• Hallo,


    heute ist überraschend eins meiner beiden Schweinchen an einem Herzproblem gestorben. Die beiden waren Brüder. Nun ist der andere allein. Da ich die beiden damals von einer Freundin aus einem Wurf bekommen habe, habe ich nun die Möglichkeit morgen den anderen Bruder und den Vater mit meinem Schweinchen zu vergesellschaften. Die Freundin hatte meine beiden bei Urlaubsreisen in Pflege genommen, also kennen die sich alle schon.


    Haltet ihr es für sinnvoll, dass ich morgen (1 Tag nachdem eines meiner beiden gestorben ist) nun dessen Bruder und Vater dazusetze? Oder ist das für mein einzelnes zuviel? Sollte ich besser erstmal 'nur' den anderen Bruder dazusetzen?

  • Das ist ja ein super Gehege! Ein Foto wäre toll.


    Bei 3 kann es sein, dass einer ausgeschlossen wird. Aber dann kannst du ja immer noch einen 4. Kastraten dazu kaufen. Oder gleich noch Nummer 5 und 6 :D. Bei 6qm hätten auch 6 Kastraten Platz.



    Noch zur eigentlichen Frage: Ich würde gleich alle 3 zusammen vergesellschaften :).

  • Mehr als 3 kommen erstmal nicht in Frage. Ich möchte, dass die wirklich viel Platz haben ;-)


    Ich hoffe halt, dass mein Bommelchen nicht überfordert wird. Heute ist sein einer Bruder, mit dem er 4 Jahre zusammengelebt hat auf einmal weg und morgen kommen sein anderer Bruder und Vater dazu, die er zwar kennt, aber nicht soo gut. Die waren alle aber auch mal in Pflege über einen Monat zusammen und da gab es auch nie Reibereien. Sollte also gut gehen. Hoffentlich


    Ich lade gern ein Foto hoch, wenn das neue Gehege fertig ist

  • Benommen wird er nicht sein.. vielleicht bisschen irritiert von soviel Schwein.. deine jungs haben aber auch mega viel Platz um sich auszutoben.


    Im Prinzip gibt es keine Wartezeit für hinterbliebene Meeris.. sie sind Gruppentiere, gehören und fühlen sich in Gruppen wohl..
    gerade wenn sie nur ein Partnertier hatten ist plötzliches alleine sein doof.


    bin gespannt wie sich deine 3 machen.. hälst du uns auf dem laufenden?


    lg Sue

  • Ach das ist gut zu hören. Ja ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Was noch wichtig wäre zu erwähnen (hätte ich mal schon zu Beginn machen sollen..). Mein hinterbliebenes Bommelchen ist unkastriert, die anderen beiden sind aber kastriert. Mit ihm gab's aber auch nie Probleme. Er ist ein sehr sanftmütiges Schweinchen. Sein nun leider verstorbener Bruder war auch unkastriert.


    Ich bin gespannt.

  • Nun warte mal ab ob dein sanftmütiges Schweinchen in Herrengesellschaft immer noch lammfromm ist.. kann gut sein, das sein Kollege dominater war als er selbst und er deshalb lieb&nett war.


    In einer anderen Charakterkonstellation könnte es anders laufen.


    Wenn die Neuen schon kastriert sind, ist es gut. So hättest du einen Plan B falls es nicht mit den dreien klappen sollte. Sofern der Kastrat ihre Kastrafrist von 6 Wochen abgesessen hat, dürfte er zu Mädels.


    Mädels in einer Herrenrunde ist nicht anzuraten.


    lg Sue

  • Also es lief bisher alles prima. Es gab keine Beißereien. Zwar wurde viel bestiegen, gejagt und ab und zu gezwickt, aber heute früh saßen sie alle gemeinsam am Futterteller. Es wurde keiner vertrieben oder so. Sie sind schon alle wesentlich ruhiger geworden und gurren hat das Gequieke abgelöst. Natürlichen ist noch nicht alles geklärt, aber ich bin da sehr zuversichtlich ;-)