Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Freddy atmet etwas schwerer, lt. Ta alles ok

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nee sein Bauch is butterweich, den darf ich auch ohne weiteres anfassen und nach dem letzten Röntgenbild vor ner Woche war auch nichts zusehen. Das einzige was noch ist, dass er eben ab und zu Probleme mit Gurke und Salat bekommt, dann gibt es weiche Köttels dafür gebe ich aber Rodi Care als Pellet, die mach ich immer kau klein. Die frisst der sehr gerne und das gibt dann wieder fix super Köttel. Daher glaube ich auch nicht wirklich das er Gase im Bauch hat. Das einzige was ihm definitv weh tut, ist der Rücken, das stellte die TÄ beim abtasten fest.
    Das ist eben das was ich weiß..
    Ich habe ja Freddy gefragt aber er gibt einfach keine Antwort :P


    Als man Freddys Herz per Ultraschall untersucht hatte, hat der TA auch noch andere Organe überprüft. Es war aber nichts zu sehen.


    Was mir noch einfällt ist, dass der Freddy an beiden Seiten sowas wie Speck hängen hat. Ich kann da richtig reingreifen. Ich lasse das noch vom TA Mittwoch kontrollieren. Aber beim anfassen tut es dem Freddy auch nicht weh. Soll ich dem Herrn einfach mal Sab Simplex geben?


    Er sitzt auch nicht apatisch rum oder so, wenn er sich verzieht legt er sich ohne weiteres hin. Aktuell aber nicht mehr so platt wie ne Flunder, wie sonst, nur ab und zu.


    Ja ich weiß wie Atemnot aussieht, bei der Dame mit Leukose ging einfach nichts mehr rein :-(
    Aber der Freddy steht sofort auf, wenn er was leckeres kriegt und rennt dem sogar vergiert hinterher und dann schlingt er es :roll: So wie immer eigentlich.


    Ich schreib jetzt nochmal Zusammenfassend, weils sonst für andere schwer wird, den Überblick zu behalten.


    Freddy, fast 6 Jahre, hat eine verstärkte Atmung. Die Nasenlöcher sind in liegender Position nicht aufgerissen.
    Er ist normal munter, d.h. bewegt sich, frisst, quiekt und bettelt. Er hält sein Gewicht super.
    Er knirscht mit den Zähnen und auf seinem Bauch kann man deutlich die verstärkte Atmung sehen. Wenn er steht/ sitzt, wackelt auch sein Kopf leicht vor und zurück.
    Er hat bereits 3 oder 4 Röntgenbilder machen müssen. DAs Herz wurde geschallt und andere Organe.
    Feststellung: leichte weiße Flecken in der Lunge. Beim 2ten Röntgen wieder fast weg, danahc wieder sichtbarer, Spondilose und rundes Herz.
    Das Herz lt. TA sei nach Ultraschall ok. Kein Wasser, pumpt normal usw. Röntgenbild wurde 1 x von oben gemacht. Befund der TA nichts besonderes auffälliges.
    Idee vom TA: weiße Flecken durch Kalzium --> da im Alter die Organe durch Kalzium einlagerung steifer werden. Vielleicht weniger Kräuter.
    Wegen Rücken es mit Zeel oder Traumeel versuchen, da Freddy sich auch nicht mehr gerne für Leckerlies streckte.


    Meiner Meinung nach wurde es am Anfang der Gabe von Zeel besser, sowohl Atmung als auch der Bewegungsdrang vom Freddy. Dann war ich im Urlaub, komme wieder, stelle fest Freddy atmet verstärkt(oder ich hab es wegen Macht der Gewohnheit nicht gesehen) und knirscht mit den Zähnen.
    Also direkt zum TA, aber sei alles ok, gemäß Bild und Abhören.

  • Dann noch mal zu Freddys Rücken:


    wenn der nun so akut weh tut und er wirklich deshalb schnauft reicht eine Behandlung mit zusätzlich Traumeel nicht aus. Zeel ist das richtige Mittel für solche chronischen Zustände, und zwar zweimal täglich je eine halbe Tablette Zeel ad.us.vet.. Traumeel ist für akute Verletzungen wie stumpfe Traumata gedacht.


    Was den Rücken betrifft spekuliere ich folgende beiden Möglichkeiten:


    1. es gibt im Rückenbereich oder in den Hinterläufen (!) eine akute Arthritis (nicht Arthrose, sondern eben einen akut entzündlichen Vorgang in den Gelenken). Dagegen hilft auch nicht Metacam, sondern er muß Cortison bekommen, bis die Entzündung abgeheilt ist. Evtl. hat er verdickte Knie- oder Fußgelenke?


    2. die Spondylose selbst hat sich verschlimmert, vielleicht mit altersbedingt zusätzlicher Arthrose in den Hinterläufen, dann hilft ihm eine spezieller eingestellte Wirbelsäulenmedikation. Ich hatte so einen Kandidaten (Stjarni), der hat erfolgreich -natürlich für den rest seines Lebens- folgendes bekommen:
    2mal tägl. 1/2 Tablette Zeel
    einmal täglich 0, 3 ml Disci comp. (wurde von einer Wirbelsäulenspezialistin aus Berlin empfohlen, mit der meine TÄ telefoniert hat), das ist eine klare Flüssigkeit in einer Glasampulle, homöopathisch
    zweimal täglich je zwei Globuli Nux Vomica für den Bewegungsapparat, kann zusammen mit dem Zeel in Wasser gelöst und gegeben werden


    In ganz krassen Fällen muß natürlich leider Rimadyl o.ä. her, aber das würde ich, wenn möglich umgehen, weil es doch sehr die Ausscheidungsorgane belastet.


    Zur vorläufigen Erleichterung kannst Du ihm jetzt mal Metacam geben, das würde auch zeigen, ob es ihm damit schon deutlich besser geht. Wäre ja auch ein wichtiger diagnostischer Hinweis!


    LG,
    Steffi

  • Da stimme ich Grindi vollkommen zu.
    Kann da nichts hinzufügen.
    Denk bitte dran, das Röntgenbild mit zum neuen Tierarzt zu nehmen und dort auch ein neues machen zu lassen.


    Grindi


    ich weiß ja nicht, ob du schon meinen Thread durchgelesen hast :oops:
    Mausi hat momentan vermehrt wieder ne Rotznase bzw hat sie die ganze Zeit über. Ist schwer auszumachen, obs nen chronischer Schnupfen ist oder doch mit dem Wasser zu tun hat..

  • Muß ich gleich mal gucken Chrissi, komme ganz durcheinander weil gerade mal wieder Igel Schweinevermittlung und alles durcheinander gehen und ständig was kommt, klingelt etc. *gg*
    Dazwischen versuche ich endlich was zu kochen und meine wärmeren Sachen vom Speicher zu holen, letzte Woche habe ich mich totgefroren in Sommersachen.

  • Metacam wäre hier zwar das passendere Medikament, aber Du kannst ihm auch Novalgin geben. Kennst Du die Dosierung?
    Bitte unbedingt mindestens eine Stunde Zeitabstand zur Gabe von Zeel einhalten.


    Generell würde ich die Gabe von Zeel übrigens auf zwei Mal am Tag verlegen, das wirkt bei Homöopathie besser, soweit mir bekannt ist.

  • Ich hab eine Dosierung drauf stehen. 3 x tgl. Auf der Verpackung. Mal vom TA verordnet


    Ok zeel hat er gerade bekommen. Dann warte ich noch was.
    Teile ich dann am besten die Dosierung von Zeel auf. Also statt 1x tgl volle Dosis dann 2x tägl mit Hälfte der tgl Dosis.

  • Huhu, ja, genau. Mit dem Zeel wäre das sicher besser mit zwei halben Dosen.


    Was das Novalgin betrifft: dreimal täglich steht dort, weil Novalgin nur 6-8 Stunden wirkt. Bei starken Schmerzen gibt man also nach 6 Stunden die volle Dosis nach. Nur zur Orientierung für Dich, also nicht sinnlos dreimal am Tag (zum Bsp. nach drei Stunden) neu geben, wie es gerade paßt, sondern nach 6 Stunden, allerfrühestens nach 4 Stunden. Ich gehe davon aus daß der TA eine Dosis von 0, 05 ml angesetzt hat.


    LG,
    Steffi

  • Rein aus der Logik her, macht bei Schmerzmittelgabe 3 x tgl es Sinn, wenn das alle 8 Stunden passiert. Sonst ist die Wirkung hin ^^ Aber danke für den Hinweis. Ich hatte schon das Vergnügen eines meiner Meeris mit Schmerzmittel zu versorgen, deswegen hab ich ja Novalgin.


    Nein ich hab 0,1 verordnet bekommen. Ich glaube, die hatten damals gesagt je Kilo 0,1.

  • Huhu, ja gut, das ist die großzügigere Dosis. Dann sind alle 8 Stunden ausreichend, höchstens alle 6, wenn´s schlimm ist, aber nicht alle 4.
    Ja, manchmal schreibe ich etwas, das die Leute schon wissen, denn ich kann das ja nicht alles ahnen, lese auch manchmal nicht den gesamten Thread, sondern antworte einfach gleich so, daß ich das Gefühl habe, ich habe mich klar ausgedrückt. Lieber doppelt gemoppelt als blöde Mißverständnisse, die dann schlecht für das Tier enden. Oder Infos von oben herab, die einen Kenntnisstand vorausetzen, der ja nicht bei jedem da sein muß.

  • Na, dafür ist so ein Forum ja eigentlich da, -Erfahrungsaustausch, Mitfühlen usw. Ich finde, wenn man davon selber profitiert darf man gern auch mal schreiben, wenn man an einer Stelle etwas weiß oder von eigenen Erfahrungen berichten kann. Das gleicht sich alles aus, ist also kein Extradanke nötig :)

  • Hallo,
    wollte euch mal kurz wissen lassen, was die andere TÄ meinte :-)


    Also die Bilder vom Freddy habe ich alle mitgenommen. Sehr schön war der erste Blick ins Mäulchen :-)
    Und dann hat der Kerl eine komplette Tastuntersuchung erhalten.
    Sie sagt, dass seine Lymphen geschwollen sind :| Jetzt habe ich Angst, dass ich wieder nen Leukose Schwein habe. Sie möchte erstmal mit Antibiotika behandeln und Metacam. In 2 Wochen soll ich ihn wieder vorstellen.
    Sollte es so sein, wie sie den Verdacht hat, sagte sie das er wohlmöglich "chronisch" krank sein könnte...


    Nun ja, ich mach erstmal und dann gucken wir weiter.
    Zumindest fand die TÄ den Freddy für seine fast 6 Jahren in einer sehr guten Verfassung :D:lol:

  • Huhu,


    die Lymphknoten schwellen bei jedem entzündlichen Vorgang an, das muß also kein Zeichen für Leukose sein. Sollte sich das Ganze als Leukose herausstellen ist das auch kein sofortiges Todesurteil. Jede Leukose verläuft anders, und es gibt Schweinchen, die damit durch medikamentöse Hilfe sehr alt wurden mit guter Lebensfreude.


    Zwei Wochen sind recht lang, aber wenn er so lange stabil ist, ist es ja o.k. Die Lymphknoten sollten bei einer Entzündung innerhlab weniger Tage abschwellen (darum hätte ich als TÄ das Tier nach 3-4 Tagen noch mal sehen wollen, weil es die Diagnose sicherer macht). Wenn dies nicht geschieht ist die Behandlung nicht optimal, was auf ein anderes Medikament oder auch auf Leukose hindeuten könnte.


    LG,
    Steffi

  • Hmm, also die TÄ meinte, dass wenn der Freddy das schon ne Zeit hat ( MAI 15, da fiel es mir erstmalig auf, wo das erste Röntgenbild gemacht wurde) , die Theraphie sehr langer dauern könnte.
    Na ich guck erstmal. Habe noch eine andere Wutz mitgenommen, die ja son Knubbel ab Rücken hatte, war wohl nen Abzess?! einfach nur Eiter.. Jetzt gibts für 2 Süße Antibiotika


    Beim nächsten TA besuch nehm ich dann die nächste Meeridame mit, die ne Zyste hat, wohl Aktiv?! , da sie dauer rattig ist. Mein eigentlicher TA will keine OP, da es ein zu hoher Eingriff wäre und mit dem Homöpathischen Mittel scheint es besser zu sein. Bei der TÄ wo ich heute war, meinte diese, dass die darin erfahren seien und diese Ops bisher immer gut verlaufen seien..


    Naja erstmal Freddy