Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Altes Meerschweinchen Durchfall und schlechter zustand

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Es geht um meine alte Dame die ich vor einigen Wochen aus extremst schlechter Haltung gerettet habe. Damals musste sie direkt zum Doc, wurde behandelt mit den Worten: gönnen wir ihr noch einen schönen letzten Sommer, den nächsten wird sie nicht mehr erleben.
    Nun ist es so dass sie sich in den letzten Wochen mehr und mehr von der Gruppe abkapselte (kam auch noch ein viertes Schwein dazu, die ihr Haus klaute, daher dachte ich mir sie nimmt sich nun einfach das andere Haus was von den anderen etwas weiter entfernt steht). Zudem hat sie stark abgenommen. Als sie kam sah sie hochtragend aus (wurde auch nur mit Körnern ernährt und lebte 24std und einem 60cm Käfig, daher dachten wir uns nun erstmal nichts, da sie nun gesund ernährt wird und viel Platz zum Rennen hat). Im Verlauf sah sie nun lange normal aus, jetzt wird sie zu dünn. Wenn sie frisst sieht das alles sehr sehr hektisch aus, meist verkriecht sie sich mit dem futter.
    Sie hat eine leichte Kieferfehlstellung die aber laut Tierarzt nicht behandelt werden muss, er sprach bei einem gesunden Schwein würde man auch noch ca 2 Jahre warten bis es behandlungsbedürftig sei, den Stress wollte er ihr nicht antun, da sie die Behandlung nicht überleben würde.
    Nun ist es so dass sie Tag ein Tag aus in ihrem Haus im Urin liegt, bewegt sich nur zum fressen, wie gesagt die wirkt dabei hektisch und ich finde die Augen stehen groß hervor. Seit gestern Abend ist nun noch Durchfall dazu gekommen, heute Morgen kam sie nicht Mals zum füttern, rannte nicht mal weg als ich sie anfasste (das hatten wir schonmal mit dem apathischen da liegen aber ohne andere Symptome, als ich zum doc wollte ging es ihr wieder gut). Sie wollte heute Morgen auch gar nichts fressen. Den anderen schweinen geht es sehr gut.
    Ich glaube fast, sie macht wirklich bald die Augen zu und ich bin nun am Rätseln ob ich sie morgen früh zum Tierarzt bringen soll oder ihr den Stress ersparen soll. Ihre Freundin mit der ich sie zusammen gerettet habe und mit der sie die letzten Jahre verbrachte liegt nun bei ihr, beim Menschen würde ich sagen, zu Hause sterben lassen im Kreise der liebsten, aber ein Tier müsste ja eigentlich nicht leiden...
    Oder kann es sein dass es doch ein ganz einfacher Infekt ist, den anderen geht es aber mehr als gut. Fütter hab ich nun erstmal etwas abgeändert, es gibt mehr Fenchel und Möhre, dafür keinen Salat, keinen Kohl und keine gurke.
    Für mich sieht es eher so aus als wenn bei ihr der Organismus zusammen bricht, mein Tierarzt machte mir von Anfang an wenig Hoffnung. Wenn man ihr nochmal helfen könnte wäre ich morgen natürlich direkt beim Tierarzt, aber ich möchte ihr wenn nichts mehr zu machen ist einfach auch den Stress ersparen. Wobei ich mich frage ob es stressiger ist sie zu Hause einschlafen zu lassen oder in der kalten Praxis einzuschläfern

  • Du solltest morgen mit ihr dringend zum Tierarzt.
    Ein Röntgenbild vom gesamtrn Körper wäre gut. Sollte auch gemacht werden. Urinprobe, zu Abklärung einer Blasenentzündung. Und ggf auch eine Blutabnahme für das allgemeine Blutbild und von der Schilddrüse.
    Durch die komplette Nahrungsumstellung, kann sie probleme mit bekommen haben oder einen Infekt oder andere Sachen. Das muss abgeklärt werden.


    Der Durchfall bedeutet Flüssigkeitsverlust und verlust von Mineralien. Wenn sie wenig bis gar nicht frisst, ist es wichtig, dass du päppelst.
    alle 3-4 stunden 15-25ml je nach dem wie die kooperation ist und wie viel sie noch selber frisst. Trinkt sie denn selber? Falls nicht , sollest du mit einer Spritze ihr was geben.


    Heilerde ist bei Durchfall gut. Findest du in der Drogerie.


    wenn sie jetzt allerdings schon sehr schlecht aussieht, solltest du in eine Tierklinik. Da ist immer für Notfälle jemand da

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Heute nachmittag war die kleine wieder das blühende Leben, kein Durchfall mehr, frisst normal, rannte sogar durch den Stall. Ich weiß auch nicht, was das immer ist, es war ja heute nicht das erste mal, wobei ich heute morgen wirklich fest überzeugt war dass sie stirbt und ernsthaft überlegte sie heute noch zum einschläfern weg zu bringen.


    Wie alt sie ist weiß ich nicht, konnte mir der Vorbesitzer auch nicht sagen (sie hatten ja beide nicht mals Namen und drückte uns sie direkt in die Hand obwohl er uns nicht kannte, das abholen dauerte keine 2min). Sie soll ca 4 Jahre alt sein, die andere ca 7 Jahre, wobei ich davon ausgehe dass es genau anders herum ist.


    Mein Tierarzt ist schon sehr gut, er ist nur gnadenlos ehrlich und macht nichts, was keinen Sinn macht. Er zählt einem auf, was man machen könnte, was es kostet und was er tun würde wenn es sein Tier wäre. Ihr macht euch wirklich kein Bild wie beide Tiere aussahen als ich sie übernommen habe, offene Füße, Krallen die so lang waren dass sie wieder zurück zur Pfote gewachsen sind und fest eingewachsen waren, der gesamte Bauch mit Urin und Kot verklebt und verfilzt etc. Er sagte mir offen und ehrlich, würde er mich nicht so lange kennen und würde er nicht wissen dass ich für diesen Zustand nicht verantwortlich bin, würde er mir die Tiere nicht wieder mit nach Hause geben. Er sagte auch offen und ehrlich dass er sich nicht sicher ist, ob wir beide Tiere wieder hinbekommen, die andere hatte auch extreme Wassereinlagerungen am ganzen Körper, diese sind nun aber weg. Ich weiß auch nicht was beide Tiere nun haben (die andere ist nun aber das blühende Leben und der Chef im Stall), der Doc meinte bei allem was er machte: ach du sch..... Es wurden auch beide Tiere direkt mit Antibiotika behandelt, aber irgendwas zum aufbau gespritzt bekommen und sagen am ende aus wie Mumien weil sie überall verbände hatten, weil irgendwie überall an den Schweinen was gemacht werden musste. Das sind schon ganz ganz arme Tierchen, sie waren auch beide extrem schlapp, der Doc ging von einer Herzschwäche aus, bei der anderen merkt man aber nichts mehr.
    Schmerzen hat sie denke ich nicht, sie wirkt in den Momenten wo ich denke sie stirbt einfach totmüde und in einer Parallelwelt, sie reagiert dann auf nichts mehr. Es kann dann aber nach 2 Std, so wie heute wieder alles normal sein. Vielleicht ist sie in dem Moment wirklich nur müde weil sie den Stall gerockt haben, ich weiß es nicht, aber im ganzen macht das Schwein einen schlechten Eindruck, auch vom Fell, ganz stumpf und komisch, die andere die auch so schlimm aussah ist mitlerweile ganz seidig und aktiv

  • Dann wäre es gut, wenn du mal eine Kotprobe sammelst für 3-5 Tage und sie ihm gibst.


    Es kann auch an der Nahrungsumstellung liegen, weil sie von jetzt auf gleich anderes Futter hatten und sich nicht langsam umgewöhnen konnten.


    Ist ja nicht normal, dass sie mal Durchfall hat und dann wieder nicht.
    Heilerde ist gut für den Darm.


    Herzschwächen sollten mit einem Ultraschall abgeklärt werden.
    Wurde sie denn mal geröntgt?

  • Geröntgt wurde sie nicht, sie würde die Narkose dazu nicht überleben laut Tierarzt.


    Ich werde wohl morgen dann doch nochmal zum TA mit ihr gehen.


    Urinieren tut sie vermutlich nicht mehr als die anderen auch, die anderen bewegen sich aber und erledigen ihr Geschäft mal hier, mal da, das Weibchen liegt aber immer an ein und demselben Ort, sie verlässt das Haus nur um Futter zu holen, welches sie dann auch im Haus frisst, dementsprechend uriniert sie auch nur dort und liegt demnach in ihrem Urin. Habe aber schon unter ihr Haus ein anderes Einstreu gemacht, welches saugfähiger ist, so dass sie wenigstens die Chance hat etwas trocken zu liegen.


    Ob es nun die Futterumstellung ist weiß ich nicht, da bin ich mir nicht ganz so sicher, die ersten Wochen ging es gut mit dem gesunden Futter. Durchfall hat sie auch nicht immer dabei, erst die letzten Male, dieses apathische daliegen hatte sie aber schon vorher oft und keinen Durchfall dabei.


    Das ganze Schwein sind einfach verwahrlost aus, sicher auch weil sie immer in ihrem eigenen Dreck liegt. Ich sollte sie laut Tierarzt baden (als ich sie bekam war sie überall verfilzt und verklebt), das ganze macht aber wenig Sinn wenn sie 24Std an einer Stelle liegt, ich kann sie schlecht täglich baden, das macht man ja auch nur im Notfall und nicht täglich.


    Die starke Gewichtsabnahme konnten wir mit der Umstellung auf gesundes Futter und mehr Bewegung begründen, sie hatten ja wirklich zu zweit nur 60cm und leben nur auf 25qm, anfangs haben wir auch die Müdigkeit darauf geschoben, der Weg bis zum Futter war für die beiden ein Marathon, nun hat sie aber ein Haus direkt an einer Futterstelle gewählt.


    Vielleicht frisst sie auch einfach zu wenig Heu, sie bewegt sich nur aus dem Haus bis zur Futterstelle die direkt daneben ist, vorher war sie die ganze Zeit in einer Röhre die direkt zwischen einer anderen Futterstelle und einer Heustelle ist, dort wurde sie aber vertrieben. An dem anderen Haus grenzte ebenfalls eine Heustelle an, aus dem sie ebenfalls vertrieben wurde. Ich kann mir gut vorstellen dass sie gar nicht erst von Haus bis zum Heu läuft. Würde ich nun aber an ihrem jetzigen Haus Heu und Stroh hinlegen würde sie dort mit großer Wahrscheinlichkeit auch vertrieben werden. Das macht in meinen Augen demnach wenig Sinn und stresst sie mehr als dass es nutzt, zumal sie da wirklich sehr stressempfindlich ist und das ganze Schwein dann vibrierend in einer Ecke sitzt. Die anderen sind nicht böse mit ihr, aber sie ist einfach extrem ängstlich, da muss nur ein anderes Schwein schauen und schon ist sie weg, wobei sie ihr nichts tun.


    Spekulieren wird wohl nun doch nichts nutzen, sie muss wohl oder übel doch nochmal zum Tierarzt