Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fragen zum Gewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo , ich habe hier schon einigen beiträge gelesen zum Thema gewicht !


    Ich habe Meerschweinchen von 4 Wochen bis 7 Jahre . Viele haben unterschiedliche größen .
    Ich habe Babys , klein wüchsige , normale und Cuys .


    Wie sollten da die gewichte sein ?


    Ich hatte Donnerstag Ta Termin mit meinen 23 Meeries und da hieß es die meinsten seinen untergewichtig =(
    ( Ta Termin war wegen halb jährige Untersuchung )


    Zum fressen bekommen sie derzeitig :


    Heu in Unmengen , Kohlrabi , Gurke , Möhren , Salat ( 1x Woche ) , Steckrübe , Paprika , Tomaten , Sellerie , Äpfel , Sonnenblumenkern , Erbsenflocken , Kürbis , Gras usw


    Sie bekommen die dickmachen von mir jetzt schon eine Woche lang und alle nehmen ganz ganz langsam zu .
    In 3 tagen ca 6-31 gramm :cry:


    Der Ta hat allen die Zähne im Wachen zustand kontrolliert und von mir kotproben von 4 tagen aus den gruppen untersucht aber es wurde nichts festgestellt :cry:


    Sollten sie vlt nicht so große Eigenbauten haben ?


    3er wg hat 12 qm
    7er wg hat 14 qm
    13er wg hat 32 qm


    Sollte ich vlt ein paar kleinere gruppen machen damit sie besser zunehmen ?


    Ich machen mir so sorgen um jeden einzelnen ( Weibchen / Kastrate ) :cry::cry::cry:

  • Je mehr Platz desto besser und auch je grösser die Gruppe desto besser. Ich würde weder den Platz verkleinern, noch kleinere Gruppen aufmachen.


    Am besten du stellst mal die Gewichte der 23 hier rein, auch wenn es etwas dauert :). Oder einfacher, wie viel wiegt denn das leichteste (ausgewachsene) und wie viel das schwerste (nicht Cuy) Schweinchen?


    Wie viel fütterst du denn? Bei 23 Tieren dürfen es 7kg Frischfutter täglich sein (300g pro Nase).


    Es kommt eben immer auf die Proportionen drauf an. Wenn du mehr kohlenhydratiges (Karotten, Fenchel etc.) und ein paar Dickmacher-Leckerlies (Erbsenflocken, geschälte Sonnenblumenkerne etc.) fütterst, werden sie auf Dauer auch zunehmen. 6-31g in 3 Tagen ist doch gut!

  • Hallo!


    Die Gehege dürfen gerne so groß bleiben, aber die Futtermengen musst Du hoch setzen. Bei außenhaltung zu dieser Jahreszeit sollte die Menge für 23 Schweinchen zwischen 7 und 10 Kilo Gemüse am Tag liegen, daher würde ich Dir raten mal bei Ppferdehöfen nachzufragen, wo die ihre Futterkarotten bekommen - Karotten und Rote Beete, Kürbis etc. sorgen dafür dass Du nicht arm wirst.


    Leben die Tiere im Haus beheizt dürftest Du mit ca. 4-5 Kilo Gemüse am Tag hinkommen, weil sie da weniger Energie für das Aufrechterhalten ihrer Körpertemperatur brauchen.


    Babys sollten bitte zu dieser Jahreszeit in Außenhaltung keine mehr geboren werden, dafür wird es jetzt einfach zu kalt.


    Gras hat im Herbst nicht mehr viele Kalorien, das kannst Du jetzt langsam reduzieren, bringt einfach nicht mehr viel. Die Bauern wissen schon, warum sie jetzt die Wiesen ruhen lassen.


    Salat darf es übrigens auch öfter geben, und 23 Schweinchen können auch 2 Gurken am Tag verdrücken, aber den Hauptteil an Futter bestreitest Du am besten über die gümnstigen Futterkarotten, Kürbis etc., sonst wirst Du ja arm.

Ähnliche Themen wie Fragen zum Gewicht