Meerschweinchen Verhalten

Meerli beißt neue Meerlis

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte mir vor einem Jahr zwei Meerlis (Luna und Silver, weiblich, 6 Monate)gekauft. Eines (Silver:() ist vor kurzer Zeit gestorben. Nun haben wir heute zwei neue Meerlis (Fussel und Muzel, weiblich, 5 Wochen) gekauft. Doch Luna jagt die beiden und stößt sie weg oder drängt sie in eine Ecke. Ich hab einen zweistöckigen Käfig und in den unteren Teil leben nun Muzel und Fussel, im oberen Luna (noch immer allein :().


    Nun ist meine Frage: Ist es normal, dass Luna, Muzel und Fussel nicht akzeptiert? Muss sie sich nur noch an sie gewöhnen oder hat das mit Luna zu tun. Oder ist der Altersunterschied zu groß? Kann ich irgendwas machen, dass sie sich akzeptieren?


    Bitte um schneeeeelle Antwort :!::!:
    ~Funamel :?

  • Handelt es sich um einen zweistöckigen Zooladenkäfig? Dann würde es sicherlich schon einmal zur Entspannung beitragen, wenn die Käfigwannen nebeneinander stehen würden (ohne Trenngitter), langfristig muss ein ausreichend großes Gehege her. Es darf keine Engpässe geben, keine Häuser mit nur einem Eingang, Treppenaufgänge etc. an denen unterlegene Tiere nicht ausweichen können. Mehrere Futterstellen entschärfen die Situation zusätzlich. Insgesamt wäre es günstiger gewesen nicht zwei Babys zu dem vermutlich wenig sozialisierten Weibchen (bisher nur eine einzige Partnerin? vermutlich auch als Babys angeschafft?), sondern einen erfahrenen Kastraten und ein weiteres Mädel zu holen. Zunächst solltest du aber für ausreichend Platz sorgen, damit die Tiere sich stressfreier aneinander gewöhnen können.

  • Hallo,


    ich stimme Pardona zu: es muß Rennstrecke da sein und genügend Ausweich- und Versteckmöglichkeiten mit räumlichem Abstand. Das heißt Du brauchst Platz.


    Zu großen Altersabstand gibt es nicht in dem Sinne bei Meerschweinchen, Luna ist ja ach kein altes Tier. Ein Meerschweinchenrudel besteht auch in der Natur aus verschiedenaltrigen Tieren. Unnatürlich und problematisch ist darum oft, wenn es nur junge Tiere gibt, denn da fehlt ein erfahrener Erzieher, der die verpaßte Prägung im Jugendalter ausgleicht und ihnen zeigt, wie sie angemessen Konflikte lösen können. Wahrscheinlich hat Luna das auch nie gelernt, denn sie hatte auch nie die Gelegenheit dazu. Dennoch versucht sie gerade die beiden Jungtiere zu erziehen und zurechtzuweisen, das ist normal und nicht bedenklich. Sie möchte ihnen nur zeigen, daß sie den ersten Rang im Stall hat, und das ist ganz normal so. Sie war zuerst da und ist erwachsen.


    Da Du wahrscheinlich keine zwei weiteren Schweinchen anschaffen möchtest rate ich Dir zu einem erfahrenen kastrierten Bock aus einer Notstelle, der Ruhe in die Weiber bringen kann. Drei Weibchen sind nämlich ohnehin eine ungute Konstellation, eines ist auf Dauer immer außen vor. Du wirst sehen, daß sie aufleben und ausgeglichener sind mit einem männlichen Ruhepol im Haus.


    Beschreib doch am besten mal, wie die Tiere jetzt untergebracht sind und welche Möglichkeiten es gäbe, mehr Platz zu zaubern (auf einer Ebene, nicht durch eine weitere Etage!).


    LG,
    Steffi

  • Schau mal hier.. Bild für Bild-Anleitung selbst für Handwerklich unbegabte Machbar..
    http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Folie, PVC oder Teichfolie aufn Boden, Klappabsperrung drüber, Einstreuen, Inventar und Schweine rein. Fertig.


    Kostet im Material weniger als ein einziger Kaufkäfig und bietet auch ausreichend genug Platz, da variabel aufstellbar. Je nachdem wie groß du ihn machst.


    Minimum pro Wutz 0,5qm und pro Bock/Kastrat 1qm - ebenerdig ohne Stolperfallen. Etagen sind Bonus.


    lg Sue

  • Hallo ihr!
    Also ich hab ein selbstgebauten zweistöckigen 130×90cm Käfig und ein ziemlich großes 6,60×3,90m Zimmer.


    Sie dürfen natürlich alle sobald ich zu Hause bin aus dem Stall. Der Stall steht auf dem Boden und man kann den ein Stück der Wand rausziehen, sodass sie jeder Zeit zurück in den Käfig können.


    Leider sind die zwei jungen Meerlis wie ich sagte nicht sehr lang hier und ich denke nicht, dass ich genug Platz im Stall noch die Erlaubniss meiner Eltern bekomme ein Böckchen zu kaufen :/


    Hab ich alles gesgt?


    ~Funamel

  • Hallo Funamel,


    es wäre klug und artgerechter gewesen dann lieber nur ein junges Weibchen und dazu ein kastriertes Böckchen zu nehmen. Jetzt weiß ich nicht, was ich noch sagen soll, die Situation bleibt ja dann unabänderlich wie sie ist. Dann mußt Du auswarten ob es sich innerhalb von 14 Tagen beruhigt hat und ansonsten eines der Tiere wieder abgeben.


    LG,
    Steffi

  • Hallo ihr!
    Die Lage hat sich beruhigt. Luna, Fussel und Muzel sind nun ganz friedlich beisammen und rennen eigentlich nur noch zu dritt in meinem Zimmer rum. :)
    Ich hab wahrscheinlich überresgiert oder so.
    -Funamel

  • Hallo,


    dann waren es die zwangsläufigen Rangdiskussionen zwischen ihnen... prima, daß es sich nun erst mal erledigt hat. Auf Dauer wäre es für eine Dreiergruppe Damen trotzdem wesentlich schöner, wenn sie einen Kastraten bekämen. Sie werden dadurch auch seltener krank.


    Wenn Du also mal mehr Platz schaffen kannst, zumindest als Auslauf, denk drüber nach :-)


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Meerli beißt neue Meerlis