Meerschweinchen Haltung

Eigenbau-Einrichtung für 2 Böcke

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallihallo!


    Ich werde in der nächsten Woche 2 Böckchen übernehmen.
    (unkastriert, ca. 3 Monate)


    Als erstes: Ja, ich weiß, dass es blöd ist, wegen der Sozialisierung,
    aber es lässt sich nun ja nicht mehr ändern, dass sie bereits so jung gekauft wurden...
    Und wie die beiden sich verstehen und was die Zukunft so bringt, kann weder ich noch jemand anderes vorhersagen.
    Also meine Bitte an euch: in dieser Hinsicht sind keine Diskussionen notwendig.
    Das sage ich so gleich vorneweg, weil ich keine Lust auf Anfeindungen habe, wie sie in vielen Foren leider an der Tagesordnung sind...
    Ich nehme Tipps aber natürlich gerne entgegen. :)


    Ich möchte die beiden so bald wie möglich kastrieren lassen, damit eine anderweitige Vergesellschaftung im Falle von Problemen der beiden untereinander schneller erfolgen kann.



    Und nun zum eigentlichen Thema:
    Ich werde ein Gehege bauen mit den Maßen 180x120 cm.


    Etage
    Ich habe vor, ca. die gesamte hintere Hälfte mit einer Etage zu versehen, sodass ein zusätzlicher Quadratmeter entsteht. Ist das bei Böcken machbar, oder besteht dann eher die Gefahr, dass sie sich sozusagen die Reviere "ungünstig" abstecken und der eine möglicherweise nur "oben" wohnt?


    Pflanzen
    (Dann sicherlich in Töpfen...)
    Mir schwebten Bambus, Weide und ähnliche anspruchslosere Pflanzen vor...
    möglicherweise kann man die ja im Zimmer heranziehen?


    Natursteine.
    Ich nehme an, man kann einige stabil liegende Steine ohne scharfe Kanten ohne Probleme integrieren?



    Einstreu.
    Die beiden sind normale Allspan-Holzeinstreu gewohnt.
    Angeblich staubt das ja nicht so, ich bin aber sehr skeptisch, weil ich damals bei meinen Kaninchen schlechte Erfahrungen mit dem Staub gemacht habe, was die Gesundheit anbelangt (auch ich kann diesen feinen Holzstaub nicht leiden). Bei den Kaninchen bin ich mit Pellets gut gefahren, was aber bei Meerschweinchen wegen der zarten Füßchen eher ungeeignet erscheint...
    Früher gab es auch kleinere dieser Stroh-Pellets, die mit Stroh darüber wahrscheinlich auch für Meerschweinchen geeigneter wären, konnte sowas aber nirgends mehr finden.


    Ich habe von Fleece gelesen, kann mir aber vorstellen, dass noch schneller stinkt als normale Einstreu, oder?


    Kann man einen Bereich mit normaler Erde einstreuen, oder wird das dann am liebsten als Pinkelbereich genommen und ist somit zu pflegeintensiv?


    Und überhaupt... wo pinkeln und kötteln sie bei euch am liebsten? :?
    Hab bisher gelesen am Futternapf und an Heuraufe und unter Etagen bzw Häusern...



    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, Erfahrungen, Anregungen usw! :D


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Hallo!


    Schweinchen neigen dazu, überall zu pinkeln und zu kötteln, Am schlimmsten da wo sie sich oft aufhalten, also unter Häuschen, am Heu etc., aber das ist halt trotzdem das halbe Gehege.


    Pellets gehen alle nicht gut und auch Stroh ist nicht so toll, manche spießen sich halme ins Auge mit bösen Verletzungen. Also Einstreu oder Fleece, manche kommen mit Fleece gut klar, viele schwenken aber nach ein paar Monaten doch genervt wieder auf Streu um. Es gibt weniger Staubige Varianten wie etwa Tierwohl super oder Hanfstreu.


    Etage kann man gut machen, man weiß aber nie ob sie wirklich genutzt wird.


    Pflanzen werden gnadenlos gefressen und leben nicht lange.


    Steine sind halt nur ein Hindernis, aber kein Gewinn für die Tiere. Wenn es Dir optisch gefällt und ihnen nicht zu viel Platz weg nimmt, warum nicht?

  • Hallo!


    Danke!
    Ich dachte, dass die Steine vielleicht als anderer "Fußboden" zum Abnutzen der Krallen gut wäre?
    Darum auch meine Überlegung mit echter Erde....aber da fürchte ich, dass der Aufwand zu groß ist...
    Und meine Idee war, man könnte ja auch flache Steine so schichten(natürlich fest), dass die Schweinchen trotz ihrer nichtvorhandenen Fähigkeit zu klettern :wink: ran kommen und man dort beispielsweise Futter versteckt, als Beschäftigung...


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Du kannst vielleicht Gartenplatten rein legen die sind auch im Sommer ein Kühler Liegeplatz und ganz praktisch unterm Wassernapf. Aber an den Krallen ändert das wenig, die muss man immer selber schneiden.


    Erde ist zu schwer und neigt zum schimmeln.


    Wirklich abnutzen klappt nur in großen Außengehegen mit Sandboden, aber eben auch richtig groß, ich denke, die 20m² kannst Du in der Wohnung gar nicht bieten.


    Ich finde halt Deine Gehege Planung wird gerade mal groß genug für zwei Böcke, da sollte man den wertvollen Platz auch nutzbar machen. Wenn Du jetzt noch 1m² zusätzlich dran hängst könnte man den anderweitig einrichten, aber den Rest brauchen sie wirklich. Und ausgerechnet Böcke jagen sich ja auch mal gegenseitig da sollte es keine Unfallgefährlichen Untergründe geben. Nicht dass einer mit dem Fuß zwischen den Steinen hängen bleibt und sich dabei vor lauter Panik das Bein bricht.

  • Hallöle!


    Okay, danke!


    Achso, nein, um Himmels Willen nicht so, dass man irgendwo hängen bleiben könnte.
    Will das mit der Einrichtung nicht verwinkelt oder so machen, soll schon klar strukturiert sein mit viel Lauffläche.


    Naja, aber gut zu wissen, dass man also wirklich nix für die natürliche Krallen-Abnutzung in der Wohnungshaltung tun kann.


    Größer geht es derzeit nicht. Aber eventuell kann ich mal anbauen.
    Das erfordert aber eine noch genauere Planung, soweit bin ich noch nicht, war nur froh, dass ich die Mindestmaße von 1qm pro Tier einhalten konnte und eventuell durch die Etage noch ein zusätzlicher Quadratmeter an Fläche entsteht, wenn dadurch auch nicht am Stück.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Das Krallen schneiden ist ja auch wirklich kein Drama. Das geht ja schnell und wenn man es lieber etwas öfter macht wird es auch nicht so schlimm.


    Unfälle kommen halt echt recht oft vor, da muss man schon ein wenig drauf achten. Und Einstreu hat sich eben auch echt bewährt.

  • Nee, das ist nicht so schlimm, habe das bei meinen Kaninchen auch gemacht,
    gerade im Alter, als sie nicht mehr viel gebuddelt haben und gelaufen sind.
    Und bei Bedarf auch bei unseren Hunden.
    Das sollte also kein Problem sein...


    Hm, okay, aber es ist jetzt nicht so schlimm, dass Meerschweinchen ständig irgendwo gegenrennen...!? :shock:

  • Wo gegen rennen eher nicht, gefährlich ist da eigentlich eher Stroh und dünne zweige, weil die Augen so weit seitlich sitzen, dass sie dünne Dinge direkt nach vorne schlecht erkennen können.Sind eben Augen die einen Ozelot aus großer Entfernung erkennen lassen, aber nicht zum Zeitung lesen taugen.


    Aber wenn sie mit den Füßen wo hängen bleiben können, dünne Öffnungen sind, durch die sie mit dem Kopf durch kommen aber vielleicht nicht mehr zurück (etwa diese schrecklichen Futterbälle werden oft Todesfallen), oder kleine Fenster in Häusern wo sie am Bauch stecken bleiben können, oder auch zu steile oder zu schmale Rampen - da sind sie einfach ziemlich ungeschickt. Es sind halt keine begabten Kletterer, sondern etwas unförmig und da passiert halt öfter was.


    Noch dazu tragen sie viele Konflikte über weg jagen und rennen aus, und da muss eben auch mal schnell los gesprintet werden, da passiert halt schnell was.


    So doof es klingt, aber bei Meeris kommen Knochenbrüche echt häufiger vor, auch im Ebenerdigen Gehege. Da muss man ein Stck weit für sie mitdenken.

  • Ja, eigentlich soweit logische Dinge.


    Aha... :idea: Danke, das hab ich so bisher noch nicht gelesen. :)
    Dann werd ich mal zusehen, dass ich das alles beachte und dann hoffentlich auch nix passiert.


    Äh, noch eine Frage, ist es besser,
    wenn ich die Ruheplätze nebeneinander stelle
    oder das eine Haus auf die linke und das andere auf die rechte Seite.
    Also ist es besser, gleich gewissermaßen räumlich zu trennen oder entsteht so erst recht ein "Revieranspruch"?
    Ich würde es auf jeden Fall so handhaben, dass von allen Dingen 2 Exemplare vorhanden sind,
    aber die Frage ist eben, wie stellt man das...

  • Am besten man verkürzt die Sichtstrecken, vermeidet Engstellen und Sackgassen. Etwa Häuser mit zwei Eingängen übers Eck nehmen, da kann keiner durch gucken und es gibt eine Fluchtmöglichkeit. Es ist nicht so geschickt wenn sie immer alles überblicken und dabei eben auch den Rivalen immer sehen, das ist einfach ne gute Erinnerung dran, dass sie ja Stunk machen können, wenn ihnen gerade langweilig ist.


    Und das Leben zu zweit ist halt langweilig, Abwechslung bietet nur Futter oder der Zweibeiner mit Auslauf oder Beschäftigung wie Clicker-Training (auf Youtube gibt es tolle Videos und Anleitungen). Erst größere Gruppen haben wieder von alleine mehr Interaktion und dadurch auch Beschäftigung, aber das braucht halt Platz.


    Die Tiere beanpruchen sowieso gewisse Dinge. Beliebte Häuser sind härter umkämpft als ungünstige, aber sowas findet man mit der Zeit von alleine raus, was gut ankommt. Da gibt es auch keine Patentrezepte weil oft Sachen reinspielen die wir so gar nicht wahrnehmen - etwa wie das Licht rein fällt oder ob man vom Haus aus das Fenster sieht. Das muss man einfach ausprobieren.

  • Hallöchen!


    Vor 3 Tagen sind die 2 Kleinen eingezogen.
    Sind natürlich noch in der Eingewöhnungsphase, gehen nur aus dem Häuschen, wenn niemand im Raum ist. :)
    Paprika verschmähen sie bisher, dabei hab ich überall gelesen, dass Meerschweinchen die lieben. :shock:
    Dafür finden sie Möhre toll...natürlich mit Grün :)


    Das Gehege ist nun doch 3,50 x 1,20 groß. :mrgreen:
    Hatte doch noch eine zündende Idee, mit der es möglich war, gleich die größere Variante umzusetzen.
    Fehlt natürlich noch einiges an Einrichtung, aber das kommt dann nach und nach.


    Viele Grüße
    Steffi

  • Huhu,


    nur mal grundsätzlich: Meerschweinchen haben kein ausgeprägtes Revierverhalten. Es geht immer mehr um den sozialen Führungsanspruch unter den Böcken. Das sieht zwar manchmal aus wie Revierverhalten, ist es aber nicht wirklich. Sie haben also ein gemeinsames Revier, und es wird immer mal wieder versucht, wer darin das Sagen hat.


    Hast Du schon mal Leineneinstreu probiert? Ich bin damit ganz zufrieden. Nur das Eurolin würde ich nicht mehr unvermischt nehmen in einer wilderen Truppe, weil es sehr rutschig ist.


    LG,
    (auch) Steffi

  • Hallo!


    Das klingt nach einer super schönen Größe, da haben sie richtig viel Platz.


    Meine sind jetzt auch nicht so wild auf Paprika. Wird gefressen, aber Lieblingsfutter ist was anderes. Bitte geb ihnen nur einmal pro Woche wenig Karottengrün, da ist extrem viel Kalrium enthalten und gerade Böcke neigen zu schlimmen Blasensteinen. Auch keine getrockneten Kräuter.

  • Hallo ihr 2!


    Stimmt ja, das mitm Möhrengrün. War ja bei Kaninchen auch so.
    Habe frische Kräuter und nur sehr wenig getrocknetes.


    Leinenstreu habe ich noch nicht probiert, ist doch auch recht teuer... :?:
    Habe derzeit Tierwohl, wenn das leer ist, werde ich aber wahrscheinlich Allspan kaufen,
    habe vom Vorbesitzer einen Rest bekommen, das gefällt mir sehr gut.


    LG von Steffi