


    3. Nachfragen bei Experten


    4. Handeln


    Das wäre die richtige Reihenfolge, mit der man den Tieren viel Leid ersparen kann. Nicht erst mal Handeln und dann wundern wenn die Tiere drunter leiden.


    gerade so eine erzwungene Einzelhaltung über mehrere Wochen kann auch ganz böse ausgehen, es passiert immer wieder, dass meerschweinchen durch den Stress der Einsamkeit massiv krank werden oder ohne jede erkennbare ursache einfach den Lebenswillen verlieren und in kurzer Zeit einfach weg sterben, ohne dass man etwas dagegen unternehmen kann.


    Wir werden hier auch deswegen so deutlich, um dafür zu sorgen dass stille Mitleser oder Leute die meinen ein paar Forenbeiträge zu lesen ersetzt es, selber nachzudenken oder selber zu fragen wenn das Hirnschmalz beim nachdenken noch nicht gereicht haben sollte, nicht die gleichen Fehler machen.


    Mit einem "ach, ist halt passiert, supi geplant" kann man gar niemandem helfen. Und wer Fehler macht sollte auch dazu stehen können, zugeben können, dass er Mist gebaut hat oder sich einfach verschätzt hat, wie schlimm die Einzelhaltung in diesem Falle ist.

  • Zitat von Florian81


    Denn egal was man schreibt, kommen direkt die Götter der Meerschweinchenzucht und zeigen was sie wissen.


    Da scheinst du ja nicht richtig gelesen zu haben, denn die Züchter schreiben hier meist gar nicht. Dieses Forum ist gegen Zucht und Vermehrung. Mal die Start-Threads der einzelnen Themen lesen :wink:



    Wer nicht mit Kritik leben kann sollte nie und nirgens im Internet eine Frage posten. Es sind soo viele verschiedene Leute in Foren unterwegs, da ist es klar daß immer Kritik kommt. Einfach überlesen und das wichtige raus ziehen.


    Ich stimmt Susanne zu. Man MUSS hier deutlich werden, schon allein wegen der stillen Mitleser.


    Melli
    Machen kannst du da jetzt nicht mehr viel. Da muß er nun leider durch. Besser wenn er die Dame gar nicht sieht in der Zeit. Hört sich gemein an, aber so ist das wirklich besser.


    Aber eins geht mir selber nicht aus dem Kopf.
    Wenn die Babys nicht überlebt hätten, dann hätte der Bock ja noch viel länger alleine sitzen müssen. Denn sofort nachdecken geht ja mal gar nicht, schon gar nicht wenn die Mutter eh schon einmal tote Babys hatte. Das wäre dann ja sicher nicht ohne Grund und so eine Verpaarung sollte man dann nicht wieder machen.

  • Ok dann halt die Götter des Meerschweinchen Fachgebiets......


    Aber Susanne und ein paar andere schreiben, man soll mit Kritik umgehen können..... dann habe ich ja auch mal Kritik zurückgeschrieben und dann wird man direkt beleidigend..... Arm sowas, naja ich bin raus. Bye