Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Freddy atmet etwas schwerer, lt. Ta alles ok

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt jetzt mein Bock Freddy, der im Dezember 6 Jahre alt wird.
    Seit längerem ist mir aufgefallen, dass der "alte" erschwert atmet. Folglich zähle ich immer wieder mal. Bis vor 2 Wochen lag er bei max. 70 Atemzüge/ Min im liegen.
    JEtzt war ich 2 Wochen im Urlaub und als ich mein Bock wieder nach Hause holte fiel mir auf, dass er wohl etwas mehr schwerer atmet. Beim zählen liege ich zw. 60 bis 80 Züge :-/


    Beim Tierarzt war ich bereits als mir das anfangs auffiel. Er wurde abgehört und geröngt. Auf dem Bild sieht man leicht kleine weiße Flecken. Erste vermutung, dass es Ablagerungen sei. Evt könnte helfen weniger Kräuter zu geben. Ok, gemacht, schien auch so besser zu sein. Sicherheitshalber sollte ich 4 Wochen später wieder kommen zum röntgen. Dieses Bild schien wohl besser als das vorherige.


    So gestern bin ich dann sicherheitshalber wieder hin. Neues Röntgenbild, wieder verstärkt weiße Flecken aber da ist jetzt nichts zu sehen, ob da was ernsteres sei. Sie gab mir ne Tablette mit für 7 Tage etwas um die Bronchien zu erweitern.
    Sonst alles ok bei dem Kerl.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Verwirrung. Ich sehe er liegt. Zwar nicht mehr so wie vorher, aber er legt sich hin, halb seitlich. nur nicht mehr Plattgedrückt auf dem Boden. Zumindest habe ich das bisher noch nicht gesehen.
    Er frisst super. Gewicht hält er, er läuft hier rum (also nicht watscheln, sondern richtig bewegen, aber kein rennen ^^ ) er quiekt/ grunzt wenn man ihn anfasst und nach Futter schreien kann er auch super. Also vom Verhalten alles wie eh und je.


    Nur seh ich eben wie sein Kopf beim atmen so wipt und man sieht eben auch am Bauch, dass es nicht sehr entspannt ist.


    Also was nun? Ich habe Angst das er mir ersticken könnte ? :-O Oder ist es halt so, dass er immer schwerfälliger atmen wird? Oder liegt es vielleicht echt an zuviel Kräuter/ Vitamin C? (Schweinis waren während des Urlaubs bei Mama, vllt. wurden sie zu gut verwöhnt :D)
    Hat da jemand Erfahrung?


    Bei meinem letzten Schweinchen Stupsy hatte ich sie wegen atmenschwierigkeiten einschläfern lassen, weil sie diesen Lyphmenkrebs hatte oder wie auch immer. Aber sie frass ja schlecht, bewegte sich kaum und war dauer aufgepluscht. Also komplett anders als bei meinem Bock.. Help


    Edit: Habe gerade den Käfig so umgebaut, dass ich ihn immer beim schlafen sehen kann. Dabei stellte ich fest, dass er sich doch noch platt wie ne Flunder macht und sein Kopf richtig hinlegt. So zählte ich seine Atmung die dann ca. 70 / min war. Aber sobald der sich bewegt, pumpt er richtig am Bauch . Die Nasenlöcher sind meiner Meinung nach aber nicht stark geweitet, nicht so wie beim Schnuppern.


    Achso und Erkältung schließe ich aus, da sonst keinerlei Sympthome vorhanden sind. Und nach 3 x Röntgen und 3 versch. TA (Gemeinschaftspraxis) und einmal Ultraschall ob Herz ok ist und Co.

  • Für mich klingt es nach Wasser in der Lunge oder könnte was tumoröses sein.
    Die Lunge wurde bei meiner Mausi fast weiß. Es schlug daher kein Antibiotika an und es wurde schlimmer.
    Da muss schnell reagiert werden.
    an der Nase kannst du die Atmung auch gut beobachten. Aber machst du ja schon.
    Mit der Atmung, wie du sie beschrieben hast, hatte Mausi auch. Überwiegend diese Bauchatmung.


    Entwässerungsmedikamente sind da wichtig.
    Zusätzlich kannst du verdünnten Brennnesseltee geben. Das wirkt auch entwässernd und viel Flüssigkeit allgemein geben. Durch ausscheiden, verlieren sie viel.

  • Meine Ronja atmete so angestrengt und schnell, bevor ihr Herzleiden entdeckt wurde. Das ganze Schweinchen bewegte sich beim Atmen vor und zurück. Sie hatte kein Wasser in der Lunge.
    Jetzt mit den Herztabletten atmet sie wieder ruhiger und die Flanken bewegen sich nicht mehr stark.
    Bei der normalen Untersuchung (Abhören, Röntgen) fiel nicht auf, dass das Herz die Ursache ist. Das sahen wir erst beim Herzultraschall bei einer Herzspezialistin.
    Vielleicht sollte bei Freddy auch mal aufs Herz geschaut werden.

  • Hallo,


    danke für die Beiträge. Also auf Herz wurde Freddy bereits nach dem ersten Besuch wegen der Atmung gemacht.
    Aus der Gemeinschaftspraxis macht des nur ein TA und der hat per Ultraschall Freddys Herz angeschaut, da auffem Röntgen etwas "rund" ist/war. Aber beim Ultraschall war nichts auffälliges.


    Über Nacht kam mir noch die Idee, dass er schmerzen haben könnte. Er leidet an Spuliose oder so.. Also die Wirbel am Rücken verknöchern und ab und zu seh ich ihn auf seine Backenzähne beißen oder knirschen.


    Ich gebe ihm schon tägl. Zeel. Vielleicht sollte ich mal Novalgin testen. Habe gelesen, dass Meeris auch verstärkt atmen wenn se schmerzen haben. Sollte Novalgin gehen, kann ich ja Traumel nehmen, oder?

  • Ich werde am Mittwoch zu einem anderen Tierarzt gehen. Mal schauen was die so sagen.


    Nun als ich das erste mal mit dem Freddy zum Ta ging wurde er als erstes geröntgt. Da sah man eben das runde Herz. Danach gabs nocj Ultraschall von nem Spezialisten da. (Gemeinschaftspraxis) beim ersten Röntgen stellte man ebenso fest das der freddy am wirbel verwachsungeb hat. Spuliose oder so. Das könne ihm schmerzen bereiten. So empfahl man zeel zu verabreichen. Da ich ja gemerlt hatte das er sich weniger gern bewegte. Da war halt der verdacht das die atmung eben durch den rücken kommen könnte. Er sagte ich könne zeel oder traumeel nehmen.
    So und ich denke der freddy hat aktuell schmerzen. Er liegt unruhig. Beißt auf die Zähne und ab und zu wirkt er sehr glubschäugig. Er ist ja son tiefschläfwr aber seit er wieder hier ist nicht mehr . So gab ich ihn dreißt für 3 tage novalgin und bin der Meinung das es ihm besser ging. Aber ich lass wie gesagt den freddy bei einer anderen praxis mal durchleuchten. Mal schauen was sich dabei ergibt. Die atmung liegt immerhin nocj bei max. 70

  • Hat er denn auch Atemnot? Das wäre noch mal Zeichen, dass es Wasser ist.


    Bei Mausi wurde auch beim Ultraschall nichts festgestellt.
    Sie bekommt dennoch Medikamente, da irgendwas sein muss. Es hilft ihr und es geht ihr dadurch nach langem wieder besser. Heute war mal wieder ne Ausnahme. Aber mit 7 geht das.


    Das mit den Wirbeln ist normal. Das kommt mit dem Alter.

  • Also meiner Meinung nach atmet Freddy schwer. Ich seh die Bauchbewegung mehr als gut. Allerdings ist es unterschiedlich stark.



    Sonst rufe ich morgen meinen Ta an und frage was man noch tun kann. Sonst hätte ich Predmisolon noch hier vom Herzschweinchen welches ich noch hatte....

  • Hallo,


    was Du meinst ist Spondylose. Da sist eine Verknöcherung der Wirbelsäule. Es kann sein, daß bei erschwerter Atmung der Rücken auch etwas mehr weh tut, aber die Ursache für die von Dir beschriebene Pumpatmung ist das nicht. Auch hat sie nichts mit dem Alter zu tun, eine solche Atmung ist in jedem Alter unnormal, wie Du es auch richtig wahrnimmst.
    Was das alles mit weniger Kräuterfütterung zu tun haben soll weiß ich nicht, das ist meiner Ansicht nach sinnlos. Kräuter lösen Blasenprobleme aus, aber keine mit Herz oder Lunge.


    Es müssen zwei exakte Röntgenbilder seiner Lunge her: eines in Seitenlage auf der Seite, auf der er oft zu liegen scheint, eines in Bauch- oder Rückenlage (das sollte der Tierarzt wissen), also von oben. Prima wäre, wenn das Herz zufällig mit drauf kommen könnte, weil es bei Funktionsstörungen oft vergrößert erscheint. Der Tierarzt kann das mit Bildern in seinen Lehrbüchern vergleichen.
    Vermutlich liegt er so komisch auf der einen Seite, um die Lunge zu entlasten, weil sie verschleimt ist. Wenn die Lunge nicht verschleimt ist sollte er auch keinesfalls Entwässerungsmittel bekommen.


    Dann ist es nur das Herz, und da helfen Herzmittel hervorragend und ohne Nebenwirkungen. Manches am Herz sieht man nicht mit den üblichen groben Ultraschallgeräten und hört man auch nicht durch Abhören. Ich glaube, ich würde hier einfach testweise Enacard geben, wenn nichts festgestellt werden kann. Nach meinen Erfahrungen passiert gar nichts, wenn es nicht passend ist.


    So oder so geht es ihm nicht besonders gut und das ist kein Altersproblem, sondern eine krankhafte Veränderung. Das nimmst Du schon absolut richtig wahr!


    Prednisolon erfodert eine genauere Diagnose, denn es ist ein Mittel gegen Autoimmunerkrankungen und kein eigentliches Herzmittel. Das würde ich also nicht auf Verdacht geben.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank, dass ihr hier so aktiv schreibt. Das freut mich sehr und baut auch auf.
    Ich war heute nochmal beim Ta, ohne Tier und die TÄ würde lieber Antibotika geben. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da der Freddy das nun mehr seit mind. 3 Monaten hat, wäre da ein infekt dann hätten wir das längst gemerkt, denke ich...
    So gab sie mir Furotab mit das soll ich mal nun probieren. Ich versuche es, mehr wir "rumdoctorn" bleibt ja eh iwie nicht... Mittwoch geht es wie gesagt ab zum anderen TA.


    Zu den Röntgenbildern: Es wurden mehrere von der Seite gemacht, wo auch das Herz mit drauf ist und eins von oben glaube ich.


    Also ich halte diese Praxis eigentlich schon sehr kompetent. Aber ich schätze es ist eben unheimlich schwer bei nem Meerschweinchen abzuschätzen was es nun wirklich hat. So sehe ich das, lasse mich aber eines besseren belehren. DAs ist jetzt in diesem Jahr das dritte Schweini das Probleme mit der Atmung hat. DAs nervt.. Das erste hatte Flüssigkeit im Herz, das zweite hatte das mit den geschwollenen Lymphen am Hals :-( Beide Schätze kurz nacheinander verloren aber den dritten möchte ich nicht abgeben :mrgreen: NOCH NICHT! ^^


    Also, wenn ich jetzt Mittwoch beim anderen TA bin, dann soll er also Röngten seite und oben machen, richtig?
    Was noch?


    Ich merke schon, man muss, wenn man Meeris hat, ein Tiermedizinstudium beginnen :mrgreen:



    Edit: Die Nasenlöche bewegen sich "gut" aber sind nicht übermäßig "aufgerissen" das ist dann nur wenn er schnuppert und glaube beim fressen aber beim liegen belastet er sie "gut" aber nicht aufgerissen oder so.

  • Gut wäre es, wenn du dir die Röntgenbilder mitgeben lässt, mittels dvd oder sie sollen es an die Praxis schicken, wo du den Termin hast.
    wenn dann nochmal ein Bild gemacht wird, hat man einen Vergleich. Das sollten die dort auf jeden Fall machen.


    Bei Mausi waren es 3 Röntgenbilder mit ner Woche Abstand und man konnte die Veränderungen gut erkennen.


    Das tut mir leid mit deinen anderen 2 Schweinchen.
    Du hast immer mit den Schweinchen gekämpft, da muss es doch jetzt beim 3. ein Erfolg werden.

  • Hallo Chrissi,


    ich bin sicher keine Herzspezialistin, aber ja, ich hatte selber schon mehrfach Herzschweinchen. Ich habe ja schon sehr lange immer wieder alte Tere und bin, wenn auch nie an der große Glocke, seit langer Zeit Notstelle. Da trägt man halt einuge Erfahrungen zusammen.


    Dann war es beim ersten Meeri eine eigentliche Erkrankung des Herzens und beim zweiten wahrscheinlich eine Leukose. Die führt zur Verengung der Lunge, Atemnot und schließlich zum Ersticken, weil das ganze Lymphgeweben betroffen ist im Brustraum, nicht nur die Knoten selbst. So wurde es mir jedenfalls bei Dimon erklärt, weshalb ich ihn mit Beginn der Atemprobleme einschläfern ließ.
    Am häufigsten ist aber eben die Altersherzschwäche oder eine vorübergehende Herzschwäche in Folge eines Infekts im Körper, und im Zuge dessen läuft Wasser in die Lunge ein. Darum wäre dies das erste, was ich kontrollieren lassen würde. Normalerweise knackt es dann gelegentlich beim Atmen, vor allem nach dem Essen oder im Tiefschlaf.


    Wenn es leise in hohen Tönen pfeift ist es eher eine Bronchitis oder eine beginnende Lungenentzündung. Das kann man im stillen Raum eigentlich sogar selbst mit bloßem Ohr hören, wenn man es seitlich an das Tier drückt und sich konzentriert.


    LG,
    Steffi

  • Hi Steffi,


    ich wäre ja glücklich wenn der Freddy glucksen oder pfeifen würde... außer eben die erschwerte Atmung kann ich an ihm einfach nichts feststellen und eben er beißt auf die Zähne. Aber ich höre nichts sonst von ihm außer sein Hungerpfeifen und da hat er echt kraft für :mrgreen:


    Ja richtig Leukose war das. DAs war grässlich. Die Krankheit ist bei dem Schweinchen sehr schnell verlaufen. Ich stellte fest sie hat was. Aber war nichts zu sehen, hab aber nie den Hals gefühlt. Dann mal beim TA, da die dicken Euter festgestellt und kurz drauf fingen die Atemprobleme an. Ich glaube nach der Diagnose lebte sie noch 1,5 Wochen. Ab und zu will ich sie immer noch rufen :-(


    Also nochmal zum Freddy. Ich sitze im Käfig ^^ Ist son Etagen Käfig mit Freilauffläche, wo ich selbst drinne sitzen kann. ich stehe am Käfig, ich liege teilweise im Käfig und beobachte Freddy und horche aber es ist wirklich nichts zu hören außer das Beißen auf seinen Zähnen ab und zu sonst ein seufzen wenn er sich streckt, das macht er aber seit eh und je. Immerhin bin ich froh, dass er sonst absolut fit ist. Frisst sehr gut, bewegt sich gut, brommseln klappt und quieken sowieso.


    Nun ich hoffe mal das vielleicht dieses Medikament anschlägt, sonst hoffe ich auf den anderen TA.
    VIelen Dank für eure Postings. Es bedeutet mir viel zu wissen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.


    Ps. sein Gewicht hält er ohne weiteres. Ist er eigentlich für 1260 Gramm zu fett?

  • Huhu,


    was Du beschreibst spricht jedenfalls schon mal gegen eine Lungenentzündung. Bist Du sicher, daß er nicht aufgegast ist?
    Auf jeden Fall hat er Schmerzen, das zeigt das Zähneknirschen. Es könnte also auch aus einer ganz anderen Richtung kommen, denn mit echter Atemnot frißt ein Schwein nicht so gern.


    Wenn er ein normal großer Bock ist vom Knochenbau her ist sein Gewicht völlig in Ordnung.


    LG,
    Steffi