Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

blasenendzundung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :-)


    ich kann das, was Susanne geschrieben hat, nur bestätigen. Bei einer meiner Meeridamen zog sich eine Blasenentzündung über Wochen hin, weil ein AB nicht anschlug. Es wurde kurz besser und schließlich so schlimm, dass sie nicht mal mehr fressen wollte :-( Inzwischen scheint die zweite AB-Kur aber angeschlagen zu haben und es geht ihr wieder sehr gut.


    Also auf keinen Fall das AB zu früh absetzen! Reichlich wasserhaltiges Futter, damit die Blase gespült wird, scheint hier auch gut geholfen zu haben.
    Das Schweinchen sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen und wenn man solche Spezialisten hat, die gar nicht trinken, dann muss die Flüssigkeitszufuhr eben über´s Futter geschehen ;-)


    Wärme in Form eines SnuggleSafe oder einer Rotlichtlampe wurde hier auch gut angenommen, insbesondere dann, wenn sich das Schweinchen selbst einnässt.


    Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute. Hoffentlich zieht sich das Ganze nicht zu lang hin.


    Ob noch Blut im Urin ist (falls es überhaupt vorhanden war), kannst du mit Teststreifen aus der Apotheke gut selbst testen.


    Liebe Grüße
    Tina


    Kleiner Nachtrag: Vielen Meerschweinchen schlagen Antibiotika auf den Magen / Darm, daher empfiehlt es sich, ein paar Stunden zeitversetzt zum AB BeneBac zu verabreichen :-)

  • Ich danke euch
    Ja klar geb ich meinem meeri das ab bis zum ende.da bleib ich dran. Ich muss am freitag wieder zur Kontrolle zum tierarzt.zusatzlich geb ich meinem meeri noch was für die schmerzen.sie ist so tapfer und macht alles mit.gottseidank.sie ist ja auch nicht alleine, sie hat ja gesellschaft.sie rennt auch schon wieder durchs gehege

  • Danke
    Super info und toller beitrag.urinprobe wurde beim Tierarzt entnommen, auch ultraschall wurde gemacht.schmerzmitt hab ich novalgil bekommen die ich meinem meeri 3x täglich verabreiche.ich hoffe sie wird es schnell überstehen

Ähnliche Themen wie blasenendzundung