Allgemeines

Fütterung vor Kastration

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Meine Jungs werden am Donnerstag kastriert.


    Dass sie die ganze Zeit Heu haben dürfen, weiß ich.


    Normal bekommen sie drei Mal täglich Gemüse und Grünfutter, morgens gegen 6:00 Uhr die erste Fütterung und abends gegen 19:00 Uhr die Letzte.


    Bis wann darf ich vor der OP Gemüse und Grünzeug füttern?



    Viele Grüße
    Nani

  • Guten Morgen :-)


    Meerschweinchen haben das Glück, nicht nüchtern zu einer OP antreten zu müssen, daher kann man die Fütterung wie gewohnt vornehmen.


    Mein Oskar hat selbst auf der Fahrt zum TA noch Heu und Gemüse gefuttert und auf der Rückfahrt nach der OP ebenfalls. Ich habe mich gewundert, wie unkompliziert das Ganze verlief.
    Mit leicht verdaulichem Futter wie Fenchel oder Möhren machst du in jedem Fall nichts falsch :-)


    Achte darauf, die Wunde nach dem Eingriff zu kontrollieren. Oskar hat sich an Tag 2 nach der OP schon den ersten Faden gezogen, und einen Tag später folgte dann auch Faden Nummer 2 :roll: Die Heilung verlief dennoch vollkommen komplikationslos.


    Außerdem ist Wärme nach dem Eingriff sehr wichtig (z.B. durch ein Snugglesafe) und die Böckchen sollten einige Tage lang auf Tüchern gehalten werden (da streiten sich die Geister, aber ich habe bei meinem Kastraten mit der Haltung auf Handtüchern nach der OP gute Erfahrungen gemacht).


    Nützliche Infos zum Thema findest du hier: http://www.diebrain.de/I-kurz.html#kastr


    Alles Gute für deine Jungs und einen komplikationslosen OP- und Heilungsverlauf wünsche ich euch :-)


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Fütterung vor Kastration